Suchergebnisse

  1. K

    Will ich eine einspurer Liege und, wenn ja, welche?

    Hallo Michael, ich bin so groß wie du und fahre eine Streetmachine GTe (etwas leichterer Alu-Rahmen) für den Alltagsgebrauch und das auch auf Feld- und Waldwegen. Die Erfahrung zeigte, dass sich das 20"-Vorderrad in Sand oder losem Kies gerne mal eingräbt, trotz Schwalbe Big Apple. Daher habe...
  2. K

    Stahl oder Luftfederung im Alltags/Reiserad?

    Ich hab' bei meiner Streetmachine die Luftfederung eingebaut und dazu vor eineinhalb Jahren mal einen Beitrag geschrieben: hier Seitdem noch nie nachpumpen müssen. Ich bin recht zufrieden damit, habe allerdings bisher noch keine Tour mit größerem Gepäck gemacht. Kalli
  3. K

    Fahreigenschaften von Liegerädern

    Einen Unterschied der Lenkkräfte und des Fahrverhaltens "besser-schlechter" bei höherer oder niedriger Geschwindigkeit kann ich für mich nicht feststellen, der Umbau ist allerdings auch eine Weile her. Ich erinnere mich nur, dass ich von der größeren Laufruhe angenehm überrascht war. Aber, wie...
  4. K

    Fahreigenschaften von Liegerädern

    Ausgemessen hatte ich den Nachlauf "vorher - nachher" damals nicht, weil es mir nicht um Laufruhe, sondern um das größere Vorderrad ging, dass sich nicht so schnell wie ein 20"-er in Sand und Schotter eingräbt (ich fahre mit meiner StMGTe häufig auch über Feld- und Waldwege). Die sich durch den...
  5. K

    Fahreigenschaften von Liegerädern

    Dem ist eigentlich kaum noch etwas hinzuzufügen. Ich habe bei meiner Streetmachine ebenfalls das 20"-Vorderrad durch ein 24"-er ersetzt und kann den von @CalMar beschriebenen "Hollandrad"-Effekt klar bestätigen (siehe auch hier).
  6. K

    Speedmachine Sitz knarzt...

    Ich bekam von Sergio, bei dem ich meine Streetmachine GTe mit Bodylink-Sitz gekauft hatte, den Tipp, zwischen die beiden Sitzteile zwei Klettbänder zu kleben. Hat zumindest bei meinem Sitz funktioniert. Kalli
  7. K

    Minimal-Druck am Rennrad-Reifen unterschreiten?

    Ist ja etwas Off-Topic, aber "Belehrermodus an": Benutzungspflichtige Radwege Verkehrszeichen 237, 240, 241 Bei den blauen Schildern mit weißem Fahrrad müssen Radfahrende den Radweg benutzen. Fahren auf der Fahrbahn ist tabu. Das gilt - leider - auch dann, wenn der Radweg nicht optimal ist. Es...
  8. K

    Vor- und Nachteile unterschiedlicher Laufraddurchmesser?

    Bleibt noch hinzuzufügen, dass ein kleineres (Vorder-)Rad bei Kies- oder gar Sandstrecke nicht so gut läuft, wie ein großes, welches Bodenunebenheiten besser ausgleicht. Da ich häufiger auf Wald und schlechteren Strecken unterwegs bin und das "Eingraben" des Vorderrades vermindern wollte, habe...
  9. K

    Heckfederungsersatz für Optima Cougar?

