Suchergebnisse

  1. oDKo

    Wir warten auf unser Liegerad ...

    Hi, ich sitze eigentlich bereits seit Oktober 2020 im Wartezimmer, möchte es aber nach längerer Abwesenheit hier auch Mal melden... Ich warte auf ein Flux S-Comp 26 (bzw. S-9 OL) in Himmelblau und sportlicher Konfiguration.
  2. oDKo

    Immer größer, breiter, schwerer und uneffizienter, hat das vielleicht bald ein Ende?

    Das kann ich dir nicht sagen. Ich weiß nur, daß ich deine Aussagen nicht anzweifle, da sie keinen Widerspruch, sondern lediglich eine andere, stark vereinfachte, physikalisch korrekte Perspektive zu meinen Aussagen darstellen. Ich vermute aber, daß dein Eindruck solange bestehen bleibt, bis du...
  3. oDKo

    Immer größer, breiter, schwerer und uneffizienter, hat das vielleicht bald ein Ende?

    Du argumentierst typisch physikalisch mit vereinfachter Sichtweise. Ich rede von der Praxis. Und da fließen eben noch ganz andere Effekte mit ein. Tatsächlich kann man auf einer konkreten Fahrt selstverständlich mehr Energie rekuperieren als vom Antriebssystem in Form von kinetischer Energie ins...
  4. oDKo

    Immer größer, breiter, schwerer und uneffizienter, hat das vielleicht bald ein Ende?

    Du vergisst dabei, daß zB die in der Literatur angegebenen Batterie-Wirkungsgrade idR durchschnittliche Wirkungsgrade sind. Je nach Ladestrom und Ladezustand kann der momentan erreichbare Wirkungsgrad darüber oder darunter liegen. Das Gesamte Powermanagement eines E-Autos wird natürlich für die...
  5. oDKo

    Immer größer, breiter, schwerer und uneffizienter, hat das vielleicht bald ein Ende?

    Völliger Mumpiz. Hast du seriöse Quellen für deine Zahlen? Es ging in dieser Diskussion doch um technische Aussagen bezüglich großes vs. kleines E-Auto. Die Grundsatzdisskussion über Sinnhaftigkeit oder Resourceverschwendung ist ein komplett anderes Thema. Da sehe ich auch viele Dinge anders...
  6. oDKo

    Immer größer, breiter, schwerer und uneffizienter, hat das vielleicht bald ein Ende?

    Aktuelle E-Autos erreichen bei einer durchschnittlichen Bremsung von "City-Speed" (z.B. 50 km/h) bis Stillstand durchaus so hohe Rekuperationswerte. Mir ist nicht klar, welche Verluste du da noch siehst. Tatsächlich liegen die Verluste - wenn es welche gibt - eher in anderen Bereichen. ZB...
  7. oDKo

    Immer größer, breiter, schwerer und uneffizienter, hat das vielleicht bald ein Ende?

    Nein, rein konstruktiv skaliert sich ein PKW nicht in allen Aspekten linear. Bei so einem Stadtfloh gibt es eine fundamental andere Volumen- und Massenverteilung der Komponenten (Antrieb, Fahrwerk, Nebenagregate (z.b. Klimaanlage falls vorhanden), Passenger-Compartment, usw.). Daraus ergeben...
  8. oDKo

    Immer größer, breiter, schwerer und uneffizienter, hat das vielleicht bald ein Ende?

