Suchergebnisse

  1. Christoph Moder

    erledigt Buch „Velomobil-Grundwissen“

    Hallo zusammen, ich habe von meinem Buch Velomobil-Grundwissen eine 2. Druckauflage erstellt und einige Exemplare drucken lassen, die ich verkaufen möchte: 2. Druck-Auflage vom 23.09.2022 (Commit 513a28fd) Format: Taschenbuch, Softcover 288 Seiten ISBN 978-3-756535-33-0 bei epubli und im...
  2. Christoph Moder

    erledigt Velomobil Go-One Evo Ks, Unfallfahrzeug

    Hallo zusammen, ich möchte jetzt endlich die Reste von meinem alten Velomobil, einem Go-One Evo Ks, verkaufen. Das Fahrzeug war in einen schweren Unfall verwickelt und stand seitdem 4 Jahre lang herum – mein Anwalt war leider nicht sonderlich engagiert, so dass sich die Sache lange hingezogen...
  3. Christoph Moder

    Velomobile: Rechtliche Situation in Österreich/Schweiz/BeNeLux/Frankreich/Großbritannien ...?

    Hallo zusammen! Ich habe ja im Velomobil-Grundwissen einen Abschnitt geschrieben über die rechtliche Situation in Deutschland. Ich denke, dieser ist recht gut und vollständig. Aber wie sieht es mit anderen europäischen Ländern aus (vor allem jenen, in denen es nennenswerte Zahlen von...
  4. Christoph Moder

    Treffen Velomobil-/HPV-Treffen Ebersberg 11.06.2022, Finale „Ancora un giro“

    Hallo zusammen! Demnächst startet die Velomobiltour „Ancora un giro“ von @Jupp durch Italien. Diese endet am Samstag, den 11. Juni in Ebersberg; und ich würde das gerne mit einem Velomobil-/HPV-Treffen verbinden: Die Tour-Teilnehmer starten morgens in Mittenwald und trudeln im Laufe des...
  5. Christoph Moder

    Trommelbremse nach V-Brake-Prinzip

    Hallo zusammen! Die Trommelbremsen von Sturmey&Archer sind ja ziemlich alternativlos, aber es gibt einigen Verbesserungsbedarf, der zum Teil schon umgesetzt wurde: @Joggl und @Lutz/Co haben sich der Bremstrommeln angenommen, die Kühlung verbessert und das Gewicht reduziert. Die Federbeine von...
  6. Christoph Moder

    Erfahrungen: Messung nach Robert Chung von Rollwiderstand und Luftwiderstand

    Hallo zusammen, hier im Forum wurde schon mehrfach die Methode von Robert Chung zur Messung von Luft- und Rollwiderstand erwähnt, aber anscheinend wurden noch kaum Messungen damit gemacht. Ich habe nur einen Thread über die Messung von @lida gefunden; allerdings wurden dort Liegeräder...
  7. Christoph Moder

    Dynamischer Rollwiderstand: Ursache?

    Hallo zusammen! Ich habe bisher nicht so richtig verstanden, was der dynamische Rollwiderstand eigentlich sein soll – ich wusste nur, dass es ihn ganz offensichtlich gibt, weil z.B. Messungen auf dem Rollenprüfstand wie z.B. durch @carbono (siehe hier) ihn deutlich zeigen. Zu seiner Ursache...
  8. Christoph Moder

    Alpha 7.2, DF XL Type 1/2/3

    Ich schaue mir gerade die Bestellliste bei Velomobileworld an; und da fallen mir folgende Begriffe auf: Alpha 7.2 (ältere Einträge haben „Alpha 7“) DF bzw. DFXL TYPE 1/2/3 Weiß jemand, was das bedeutet? Sind das Ausstattungsvarianten? Oder alte bzw. neue Versionen?
  9. Christoph Moder

    3D-Druck für Negativform/Urmodell (Carbon-Bau)

    Da ich in den anderen Threads zu 3D-Druck noch nichts dazu gefunden habe: Gibt es Erfahrungen mit dem Herstellen von Urmodellen oder Negativformen für Carbon-Bau? Welches Filament ist dafür geeignet? Wie erreicht man eine glatte Oberfläche? Ich selbst habe noch überhaupt keine Erfahrung mit...
  10. Christoph Moder

    Velomobil-Simulator

    Hallo zusammen! Mich ärgert schon seit langem, dass es in Diskussionen immer wieder nur um die Watt geht, um eine bestimmte Geschwindigkeit zu halten – das ist erstens irreführend, weil die Leistung sehr stark von vielen Umgebungsbedingungen abhängt, und zweitens realitätsfern, weil eine...
  11. Christoph Moder

