Suchergebnisse

  1. H

    "Beiträge zusammenführen" abschalten?

    Moin! Ich möchte vorschlagen, die Funktion "Beiträge zusammenführen" abzuschalten. Wann immer diese Funktion zuschlägt, fällt für den neu hinzugefügten Beitrag die Beitragbenachrichtungsfunktion aus. Wenn man (wie ich und offensichtlich auch viele andere) das Forum vor allem über die...
  2. H

    Neue Dichtung für alte Pumpe?

    Moin! Ich habe eine alte Standluftpumpe, deren Dichtung so hart geworden ist, daß sie nicht mehr dichtet. Der Schlauch ist aber nicht austauschbar ... Billigpumpe von Tchibo. Hat aber 20 Jahre perfekt funktioniert, ich würde sie ungern wegwerfen. Sind solche Dichtungen Standardteile, die man...
  3. H

    Was würde Henry Ford machen? Velomobilproduktion

    Moin! Angeregt durch die von @Strampelhose hier ... https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/siebter-streich-alphaseven.50305/page-38#post-884081 ... aufgeworfene Frage nach den Möglichkeiten zur Rationalisierung der Velomobilfertigung, aber auch der von @Michael Beyss hier ...
  4. H

    Stirling-Motor

    Benötigt der für sinnvolle Leistungsabgabe denn hohe Temperaturdifferenzen? Abwärme produziert ein Velomobilfahrer ja reichlich. Die Körperwärme-Stirlings, die ich gesehen habe, reichten aber meist nur, um ein symbolisches Mini-Windrad zu drehen ... das waren aber auch Motörchen, die auf einer...
  5. H

    HP Speedmachine - Tretlagerausleger verdreht sich - Mittel zum Entfetten?

    Moin! Nachdem ich mir gerade eine gebrauchte Speedmachine gekauft habe, bin ich gerade dabei, sie auf meine Körpergröße einzustellen. Entsprechend der von HP online bereitgestellten Anleitung habe ich den Tretlagerausleger auf die korrekte Länge ausgezogen, die Klemmschrauben entfernt...
  6. H

    Anforderungen an Velomobile, Erhöhung ihrer Marktakzeptanz

    Moin! Auf Anregung von @Troubadix und inspiriert durch @EgBer ... - Welche Anforderungen müßten Velomobile erfüllen, um ihre Marktakzeptanz deutlich zu erhöhen? - Welche Anforderungen erfüllen die heute erhältlichen Velomobile? Als Beispiel für eine Analyse des ersten Punktes...
  7. H

    Karachofreundliches Verkehrszeichen?

    Moin!Gesehen in Hamburg... "Radfahrer dürfen schneller als 30 km/h", oder was soll das heißen?Tschüs!Hein
  8. H

    Bumm Spiegelbefestigung - Kugelkopf am Spiegel?

    Moin! Ich habe mir einen Bumm-Spiegel für verschiedene Montagearten gekauft. Es liegen zwei Austausch-Spiegelarme bei, die an beiden Enden Kugeln haben. Ich verstehe aber nicht, wie ich die Kugel des bereits montierten Armes aus dem Spiegel-Rückteil lösen kann - es ist weder ausreichend...
  9. H

    Hartschalenkoffer für Gepäckträger - ähnliche VeloCase?

    Moin! Auf der Spezi konnte ich die Hartschalenkoffer von VeloCase ... http://www.velocase.de ... bewundern. Im Prinzip ist das genau, was mir als Transportkoffer für meine (ziemlich große) Kamera vorschwebt. Allerdings ist der Preis nicht ganz ohne, und ich frage mich daher, ob es günstigere...
  10. H

    Möglichst "hohes" Liegerad?

