Suchergebnisse

  1. G

    erledigt Alpha 7 foliert 21kg

    Ich verstehe Dynamiks Lyrik nicht so ganz: Hat er das A7 nun gekauft oder ist es noch zu haben?
  2. G

    Klimawandel - mehr Zahlen

    Wie gesagt: Ernährung ist nur eines von mehreren Themen. Aber es ist eben durchaus ein Thema. Laut UBA werden bei der Produktion von einem kg Schweinefleisch 4,1 kg CO2 freigesetzt - damit komme ich mit meinem alten Verbrenner-Auto ca. 33 km weit. Bei einem kg Rindfleisch sind es sogar 30,5 kg...
  3. G

    Klimawandel - mehr Zahlen

    @Krobi : Meine Vorhaben zu veggie day und Co. (da ist ja noch eine ganze Menge mehr "geplant") sollen gerade keine Symbolpolitik sein. Meine Erfahrung aus 20 Jahren Lehrtätigkeit ist, dass theoretische Aufklärung extrem wenig Effekt hat. Ich habe schon Schüler um 12.30 Uhr im Unterricht die...
  4. G

    Klimawandel - mehr Zahlen

    Was ich noch hinzufügen wollte: Ich habe mir auch ein E-Auto bestellt. (Im Winter pendle ich die 15 km in die Schule nicht mit dem Rad - aber vielleicht ja irgendwann mal mit einem Velocar? ;) Immerhin kein SUV, sondern ein Up. Lieferzeit ca. ein Dreivierteljahr, also dürfte er nächsten Sommer...
  5. G

    Klimawandel - mehr Zahlen

    @BuS velomo Vielen Dank für deine doch recht ausführliche und sehr anregende Antwort! Ich fand und finde es auch ziemlich schade, dass das Desertec-Projekt weitgehend aufgegeben worden ist. Aber vielleicht lässt es sich ja wiederbeleben. Wobei es schon auch ziemlich reizvoll wäre, wenn wir in...
  6. G

    Klimawandel - mehr Zahlen

    Zum Thema diffusionsoffene Wände bin ich möglicherweise nicht mehr auf dem aktuellsten Stand (habe vor 10 Jahren gebaut). Aber zumindest damals war dieses Thema in erster Linie ein Marketing-Gag von Baufirmen, die sehr reiche Leute mit Ökobewusstsein melken wollten. Eine Wand, die so...
  7. G

    Klimawandel - mehr Zahlen

    Den Vergleich zu 1990 habe ich nicht gefunden, aber von 2008 bis 2018 ist der gesamte Heizenergiebedarf der privaten Haushalte in Deutschland laut UBA um ca. 10% gesunken. Leider wird der enorme Effekt von Gebäudedämmung zum Teil dadurch wieder aufgehoben, dass die Quote Einwohner pro...
  8. G

    Klimawandel - mehr Zahlen

    @Krobi Natürlich ist ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen überfällig, und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass die nächste Bundesregierung eines beschließen wird. Die Maßnahme ist in der Tat einfach umzusetzen, absolut kostenlos und würde sogar Menschenleben retten. Wirksam ist sie auch...
  9. G

    Klimawandel - mehr Zahlen

    By the way: Neulich habe ich ja noch plant for the planet erwähnt, weil die ja auch mit dem gespendeten Geld nicht bei uns aufforsten, sondern (angeblich) in Mexiko, angeblich weil sie dort pro eingesetzten Euro mehr Bäume pflanzen können. Deprimierenderweise habe ich vor einigen Tagen folgenden...
  10. G

    Klimawandel - mehr Zahlen

    @BuS velomo Ja, leider hat niemand die entsprechenden Einträge im Akku-Thread kopiert. Mittlerweile hast du ja hier selbst noch mal deine These wiederholt, es sei fürs Weltklima effektiver, sein Geld im Süden für die Energiewende einzusetzen, weil dort eine PV-Anlage oder auch Solarthermie...
  11. G

    Lithium Ionen Akkus - Umweltverträglichkeit und Alternativen

    Das fände ich auch gut, dann müsste ich keinen eigenen Faden aufmachen.
  12. G

    Lithium Ionen Akkus - Umweltverträglichkeit und Alternativen

    Wir sind wohl wirklich ein bisschen vom eigentlichen Thema abgedriftet. Aber ich fand die Diskussion trotzdem ziemlich interessant, vor allem weil mir Steffens Perspektive nicht so richtig präsent war. (Ich hatte mich vor wenigen Tagen eher geärgert, dass Olaf Scholz es für ein großes...
  13. G

    Lithium Ionen Akkus - Umweltverträglichkeit und Alternativen

    Übrigens: Nur, weil noch keine Fossil-Kraftwerke abgeschaltet wurden, heißt das doch nicht, dass Erneuerbare keine Fossil-Kraftwerke ersetzen: Sie ersetzen doch die, die deshalb nicht neu gebaut werden müssen.
  14. G

    Lithium Ionen Akkus - Umweltverträglichkeit und Alternativen

    @BuS velomo Ich verstehe deinen Punkt. Und ich stimme dir grundsätzlich zu. Aus ähnlichen Gründen werden ja auch Baumspenden (z. B. von plant for the planet) nicht in Deutschland umgesetzt, sondern in der "dritten Welt", weil man da für denselben Kapitaleinsatz deutlich mehr Bäume gepflanzt...
  15. G

    Lithium Ionen Akkus - Umweltverträglichkeit und Alternativen

    Hi Steffen, zu deinem P.S.: Aber wenn ich den Strom doch dort brauche, wo es tief blau ist - wie hole ich den dann aus dem Süden wieder zu mir? Ich war vor knapp zwei Jahren übrigens mal auf einem Vortrag, wo der Referent gesagt hat: Wenn wir in Deutschland jeden Acker, auf dem derzeit...
  16. G

    erledigt Velomo HiTrike Pi Beta mit Roland Sitz u. Kotflügel

    @Hollas nein, kein Problem - das müsste mein früheres Hi-Trike sein. Ich habe damals auch an duc500 verkauft. Mir war allerdings sein Forumsname nicht mehr geläufig (und sein Avatar). LG, Martin
  17. G

    erledigt Velomo HiTrike Pi Beta mit Roland Sitz u. Kotflügel

    Hallo zusammen, ich denke auch, dass es sich um mein "altes" Hi-Trike Pi Beta handelt. LG, Martin
  18. G

    EC-Velomo-tion Quad-Cargo-Velomobil

    Hallo, wie schaut's aus - gibt's Neuigkeiten? LG, Martin
  19. G

    Fridays for Future Demo zur Mobilität am 26.07. in München

    Und noch was: Es gibt sicher viele sehr gute Gründe, sich möglichst vegetarisch oder gar vegan zu ernähren. Aber das mit den Kuhpupsen ist keiner davon. Ich bin erst neulich wieder durch einen Kollegen mit der Meinung konfrontiert worden, die Massentierhaltung sei für über 50% der Treibhausgase...
  20. G

    Fridays for Future Demo zur Mobilität am 26.07. in München

    Hi, die FFF zu unterstützen ist auf jeden Fall eine gute Idee - auch für Leute, die nicht in der Nähe von München wohnen. Selbst bei uns im beschaulichen Neumarkt i. d. Opf. hat sich mittlerweile eine Gruppe formiert, die regelmäßig demonstriert. Dabei habe ich letzen Freitag einen "flammenden...
Zurück
Oben Unten