    Kabelklemme für Trommelbremse-Bremszug

    Hallo zusammen! Ich bin sicher nicht der Einzige, der von den dämlichen Kabelklemmen an den Bremszügen der Sturmey&Archer-Trommelbremsen genervt ist. Die Originale sind schlecht zu bedienen; man braucht einen Maulschlüssel und zum Gegenhalten eine Zange, und trotzdem verdreht sich das dämliche...
  12. Christoph Moder

    Entscheidungskriterien für Velomobile

    Hallo zusammen! Es gibt ja hier immer wieder die Fragen von Neulingen, welches Velomobil sie kaufen sollen. Und klar ist auch, dass es keine pauschale Aussage geben kann – weil es zu sehr von den persönlichen Vorlieben, von der Anatomie, von den Streckenprofilen usw. abhängt. Das muss jeder für...
  13. Christoph Moder

    Verluste durch verstellte Spur?

    Inspiriert von folgendem Kommentar: habe ich mich gefragt, ob man das nicht berechnen kann. Ein Versuch: Die Spurstange hat ein M6-Gewinde; dessen Steigung ist 1 mm. Nehmen wir an, sie sei um eine Umdrehung verstellt, d.h. sie ist 1 mm zu lang/kurz. Beim DF ist die Spurstange ca. 11 cm hinter...
  14. Christoph Moder

    Lenkrollradius und Momentanpol berechnen

    Hallo zusammen, ich möchte richtig verstehen, was es mit dem Lenkrollradius auf sich hat. Dazu habe ich versucht, die Bewegung des Lenkgestänges zu modellieren; dabei habe ich gelernt, dass die Ingenieure das ein Koppelgetriebe nennen, die offenbar ein Standard-Problem ist; inbesondere in der...
  15. Christoph Moder

    FAQ: Velomobil-Grundwissen

    Hallo zusammen! Mich stört es schon seit längerem, dass zum Thema Velomobil so wenig Wissen schriftlich zusammengefasst vorhanden ist; hier im Forum gibt es zwar jede Menge, aber in den Tiefen der Monster-Threads vergraben, selbst mit den richtigen Suchworten kaum zu finden. Und darum wird...
  16. Christoph Moder

    GPS/Leistungsmesser-Daten als Diagramm (Luftwiderstand, Rollwiderstand, ...)

    Hallo zusammen! Mich interessiert, wofür eigentlich die Energie beim Radfahren verbraucht wird. Bisher kenne ich dafür folgende Werkzeuge: Kreuzotter: Hat realitätsnahe Parameter eingebaut, aber liefert nur die Leistung bzw. Geschwindigkeit, wenn sich ein Gleichgewicht eingestellt hat. HPV...
  17. Christoph Moder

    Formeln Leistungsberechnung Kreuzotter

    Hallo zusammen, ich versuche, die Leistungs-Berechnungen von Kreuzotter zu verstehen, komme aber nicht weiter. Ganz offensichtlich kommen ja recht sinnvolle Werte heraus. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben. Hier ist der relevante Code (von hier zusammenkopiert): var CrDyn = 0.1 *...
  18. Christoph Moder

    Trinkflaschenhalter DF hinter Sitz

    Hallo zusammen! Nein, das ist kein Maulkorb. Ich habe nämlich nach einem Platz für meine Trinkflasche gesucht; ich verwende normale PE-Flaschen, zusammen mit einem SmarTube-Trinkschlauch. So eine Flasche sollte nicht zu weit weg vom Mund sein, aufrecht stehen, aber weder stören, noch möglichen...
  19. Christoph Moder

    12.06.2019: Stammtisch mit Velomobilen und MdB Andreas Wagner

    Hallo zusammen! Morgen ist wieder Stammtisch (wie üblich im Wirtshaus am Bavariapark, ab 19:00 Uhr); und der Meufl hat dieses Mal einen Bundestagsabgeordneten eingeladen, nämlich Andreas Wagner (Die Linke), weil der hier aus der Gegend ist und Mitglied im Parlamentskreis Fahrrad ist. Es soll...
  20. Christoph Moder

    Versatile-Dach (Sommer-Mini-Haube) für DF

    Was ist eigentlich daraus geworden? Kann man das kaufen, wer stellt das her? Ich habe diffus in Erinnerung, dass das Dach Anfang des Jahres auf den Markt kommen soll, und habe eigentlich erwartet, dass es auf der SPEZI präsentiert wird.
Zurück
Oben Unten