Suchergebnisse

  1. Christoph Moder

    "Upcycling" - Nicht nur bergauf...

    Schwalbe-Reifen mit großer Beule als Suspensorium?
  2. Christoph Moder

    Rolle aufgrund von Hinterradplatten?

    Natürlich. Aber geradeaus ist es auch ohne Sondermaßnahmen harmlos; problematisch wird es in der Kurve.
  3. Christoph Moder

    Stilblüten aus den Beiträgen hier im Forum

    Ein Werk, in dem „Sitzze“ gefertigt werden?
  4. Christoph Moder

    FAQ: Velomobil-Grundwissen

    Ich sehe schon, da ist Bedarf. Muss ich mal probieren. Und dann bräuchte ich die ganzen Fotos, incl. Erlaubnis. Ich habe mal recherchiert, aber nichts gefunden. Lediglich printful.com scheint eine Einbindung in bestimmte Shop-Systeme zu unterstützen (unklar ob in den Shop von @Gear7Lover)...
  5. Christoph Moder

    20 Zoll Quest technisch optimieren und ,, tunen " wo es sinnvoll ist

    Genau. Es kommt nicht auf den Unterschied Carbon/Glas an (Carbon dürfte minimal leichter sein, aber das war es auch), sondern die Bauweise. Möglicherweise ist ein modernes Quest spürbar besser, auch wenn es aus GfK ist. Und wenn es passt: Kauf es, aber verkaufe (nach etwas Zeit der Anpassung)...
  6. Christoph Moder

    Rolle aufgrund von Hinterradplatten?

    Und vor allem bei Geradeausfahrt. Das ist nichtssagend.
  7. Christoph Moder

    FAQ: Velomobil-Grundwissen

    Darüber habe ich schon nachgedacht: Lesbar ist der Stammbaum wohl erst ab ca. DIN A3. Wäre er bei A4 lesbar, hätte ich ihn vielleicht im Buch über zwei Seiten quer eingefügt. Ich habe keinen A3-Drucker, hätte das also getrennt im Copyshop drucken lassen müssen. War mir erst einmal zu viel Arbeit.
  8. Christoph Moder

    Stilblüten aus den Beiträgen hier im Forum

    Wenn Schienen, dann ist wohl eine Lok gemeint. Im Hochgeschwindigkeitsverkehr!
  9. Christoph Moder

    MBB Faltliegerad aus Stahl

    Ich kannte ihn noch nicht, aber habe das Knicklenker-Thema auch nicht detailliert verfolgt. Die 20-Zoll-Version gefällt mir von der Geometrie her richtig gut. Jetzt nur noch das Ganze professioneller und leichter herstellen, und mit Vollfederung und Radverkleidung. EDIT: Hier übrigens mehr Info.
  10. Christoph Moder

    Rolle aufgrund von Hinterradplatten?

    Kilometer kann ich nicht sagen. Einen Platten hinten hatte ich schon mehrfach: Einmal hat es bei einer schnellen Bergab-Fahrt gezischt. War vollkommen problemlos, da Straße gerade. Am Ende des Gefälles angehalten und geflickt. Auf dem Arbeitsweg habe ich wie üblich an dieser Stelle auf 50 km/h...
  11. Christoph Moder

    Continental Contact Urban in 406

    Dass der Reifen im Winter ein Bremsanker ist, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Ich hatte gedacht, dass das ein schöner robuster Reifen für den Winter ist und ihn dann im Spätherbst aufgezogen; aber bei einstelligen Temperaturen habe ich gemerkt, wie viel langsamer das Velomobil wird...
  12. Christoph Moder

    Radialreifen - Fertigung?

    Ist das systembedingt oder nur bei den getesteten Reifen? Seitenführung: Beim Auto klappt es ja auch, da gibt es reichlich Seitenführung. Gewicht: Ich sehe keinen Grund, warum Radialreifen nennenswert schwerer sein sollen als Diagonalreifen. Lebensdauer: Das hängt ja v.a. von der Gummimischung...
  13. Christoph Moder

    Rolle aufgrund von Hinterradplatten?

    Ich halte diese Sensoren für nutzlos für dieses Problem. Langsamer Luftverlust ist nicht schlimm, und bei schnellem Luftverlust hört man es deutlich knallen oder zischen. Weil das das Hinterrad weiter entlastet. Gilt natürlich nur für den Fall, dass der Hinterreifen intakt ist. Wenn geplatzt...
  14. Christoph Moder

    Energiekrise - kommende Kostenexplosion. Was tun, um es warm zu haben?

    Ich war überrascht, wie miserabel der Wirkungsgrad bei offenen Kaminen ist (ca. 5%) – sie erzeugen viel Strahlungswärme, aber saugen eben gleichzeitig massenhaft warme Luft in den Schornstein. Kaminöfen sind sehr viel besser (ca. 90%). Es gibt aber Umrüstsätze, die aus einem offenen Kamin zu...
  15. Christoph Moder

    MBB Faltliegerad aus Stahl

    Ja: vorderer Rahmen mit Antrieb Hauptrahmen Schwinge Das sollte doch deutlich enger gehen. Ist doch bei Aufrecht-Falträdern, die kein doppeltes Gelenk haben, sondern schräg falten, auch geringer.
  16. Christoph Moder

    Radialreifen - Fertigung?

    Auf jeden Fall. Die Gummi-Mischungen mit Silica kamen erst in den 90er-Jahren auf, und haben den Rollwiderstand deutlich verringert. Daher kann ich den kolportierten super geringen Rollwiderstand der Rinkowski-Reifen von 0.0017 nicht so ganz glauben. Vielleicht mit einer heutigen...
  17. Christoph Moder

    MBB Faltliegerad aus Stahl

    Ist doch egal wo die zweite Bremse sitzt. Hinten wäre ja auch kein Nachteil. Verstehe ich nicht. Ich würde den Hinterbau unter den Hauptrahmen klappen, und dann den Vorbau rechts herum schwenken, dann wäre die Kette innen. Ein doppeltes Knickgelenk braucht man IMHO nicht; dann liegt halt der...
  18. Christoph Moder

    MBB Faltliegerad aus Stahl

    Ja, aber das Ding ist doch fundamental anders. Gefaltet wohl deutlich weniger kompakt, weil es nicht drei ungefähr gleich lange Teile gibt. Stimmt, da wo du es sagst ... Dann kann man aber nicht das Gelenk der Hinterradfederung als Faltgelenk verwenden, sondern braucht zusätzliche Gelenke, die...
  19. Christoph Moder

    Hat eine Liegerad Top Tasche einen Aerodynamischen Vorteil?

    Ich habe den Ortlieb Liegerad-Rucksack; der steht seitlich nicht über, aber ist zu klein im Vergleich mit einer richtigen Heckverkleidung. Trotzdem habe ich den Eindruck, bei hoher Geschwindigkeit minimal schneller zu rollen als ohne (durch Vergleich mit einem baugleichen Liegerad ohne...
Zurück
Oben Unten