Suchergebnisse

  1. mytoxy

    Distanzhülse an Alpha7-Achse klemmt, ist das schlimm?

    Moin zusammen, in meinem Alpha 7 sind die Achsen von @Best-Maffi verbaut. Vielleicht kann er ja noch welche fertigen. 2021 habe ich 45€ dafür bezahlt und es bis heute nicht bereut. Gruß Uwe
  2. mytoxy

    Welche Luftpumpe im VM?

    Auch meine erste Wahl. Leicht, großes Volumen und unverwüstlich. Und 6-7 bar schaffe ich damit locker. Und mehr brauche ich nicht.
  3. mytoxy

    Bülk quo vadis - Innovationen

    Um evtl. aufkommende Fragen bezüglich der Stückzahl von in Europa produzierten Trommelbremsen kann ich nur sagen, dass auch in Trikes und Lastenrädern Trommeln die bessere Wahl sind. Velomobile alleine wären vielleicht nicht lukrativ genug.
  4. mytoxy

    Bülk quo vadis - Innovationen

    Für die Produktion von Trommelbremsen braucht man keine Chips.
  5. mytoxy

    Bülk quo vadis - Innovationen

    B+M produzieren laut ihrer website ausschließlich in Meinerzhagen im Sauerland. Bosch E-Bike Komponenten kommen aus Ungarn. SON produziert in Tübingen. Sturmey Archer läßt seit 2002 in Taiwan produzieren.
  6. mytoxy

    Bülk quo vadis - Innovationen

    Ich habe in den zwölf Jahren, die jetzt Velomobil fahre, erst eine einzige Leiba bewußt gesehen. Hätte mir nicht vorstellen können, dass die immer noch produziert werden. Die Webseite ist auch schon von Jan. 2021. Da wird noch mit Schaltungen und Reifen geworben, die gar nicht mehr produziert...
  7. mytoxy

    Bülk quo vadis - Innovationen

    Bei Menschen, die bereit sind, 10000€ und mehr für ein Velomobil auszugeben kann ich keinen Geiz erkennen. Die haben begriffen, dass hochwertige Produkte auch einen angemessenen Preis haben müssen. Gegeizt wird dann eher in anderen Bereichen wie Ernährung oder Kleidung.
  8. mytoxy

    Bülk quo vadis - Innovationen

    Statt Busch+Müller meinte ich eigentlich SON, sorry, war eine Verwechselung.
  9. mytoxy

    Bülk quo vadis - Innovationen

    Wenn du diverse Teile auf Vorrat zu Hause hast ist es für dich persönlich gut, Jan in Rumänien nützt das leider gar nichts. Velomobile ohne Bremsen, Freiläufe, usw. lassen sich nicht oder nur mit großem Nachlass verkaufen. Sollte so eine Situation längerfristig eintreten, dann wars das in...
  10. mytoxy

    Bülk quo vadis - Innovationen

    Ich denke schon, die Lieferstopps währen der Coronazeit haben es uns doch gezeigt, wie abhängig wir sind.
  11. mytoxy

    Bülk quo vadis - Innovationen

    Und haben die Hersteller der Velomobile etwas daraus gelernt? Ich habe da so meine Zweifel. :unsure:
  12. mytoxy

    Bülk quo vadis - Innovationen

    Standfestere Bremse, bessere Wärmeableitung, im besten Fall kürzere Bremswege. Warum sollte durch ein etwas höheres Gewicht genau an den Vorderachsen das Hinterrad entlastet werden? Jedes Gepäckteil in den vorderen Gepäckfächern entlastet das Hinterrad mehr Ich versuche mir gerade vorzustellen...
  13. mytoxy

    Bülk quo vadis - Innovationen

    Das führt dann leider oft zur Abhängigkeit von bestimmten Zulieferern. Sturmey-Archer mit den Trommelbremsen ist doch das beste Beispiel. Gibt es eine ernstzunehmende Alternative? Mir fällt keine ein. Scheibenbremsen aus dem Fahrradbereich wären viel zu verschleißanfällig und wartungsintensiv...
  14. mytoxy

    Bülk quo vadis - Innovationen

    Oh, habe ich gar nicht mitbekommen. Schade.
  15. mytoxy

    Bülk quo vadis - Innovationen

    Da brauchst du nur bei Detlev Louis oder Hein Gericke in die Webseiten zu gucken. Da gibts etliche Hersteller, die das anbieten.
  16. mytoxy

    Bülk quo vadis - Innovationen

    Auch in diesem Fall kann man sich auf dem Motorradsektor bedienen. Es gibt genügend Blink/Brems/Rücklicht-Kombinationen mit Prüfzeichen und Led-Licht, die eine größere Leuchtfläche haben als die minimalistischen Kellermänner. Und günstiger als die sündhaft teuren Kellermänner wären sie auch...
  17. mytoxy

    Bülk quo vadis - Innovationen

    Daran ist gar nichts schlimm, im Gegenteil. Schlimm ist, dass man von der verbauten Technik dazu gezwungen wird.
  18. mytoxy

    Bülk quo vadis - Innovationen

    und das auch zuverlässig bei Feuchtigkeit.
  19. mytoxy

    Bülk quo vadis - Innovationen

    Das bei vielen, auch bei mir, manchmal ausgeht, wenn der Blinker eingeschaltet wird. Trommelbremsen, die längere Bergabpassagen nur mit Abkühlungspausen überstehen. Kellermänner, zumindest die kombinierten Rück-, Brems- und Blinklichter bei Sonnenlicht nicht mehr oder nur schwer zu erkennen...
  20. mytoxy

    Bülk quo vadis - Innovationen

    Solange es am Markt für technische Lösungen billige Teile wie Schalter, Trommelbremsen, Federbeine mit Stahlfeder, viel zu kleine Led's für die Blinker und Bremslichter und diverser anderer Low Budget-Teile gibt werden die Hersteller allein aus Kostengründen darauf zurück greifen. Erst, wenn sie...
Zurück
Oben Unten