Suchergebnisse

  1. berry

    Bülk 4 more, ein neues Velomobil

    @Kettcar Hier im Forum wird doch immer kolportiert dass man außer 7005 Alu ( an das man nicht ran kommt) jede Aluschweißnaht im Temperofen glühen muss. Das dürfte wohl die größte Hürde sein. Aber hier ging es ja auch um Austauschbarkeit.
  2. berry

    Ein weiteres Velomobil in Holzbauweise

    Hochfester Stahl wie 25crmo4 hilft ja nur wenn es um Festigkeit (also plastische Verformung) geht, der E-Modul bleibt gleich zu günstigstem Baustahl. Die gezeigte Schwinge in den Rohrdurchmessern ist sicherlich reichlich überdimensioniert. Aber schwer etwas zu sagen ohne die Anbausituation des...
  3. berry

    Bülk 4 more, ein neues Velomobil

    Hab ich. Schon seit Jahren. Dann war das hier nur der semantische Unterschied von "nicht vorhanden" zu " unter den vorhandenen Parametern vernachlässigbar"
  4. berry

    Bülk 4 more, ein neues Velomobil

    Bei Tillerlenkung und geteilter Spurstange müsste sich beim einfedern doch immer entweder die Spurweite oder Spur verändern, was ja beides nicht gewünscht ist. :unsure:
  5. berry

    Gleiche Räder / Ersatzrad / schneller Wechsel

    Ich denke es gibt dann noch zylindrische Flachsenkungen um die Gewinde der Nabe. Dann wäre das sauber und immer noch wesentlich einfacher als komplett eigene Naben
  6. berry

    Gleiche Räder / Ersatzrad / schneller Wechsel

    Werden da die Schraubenköpfe als Zentrierstifte verwendet oder sind das dünne Hülsen? Wenn alle gleichzeitig Drehmoment übertragen sollen müsste sie über Passungen positioniert sein. Gewinde alleine sind nicht selbstzentrierend. Dann blieben nicht mehr viele Standardteile. Die Lösung von Hase...
  7. berry

    Gleiche Räder / Ersatzrad / schneller Wechsel

    Ich meine mich zu erinnern dass es das bei Hase gibt.
  8. berry

    Fragen zu Selbstbau Meufl Asphalttretboot

    Wenn beide auf die selbe Kurbelwelle treten, kann dann aber aber auch immer nur der mit den kürzeren Beinen aufrecht und weiter vorne sitzen. Und auch als einziger Steuern, da dem anderen die Sicht zur Seite verdeckt ist. @Kulle Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass jemand in der von...
  9. berry

    Radienschleifmaschine im Eigenbau

    Den Wert dieser Sendung für das technische Verständnis bei Kindern (und Erwachsen) ist kaum zu überschätzen. (y)
  10. berry

    Radienschleifmaschine im Eigenbau

    Ist privat. Man könnte über der Rolle noch ein Stück Acryl an der Schutzverkleidung befestigen. Mehr kann man dann nicht mehr abdecken. Das wäre aber eher gegen Partikel.
  11. berry

    Radienschleifmaschine im Eigenbau

    Jetzt fehlen im wesentlichen noch die Verkleidungsbleche, Höhenskala und der Elektrokram. Dauert aber wie immer noch mindestens einen Tag.
  12. berry

    Radienschleifmaschine im Eigenbau

    Ceramics XK870X
  13. berry

    Radienschleifmaschine im Eigenbau

    Das stimmt nicht.
  14. berry

    Radienschleifmaschine im Eigenbau

    Ich mache das im CAD. Ein Fahrradrahmen ist da relativ schnell gemacht. Bisher habe ich ich dann Abwicklungen der Rohre erstellt, ausgedruckt und dann als Schablone um das Rohr geklebt. Ausklingen dann mit Winkelschleifer und Feile. Ich denke mit Bleistiftskizze würde es auch gehen. Es gibt...
  15. berry

    Radienschleifmaschine im Eigenbau

    Ich glaube du unterschätzt die Abtragsleistung. Bei 16m/s Bandgeschwindigkeit und den dünnen Fahrradrohren ist das ne Sache von Sekunden. Außer einer LaserCNC Schneidanlage wüsste ich keinen schnelleren Weg. Aber die Maschine ist nur für meine privaten Bauten.
  16. berry

    Radienschleifmaschine im Eigenbau

    So ist die Rohraufnahme fast vollständig. Der Hebel mit der Kugel klemmt über einen Stapel Tellerfedern die ganze Säule samt Fuß für die Winkeleinstellung. In der Säule ist eine Nut in der die Rohraufnahme mit einer Passfeder läuft. Damit kann man Höhe und Winkel seperat festlegen. Das zu...
  17. berry

    Radienschleifmaschine im Eigenbau

    Da die Führungen ja abgedeckt sind und die Reibpartner so gewählt, dass sie auch mit minimaler Schmierung klar kommen verstehe ich den Einwand nicht so ganz. Die Bindung des Schleifbandes spielt auch eine nicht unwesentliche Rolle. Ich Stelle die Bilder ein weil ich so etwas interessant finden...
Zurück
Oben Unten