Suchergebnisse

  1. arasca

    Heute freue ich mich, weil... (to be continued)

    Das sieht alles nach viel Spaß aus! :) Gute Reise! (y)
  2. arasca

    Flevo Racer fahren lernen

    Das mit der Unsicherheit beim oder kurz nach dem Kauf kann ich gut nachvollziehen. Ich habe mich ja auch für 'nen Flevo-Racer entschieden, weil das in meinen Vorstellungen und eher technisch betrachtet das richtige Rad war. Ob das mit dem Fahren wirklich so klappen würde, da war ich mir ziemlich...
  3. arasca

    Flevo Racer fahren lernen

    Ich glaube, der wesentliche Teil ist tatsächlich, dass man mit dem Körper nix kompensieren kann. Wenn das Rad unter Deinem wegrutscht, gibt es wenig, was man dagegen tun könnte. Man plumpst halt wie ein nasser Sack nach unten. :) Da geht einfach auf 'nem Up viel mehr. Mal eben den Lenker...
  4. arasca

    Flevo Racer: vordere Sitzhalterung gebrochen

    Vielen Dank an @martinus für den Hinweis auf Kleinanzeigen. Ich habe aus dem Angebot da den Sitzhalter (und noch den Lenkerhalter, der ist ja aus Alu und bei meinem ist das Gewinde etwas ausgelutscht) erstanden, gerade eben bekommen. Der ist identisch, mir scheint aber, dass er dickere...
  5. arasca

    Flevo Racer: vordere Sitzhalterung gebrochen

    Moin miteinander, gestern ist mir (zum Glück gerade beim Wegfahren, musste also nicht weit schieben) die vordere Sitzhalterung bei meinem Racer gebrochen. Ein Teil ist noch am Sitz: und das andere am Rahmen: Offensichtlich sind die Schweißnähte gebrochen. Wie fixe ich das am besten...
  6. arasca

    Schöne oder innovative Knicklenker

    Stimmt, das "Flevo Racer" in dem Thread hatte mich auch gewundert. Ich habe den Text aber eben mal in den google Translator kopiert. Dort wird zunächst mal das Prinzip von Knicklenkern allgemein und dem Flevo-Racer im speziellen beschrieben (zu dem Vierkant-Rohr: "Tanio jak barszcz." klingt in...
  7. arasca

    Schöne oder innovative Knicklenker

    Und dann bin ich letztens noch über das hier gestolpert: Im Rohbau kann man die Konstruktion etwas besser sehen: mit einem ganzen Thread an Text dazu (allerdings auf polnisch): http://forum.poziome.pl/index.php?topic=746.15 Wahnsinn, was manche Leute so basteln. :-)
  8. arasca

    [Workshop] Schweißen/Löten

    Ich melde auch Interesse an einem weiteren Schweiss-Workshop an. Das wollte ich schon sehr lange... Wäre also schön, wenn Ihr das auch noch mal wieder macht. Bitte, bitte, bitte! :-) @Jack-Lee : Hut ab für Dein Engagement!
  9. arasca

    Flevo-Racer 406/559

    Hi Chrischan, natürlich stolpert man, wenn man sich für Knicklinker interessiert, über Ingmars Beiträge. :-) Wenn Du mal auf Ingmars Profilseite schaust, war der seit Oktober 2013 nicht mehr eingeloggt, könnte also sein, dass Du keine Antwort bekommst. Was durchaus schade ist... ;-) Gruß, arasca
  10. arasca

    In Zukunft: Endlich Fahrräder im ICE mitnehmen

    Moin, dass die Anzahl Stellplätze nicht reicht, ist klar. Und offenbar ist es auch nicht gewollt, dass es Standard wird, dass jeder sein Rad überall hin mitnimmt; sonst würde man natürlich die Kapazität deutlich ausbauen. Vielleicht ist das ja schon alleine deshalb nicht recht gewollt, weil die...
  11. arasca

