Suchergebnisse

  1. JensD

    Forumslader Pro

    Da spricht eigentlich nix dagegen, im Moment ist die Kapazität der Fertigung halt etwas ausgereizt aber spätestens im Herbst kehrt normalerweise deutliche Ruhe bei den Bestellungen ein. Das Gehäuse passt grundsätzlich für alle Platinen V5 und es ist nur die Akkugrösse 18650 vorgesehen. Der Umbau...
  2. JensD

    Forumslader Pro

    Cyberman hat hier eines der ersten Gehäuse erhalten (auch zur fachlichen Begutachtung), ich würde es als ne Art Nullserie bezeichnen. Eigentlich ist das Gehäuse eher als zukünftiger Komplettlader angedacht. Er soll einen mechanisch sehr robusten Lader mit guter Zugänglichkeit der...
  3. JensD

    Forumslader

    Zum Solareingang bzw. zur Solareignung des Forumsladers... wir haben etliche Versuche und Messreihen für Solar gemacht, auch die Grunddaten für einen MPPT zusammengesammelt. Danach haben wir aber festgestellt, dass Solarzellen die als "12V" verkauft werden (bei uns Goalzero Nomad13) dermassen...
  4. JensD

    Fragen zum Versatile (Orca)

    Der Forumslader hat in den aktuellen Versionen für Nady oder für Velogical einen internen Akku mit etwa 12V (je nach Füllstand). Wenn der Lader als Bordstromversorgung verwendet wird ersetzt der Forumslader normalerweise den Bordakku. Viele Grüße von Jens.
  5. JensD

    Erdies Solarprojekt (war: Nochmal Solarzelle)

    Ok, dann stelle bitte die Ausgangsspannung auf die 8.2V ein ;) Dann ist der Regler gedacht um eine Art "Akku voll" zu signalisieren. Üblich wäre die Umschaltschwelle bei 0.1C, würde ich aber wohl noch niedriger ansetzen weil Dein Panel im Verhältnis zur Akkugrösse nicht so sehr viel Strom...
  6. JensD

    Erdies Solarprojekt (war: Nochmal Solarzelle)

    Du solltest Deinen zu ladenden Akku extern so volladen wie Du maximal als Spannung zulassen willst. Bei 2s würde ich Dir 8.2V maximal empfehlen. Dann hängst Du Deine Ladeschaltung mit Solarzelle an diesen Akku und drehst an Poti 3 genau so, dass Deine LED von grün exakt hier auf rot wechselt...
  7. JensD

    Forumslader unterm Sitz

    Hallo Wolf, die von mir mitgelieferten Doppelbuchsen sind aussen Verzinntes Messing, Kontakte vergoldet. Bei den USB-Aheadspacern ist ne Buchse mit aussen Edelstahl und vergoldeten Kontakten verbaut. Die Doppelbuchsen habe ich nicht in Edelstahl gefunden- die können aussen etwas unansehnlich...
  8. JensD

    3s Lipo-Lader, 230V, reisetauglich (klein, leicht), ohne Balancer - gesucht

    Der Boostlader hat 14V für die aktuellen Forumslader V5. Vorher für V3 und V4 hatte er 12.5V und natürlich können wir den auch weiterhin so aufbauen wenn Du das so brauchst. Ausgangsleistung ist aber 8-9W, Du brauchst also ne lange Nacht für Deinen Akku wenn er von ganz leer gefüllt werden...
  9. JensD

    Bumm Cyo Premium VS IQ-X in DC ?

    Eigentlich nicht. Meine gingen bisher relativ gut auf wenn man weiss wierum man drehen muss. Habe bisher noch nicht mal den Gummilappen aus der Küche (gegen Schraubgläser, könnte von Tupperware gewesen sein?) einsetzen müssen. Irgend so ein Haftzeugs (Silikongummi?), damit würde es auf jeden...
  10. JensD

    Bumm Cyo Premium VS IQ-X in DC ?

    LED-Taschenlampen sind stark blauhaltig. Der Sensor reagiert besonders stark im roten Spektrum, in Richtung blau ist er abgedunkelt (mit ner Art roter Farbe). Deshalb ist vermutlich die LED bei Bumm blau und auch ich habe akzeptiert dass blau am besten geht (obwohl ich blau nicht leiden kann)...
  11. JensD

    Bumm Cyo Premium VS IQ-X in DC ?