    Sorry, hier wird leider sehr viel geschwafelt und wenig Faktennahes gebracht. Tatsache ist: dadurch, daß Elektroautos Bremsenergie rekuperieren, spielt ihre Masse eine nicht unwichtige Rolle für ihre Reichweite und damit den Gesamtenergiebedarf und -wirkungsgrad. Der Energiebedarf eines...
  9. oDKo

    Widerstand der Kettenrohre / Reibungsverluste

    PTFE ist gleich in mehrfacher Hinsicht für die Umwelt äußerst bedenklich. Das käme für mich nicht in Frage. Bestellt habe ich die PA-Rohre über Amazon in der Sorte PA 12 H 15x12 mm (Außendurchmesser x Innendurchmesser) als Meterware. Die passen perfekt für meine SRAM PC 971 (9-fach) Kette. Die...
  10. oDKo

    Widerstand der Kettenrohre / Reibungsverluste

    So, habe jetzt ca. 6 Monate Erfahrung mit den PA-Rohren gesammelt. Bisheriger Eindruck ist positiv: Bei warmen Temperaturen ist der Unterschied zu PE-Rohren eher gering. Subjektiv habe ich den Eindruck, daß die Oberfläche von PA-Rohren bei >20°C weicher ist als die von PE-Rohren. Konnte aber...
  11. oDKo

    Gesichtet-Thread

    Leverkusen, Neulandpark, heute morgen, ein Langliegerad-Fahrer (Radius?). Wer war's?
  12. oDKo

    Gesichtet-Thread

    Köln Merkenich, Ford Entwicklungszentrum, Tor 54, ein grün-oranges DF. Wer war's?
  13. oDKo

    FLUX: Hilfe und Tip zum Wechseln des hinteren Schwingenlagers

    Mein Flux hat 20 000 km im rauhen Ganzjahreseinsatz hinter sich, das Schwingenlager ist noch in Top-Zustand. Es gibt aus meiner Sicht keinen Bedarf, ein intaktes Lager zu demontieren. Mit dem, was du vor hast, wirst du es letztlich nur verschlimmbessern.
  14. oDKo

    Kommentare zu Liegerädern

    Neulich: Ich komme einen unabhängig geführten Radweg entlang, der sich an einer Stelle gabelt. Ich wollte links entlang, der Weg war aber durch eine beradelte Seniorengruppe von vllt. 20 Personen versperrt. Die Gruppe stand dort und alle schienen irgendwie orientierungslos, einige hantierten...
  15. oDKo

    Sammelthread - Zeig Dein Liegerad!

    Schöner Flevoracer! Ich finde auch die Schlaglochtiefenbeleuchtung auf dem ersten Bild klasse! *duck und weg* :D
  16. oDKo

    Neues Flux S Comp-26

    Interessant. Kann gut sein... Das kann ich dir leider nicht sagen. Aber schönes Detail: das max. Anzugsmoment (4 Nm) steht gleich über der Klemmung auf dem Rahmen. (y)
  17. oDKo

    StVO-Novelle: Verbot des Parkens von Fahrrädern am Fahrbahnrand?

    In Köln fahren die meisten Lastenräder auf der Fahrbahn. Aber gut zu wissen, daß es regionale Unterschiede gibt. Hat sicher was mit der Qualität der vorhandenen Radinfrastruktur zu tun. Die Radwege auf deinen Bildern wären für kölner Verhältnisse geradezu paradiesisch
  18. oDKo

    StVO-Novelle: Verbot des Parkens von Fahrrädern am Fahrbahnrand?

    Hmmm. Die meisten Lastenräder werden aber auf der Fahrbahn gefahren. Was durchaus im Sinne einer Verkehrswende ist.
  19. oDKo

    Neues Flux S Comp-26

    Muß ich nachmessen... Das Rad fährt meine Frau, sie hat etwas kleinere Füße als ich, und kommt mit dem Pedalkreisabstand gut zurecht. Bei meinem S Comp-26 habe ich ca.2 cm mehr Abstand (wegen größerer Beinlänge) aber trotzdem keine Fersenfreiheit. Das ist aber nur bei einem bestimmten...
  20. oDKo

    Neues Flux S Comp-26

    53 cm. Keine Sonderanfertigung, sondern Standardschwinge vom S Comp-26. Kann sein, daß Flux die gleiche Schwinge am S Max verwendet. Bietet sich ja an... Das Körbchen ist von Basil. Meine Frau hatte es schon an ihrem UP. Ich hab's nur auf's LR umgeschraubt.
Zurück
Oben Unten