    In Zukunft: Endlich Fahrräder im ICE mitnehmen

    Hallo miteinand, auf Zeit-Online bin ich gerade über einen Artikel über den ICE4 gestolpert, der ab Ende 2017 im normalen Bahnverkehr unterwegs sein soll: http://www.zeit.de/mobilitaet/2016-09/ice-4-deutsche-bahn-vorstellung Dort ist zu lesen: Äußerlich unterscheidet sich der neue Zug von...
  12. arasca

    Gepäckträger selber biegen

    So, jetzt würde ich auch den Lowrider "fertig" nennen. Die Halter habe ich in OpenScad entworfen und dann aus Alu wasserstrahl-schneiden lassen und noch etwas nachbearbeitet (Gewinde schneiden, Kanten runden). Edelstahlrohre wieder selbst gebogen. Die Parallelklemme, die nun die beiden...
  13. arasca

    Bremsen für den Knicklenker

    Hallo Scallo, ich fahre einen Flevo-Racer (ist also nicht ganz vergleichbar), der Rahmen stammte von edelmeier, alles andere habe ich selbst aufgebaut. An den Flevo-Racer-Rahmen sind Scheibenbremsaufnahmen dran, also habe ich überlegt, ob ich das brauche und/oder will. Da ich mir schon auf zwei...
  14. arasca

    Lettland, nix für nervenschwache Liegeradler

    Hallo Geli, wir sind im Juli 2008 zu zweit mit Ups (da hatte ich über Liegeräder noch nicht mal nachgedacht) von Tallin nach Riga geradelt, also von Norden her. Dabei war unsere geplante Reiseroute ungefähr diese: Tallin -> Paldiski -> Pedase -> Tuksi -> Haapsalu -> Pärnu -> Kabli -> Dreilini...
  15. arasca

    Heute freue ich mich, weil... (to be continued)

    ... ich in den letzten drei Tagen mal wieder 190km auf dem Flevo-Racer "geflogen" bin (davon vermutlich >150km freihändig). Und weil ich endlich mit 4 Ortlieb-Taschen an meinen selbst gebauten Gepäckträgern unterwegs war und somit der Racer für mich 100%ig Touren-tauglich ist (so mit Zelt...
  16. arasca

    Die selbstfüllende Wasserflasche

    Hallo, im Falle des VMs ging es doch darum, die selbstproduzierte Luftfeuchtigkeit im VM zu recyclen. Oder meinst Du, Du würdest in der Wüste im VM nicht schwitzen? Da muss man ggf auch nur das Kondenswasser in der Karosse irgendwo auffangen. Muss man aber mögen... ;-) arasca
  17. arasca

    Die selbstfüllende Wasserflasche

    Hi, die Nummer kenne ich, nur wüsste ich gerade nicht, wie diese Flasche das besonders ausnutzt. Muss ich dann bei Hitze losfahren und so lange radeln, bis es kalt und dunkel wird? Die übliche Grube mit Folie drüber ist vermutlich erfolgreicher (wg. der großen Fläche) und wahrscheinlich viel...
  18. arasca

    Die selbstfüllende Wasserflasche

    Eine interessante technischee Idee. Ich vermute aber, dass die dort aufgeführte große Nützlichkeit in Gegenden mit Wassermangel unrealistisch ist. Warum sollte ausgerechnet in Gegenden mit Wassermangel eine große Luftfeuchtigkeit herrschen? Sprich: In Gegenden mit aridem Klima, wo das Wasser am...
  19. arasca

    "Steckerlösung" die Zweite

    Hi Reinhard, geht so. Diverse Platinen kommen mit "Terminalblock" zum Anschluss von Leitungen. Auf der Anschlussseite ist das nicht anders als eine Lüsterklemme, bei 'nem Rastermaß von 3.5mm sind da z.T. Querschnitte ab 0.13mm angegeben. Aber nun mal End-Of-OT. ;) arasca
  20. arasca

    "Steckerlösung" die Zweite

    Hi, stimmt, von mir zum Beispiel. Nach meiner Erfahrung verhindert das Verzinnen das Herausrutschen aus einer Lüsterklemme, weil sich die Klemmschraube in das weiche Lötzinn eindrückt, während sich dünne Kupferfasern bei mäßiger Bewegung schleichend Faser für Faser drunter herausrollen. Bei...
Zurück
Oben Unten