Suchergebnisse

  1. C

    ADFC neue Leitlinien

    Stimmt. Was mich überrascht ist die hohe Zahl von Kollisionen. Meine Interpretation des Artikels: 62 % der tödlichen Unfälle der über 75jährigen sind Kollisionen mit PKW, 38 % Alleinunfälle.
  2. C

    ADFC neue Leitlinien

    Ich grab mal obigen Beitrag von 2016 aus, damals also stagnierende Anzahl getöteter Radfahrer in NL. Heute veröffentlichen die Niederlande die Statistik für 2023 mit dieser Aussage: Und für den Zeitraum von 2019 bis 2022:
  3. C

    StVZO wird überarbeitet

    Bei Pedelecs braucht das System zur automatischen Scheinwerferausrichtung eine Bauartgenehmigung. Bei Leuchten mit Standlicht braucht auch das Standlicht eine Bauartgenehmigung. Es wird klargestellt das sämtliche Leuchteinrichtungen für Fahrradanhänger eine Bauartgenehmigung brauchen.
  4. C

    StVZO wird überarbeitet

    Die nächste Überarbeitung der StVZO steht an. In Sachen Fahrrad ist mir nur das aufgefallen: Quelle: Seite 76 und 77 der auf Seite 71 beginnenden Begründung: https://www.bundesrat.de/SharedDocs/drucksachen/2024/0101-0200/159-24.pdf?__blob=publicationFile&v=3 Ist von hier...
  5. C

    Die Schräge-Liegeräder-Galerie

    Bauchlieger mal anders:
  6. C

    Sind Blinker Pflicht beim Velomobil?

    Absichtserklärung der Bundesregierung: Die Frage zu der Antwort: Quelle: Frage 31 auf Seite 12 der Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Fraktion der CDU/CSU vom 12.12.2023 Ist von hier: https://www.bundestag.de/presse/hib/kurzmeldungen-984432
  7. C

    Rechtsfahrgebot

    Beispiel für Benutzungspflicht eines zu engen Radweg: VGH Bayern, ab Randnummer 37. Zitat aus Randnummer 38:
  8. C

    Die Schräge-Liegeräder-Galerie

    Diese Darstellung ist aus der Zeitschrift Radfahr Humor von 1894: Quelle: https://api.digitale-sammlungen.de/iiif/image/v2/bsb11520419_00025/full/full/0/default.jpg von hier: https://www.digitale-sammlungen.de/de/view/bsb11520419?page=24,25
  9. C

    Tipp für Handschuhe

    Mit dem Kurzfingerhandschuh GRIPPP TOUR SF 2.0, ja. Nach drei Mal waschen in der Maschine (darf nur mit klarem Wasser gewaschen werden) war das Leder spröde und riss.
  10. C

    SON Edelux Lade-Scheinwerfer mit Fernlicht für Nabendynamo

    Jetzt ist der Scheinwerfer auf der Homepage von Bumm, für 299,90 Euro:
  11. C

    SON Edelux Lade-Scheinwerfer mit Fernlicht für Nabendynamo

    Jetzt steht auf der Homepage:
  12. C

    Tipp für Handschuhe

    GRIPPP LIGHT FF von HIRZL Innen mit Känguruleder. Leider nur mit klarem Wasser waschbar.
  13. C

    SON Edelux Lade-Scheinwerfer mit Fernlicht für Nabendynamo

    Stimmt. Einer der High-Beam-Scheinwerfer für E-Bikes (300 Lux Normalbetrieb, Fernlicht 250 Lux) von Busch und Müller gibt es demnächst auch für Dynamobetrieb. Allerdings sind 16 Watt Voraussetzung. Das war so am Scheinwerfer am Stand von Busch und Müller auf der Eurobike zu lesen, auf der...
  14. C

    SON Edelux Lade-Scheinwerfer mit Fernlicht für Nabendynamo

    Auf der Eurobike hat der SON-Stand diese Zettel: Auf deren Homepage steht nix dazu. Hat jemand noch Informationen dazu?
  15. C

    Velomobile und Liegeräder im Fernsehen

    Ich hab das mal transkribieren lassen. Interpunktion ist völlig falsch, aber der Wortlaut ziemlich korrekt. Sprecher 2 ist Özden Terli: Sprecher 1 der Deutschlandfunk hier mit den Zwischentönen. Özden Terli ist heute zu Gast. Ich habe vorhin versprochen, dass wir auch über Liegeräder reden...
  16. C

    Parken auf Radwegen wird richtig teuer

    Damit das als Nötigung gilt müsste nachgewiesen werden das der "SUV-Pflasterer" Radfahrer zum anhalten zwingen wollte.
  17. C

    Parken auf Radwegen wird richtig teuer

    Das Urteil aus Ansbach steht auf wackeligeren Füßen als gedacht. Fotos zur Weiterverarbeitung sind nur bei Straftaten erlaubt, nicht bei Ordnungswidrigkeiten.
  18. C

    Liegeräder im Film

    Hier der 54 Sekunden Filmausschnitt mit dem Liegerad im Film Brainstorm:
  19. C

    Parken auf Radwegen wird richtig teuer

    Bis jetzt wohl eine Einzelfall-Entscheidung: Hier ein langer aktueller Artikel zum Thema mit diesem Fazit:
  20. C

    Was wollen uns diese Schilder sagen?

    ...und werden auch nicht kontrolliert. Ein Uli Korsch beschäftigt sich mit den "Richtlinien zur verkehrsrechtlichen Sicherung von Arbeitsstellen an Straßen - RSA 2021" und meint: Quelle: Abnahme, Kontrolle, Wartung und Instandhaltung nach RSA und ZTV-SA
Zurück
Oben Unten