    Fernbedienung ist natürlich dann nicht nötig, wenn man gut unter den Sitz an den Lockout-Hebel greifen kann. Da kann man sich die zusätzlichen Kosten sparen. Das Cougar ist sicher nicht vergleichbar mit meiner Streetmachine GTe. Dort habe ich einen Dämpfer mit Lockout eingebaut, spüre vom...
  10. K

    Lockout-Dämpfer am Optima Stinger

    Hallo Robert, ich habe vor einer Woche bei meiner Streetmachine GT den kaputten Federdämpfer (ausgelaufen) gegen einen Manitou McLeod Dämpfer in 152 mm (EUR 197,00 incl. Versand) ausgetauscht. Leider musste ich auch die Buchsen nachbestellen, weil die vom eingebauten minimal zu klein waren...
  11. K

    Umlenkrolle für Speedmachine

    Ich habe die Umlenkrolle bei meiner Streetmachine, nachdem sie klapperte und das auch nicht mit neuen O-Ringen zu beseitigen war, gegen eine Ginkgo ausgetauscht und war und bin ganz begeistert. Hatte den Eindruck, dass die Kraftübertragung besser war. Und klappern tut die überhaupt nicht...
  12. K

    Deutsche Carbonkampfmaschine: Troytec

    Ihr habt mich ganz kirre gemacht. Heute morgen noch mit der Streetmachine zum Bäcker, aber um 12 Uhr war's dann soweit. TTR-aus-dem-Keller-holen-üben. Und dann stand es an der frischen Luft. Und nachdem auch frische Luft in den Reifen war, habe ich es schnell mal ca. 40 km nach Forchheim über...
  13. K

    Deutsche Carbonkampfmaschine: Troytec

    (Ich oute mich): Ich auch. Habe dafür auf den linken Sitzrand einen Autotür-Rammschutz (=schmale, 10 cm lange Aufsteck-Lippe im Carbon-Design) gesteckt, damit ich beim Anlehnen des TTR an Wand o.ä. nichts vom Edelteil verkratze (y).
  14. K

    Deutsche Carbonkampfmaschine: Troytec

    Ja, aber dann muss ich das Teil jedesmal aus dem Keller holen und wieder reinstellen. Denn im offenen Unterstand, wie meine Streetmachine, will ich mein Schätzlein nun auch nicht stehen lassen (zumal es ja nicht einmal einen Ständer hat). LG, Kalli
  15. K

    Deutsche Carbonkampfmaschine: Troytec

    Ja, ich glaube schon, dass die frische Luft fehlt. Ich habe die allerbesten Vorsätze ..... Kalli
  16. K

    Deutsche Carbonkampfmaschine: Troytec

    Ich hatte tatsächlich mal bei Dominik ein TTR mit e-Motor im Hinterrad und Akku im Rahmen versteckt gesehen. War ein fast fertiger Umbau für einen Schweizer Kunden, wie er mir sagte (wenn ich mich recht erinnere). Mein TTR (ohne Motor) steht die meiste Zeit im Keller in einem TRAX-Rollenständer...
  17. K

    Füllmaterial für gepolsterte Sitzauflage

    Hallo burninhell, ich kann mich dem Rat von @lotharko und @wall nur anschließen. Ich fahre seit über 10 Jahren eine Ventisit auf meiner Streetmachine, bin auch nicht ganz leicht und sie ist wie neu, bleibt in Form, dämpft Stöße, polstert und lässt trotzdem noch sehr gut Luft an den Rücken...
  18. K

    24" oder 26" VR am Lowracer?

    Umbau von 20" auf 24" hab' ich bei der Streetmachine gemacht (schau mal hier: https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/grassmachinestreethopper-24-24-idee.43489/#post-692719). Überhaupt kein Problem mit dem Kurbelkreis, das größere Rad kommt kaum näher ran, weil es ja sozusagen...
  19. K

    Fronleichnamstour 2017

    Danke! Hätte nicht gedacht, dass das Kamerabild so wenig verwackelt ist, nachdem ich deine Befestigungskonstruktion gesehen hatte. Schönes Wochenende Kalli
  20. K

    Fronleichnamstour 2017

    Vielen Dank auch vom "Neuen". Hat mir viel Spaß gemacht, nette Leute und Gespräche und die ganze Zeit an der frischen Luft. Dank Lang-arm-bein-kleidern habe ich zum Glück auch keine dermatologischen Probleme bekommen. Und die schlackernde Kassette hat auch durchgehalten. Perfekt. Jetzt warte ich...
Zurück
Oben Unten