    Moin! Nachdem meine neue Freundin mir erklärt hat, daß sie mich beim Radfahren auf Augenhöhe zu sehen wünscht (und selber weiter aufrecht fahren will - naja, den Versuch war's wert!), bin ich jetzt auf der Suche nach einem Liegerad mit möglichst großer Augenhöhe. Hättet Ihr da...
  11. H

    Helgoland - die Rollerinsel

    Moin! Beobachtung während meines Helgoland-Kurzurlaubs: Da Radfahren auf Helgoland nicht erlaubt ist, sind die Helgoländer Alltags-Rollerfahrer. Während bei Kindern vor allem der Faltrollertyp mit Inline-Skate-Rädern beliebt ist (obwohl ich einige Roller mit deutlich größeren Rädern gleicher...
  12. H

    Forum, Firefox und PageUp/Down-Tasten

    Moin! Seit einiger Zeit habe ich beim Lesen des Forums mit dem Firefox mit den PageUp/Down-Tasten (Bild-Aufwärtspfeil/Bild-Abwärtspfeil) Probleme. Das Drücken einer der beiden Tasten führt dazu, daß der Seitennavigationsblock unter der letzten Nachricht eines Threads angesprungen wird. (Die...
  13. H

    "Ausgeschlossene Foren" für neue Beiträge ändern?

    Moin! Vor einiger Zeit habe ich mal einige Einstellungen gemacht, um bestimte Foren aus der Anzeige der neuen Beiträge auszuschließen. Die Einstellungen werden mir dann auch über der Liste der neuen Beiträge mit dem Hinweis "Ausgeschlossene Foren" angezeigt. Nun möchte ich diese Einstellungen...
  14. H

    Roller mit Pedalantrieb?

    Moin! Aus dem Kreise älterer Familienmitglieder habe ich gehört, daß in den 1950ern Tretroller mit Pedalantrieb als Kinderspielzeug beliebt waren (=teurer als Standardroller und damit automatisch seltener=toller). Hat jemand mal von so etwas gehört? Jenne erwähnte das Wort "Wipproller"...
  15. H

    Verhees-Delta gesichtet

    Moin Heute auf dem Flugplatz Breitscheid ... der Verhees-Delta. Später von des Meisters eig'ner Hand vorgeflogen. Man beachte: Man sieht ihn so schlecht, daher die orange Dayglo-Streifen ;-) Tschüs! Hein
  16. H

    Feder/Dämpfer-Testfahrt mit Beschleunigungsmesser

    Moin! Nach einer Diskussion über verschiedene Feder/Dämpfer-Systeme hier im Forum habe ich den Billigst-Dämpfer in meinem Anthrotech gegen den vom Hersteller als Standardteil verbauten ausgewechselt. Um etwas über die Federungseigenschaften vorher/nachher berichten zu können, habe ich mit...
  17. H

    Mein erster Einspur-Lieger :-)

    Moin! Jetzt habe ich endlich auch einen Einspurer: Einen Brompton Falter mit Junik Liegeradrüstsatz. Vielen Dank an Tkosi für den Tip! Ein bißchen schrauben muß ich allerdings noch ... und irgendwie den fehlenden Spezialstift für den faltbaren Sitz ersetzen :-/ Tschüs! Hein
  18. H

    Federung Anthrotech?

    Moin!Ich habe gerade gesehen, daß der MA Tough Shock Dämpfer an meinem Anthrotech leckt. Ich werde ihn wohl ersetzen müssen.Sind Dämpfer genormt, so daß ich auch andere Typen einsetzen könnte? Tough Shock scheint hier im Forum fast unbekannt zu sein.Wißt Ihr vielleicht, ob die Anthrotech-Federn...
  19. H

    Velomobil-Typ mit zwei senkrecht übereinander angeordneten Scheinwerfern?

    Moin! Im Januar oder Februar bin ich auf meinem Anthrotech in der Nähe von Uetersen einem weißen Velomobil begegnet, das zwei übereinander angeordnete Scheinwerfer hatte. Der Fahrer hat mich mit einem dieser Scheinwerfer fröhlich angeblinkt, ich habe zurückgewunken. Ich glaube, das Velomobil...
  20. H

    Bremswirkung beim Anthrotech mit Trommelbremsen?

    Moin! Ich habe mir vor kurzem ein gebrauchtes Anthrotech gekauft und bin jetzt dabei, es "frühlingsfein" zu machen. Mein aktuelles Problem dabei: Die Bremswirkung der Trommelbremsen (Beschriftung "acelo", hydraulische Betätigung) scheint mir etwas schwächlich zu sein. Nachdem ich...
Zurück
Oben Unten