    Ah ok, Danke! Dann ginge das zwar elektrisch, aber mehr als 4.5W würden nicht rauskommen. Der IQ-X ist durch die Doppel-LED sehr interessant für Moddings, die nötige Stromstärke ist dadurch nicht so hoch. Unsere erste Idee war auch eine stufenlose Helligkeitsstellung. Wir haben dafür (für...
  12. JensD

    Bumm Cyo Premium VS IQ-X in DC ?

    Hallo Robert Für den Cyo wird das eher nix da wir die LED des IQ-X direkt befeuern. Ich weiss nicht was die LED im Cyo aushält und es wird wohl auch keine Doppel-LED sein. Viele Grüße von Jens.
  13. JensD

    Bumm Cyo Premium VS IQ-X in DC ?

    Hallo Martin, das Rauslegen des Bedientasters ist natürlich auch mit vorgesehen- schau am Ende der Aufbauanleitung auf die Platinenbeschreibung- da findest Du die beiden Anschlusslöcher für den externen Taster. Der Taster am Scheinwerfer selbst bleibt dennoch bedienbar auch wenn der externe...
  14. JensD

    Bumm Cyo Premium VS IQ-X in DC ?

    Unsere Modifikation wird wohl etwas heller sein, ja. Im IQ-X ist als Haupt-LED eine Oslon Blackflat verbaut, sie ist laut Datenblatt mit max. 1.5A bestrombar. Bumm hat sich für die Ausführung mit 2 LEDs je Chip (intern in Serie geschaltet) entschieden. Ich halte das thermische Design der IQ-X...
  15. JensD

    Bumm Cyo Premium VS IQ-X in DC ?

    Da auch mir die Ausleuchtung des IQ-X gefällt haben wir einen Mod für die IQ-X (AC) entwickelt: http://www.forumslader.de/IQ-X-fuer-Forumslader.241.0.html Das Ziel ist hauptsächlich, einen sehr gut zum Forumslader passenden Scheinwerfer zu haben (wir haben am Forumslader einen DC-Ausgang...
  16. JensD

    Velogical-Dynamo am Trike?

    Hallo Wolf, im Moment macht der Forumslader für Velogical kein PWM zur Eingangsspannungsbegrenzung. Hauptsächlich weils mir nicht nötig erscheint (der Anteil so hohen Fahrtempos dass es nötig ist ist halt sehr gering) und auch weil fast gleichzeitig die Spannungsfestigkeit mehrerer Bauteile...
  17. JensD

    Velogical-Dynamo am Trike?

    Aaalso- der "1.5W" Dynamo ist vermutlich deshalb in dieser Zulassungsklasse gelandet weil er vergleichsweise mehr Drehzahl als übliche Dynamos braucht. Es ist ja in der Zulassungsrichtlinie definiert welches Tempo mindestens nötig ist und bei welchem Tempo die Nennleistung erreicht sein muss. Da...
  18. JensD

    Velogical-Dynamo am Trike?

    Die abgegebene Leistung ist abhängig von der angeschlossenen Last und von der Drehzahl. Eine gut zur Kennlinie passende Last entnimmt u.U. mehr Leistung als die Normlast in der Zulassungskennlinie. Dann steigt die Leistung linear zur Drehzahl, da ändert sich nix an Spaltmass, Magnetfeld oder...
  19. JensD

    Velogical-Dynamo am Trike?

    Hallo Wolf, zusammen mit dem Forumslader sehe ich eigentlich fast nur den Drehstromer als verwendbar an (ich fahre selber nicht so irre schnell). Aber ok, natürlich gehen die anderen Dynamos auch (wären mir aber zu schwach). Aber es wurde ja explizit nach einer E-Anlage ohne Forumslader gefragt...
  20. JensD

    Velogical-Dynamo am Trike?

    Wenn Du nur Licht betreiben willst nimm einen der 3 Wechselstromdynamos, welcher gut zu Deinem Tempo passen könnte wurde Dir ja schon vorgeschlagen. Der Drehstromer ist nicht technisch besser- aber deutlich stärker. Ein direkter Anschluss dieses Generators (auch wenn nur 2 der 3 Adern vom...
Zurück
Oben Unten