Hilgo (war: Neues Sinner Velomobil)

Das Prototyp fährt! Kollege Roelf die die Bodys laminiert hat fast alle Aufkleber drauf gemacht die wir im Schrank hatten :whistle: Heute habe Ich den Top in solche Weise befestigt das sie auch schnell wieder abgenommen werden kann. Das ist auch die Idee für die Serie. Mann kann zwar auch so an alle Fahrteile kommen, aber wenn mann bequem und übersichtlich schrauben möchte, mit gute Sicht und einfache erreichbarkeit der Teile, dann muss es keine halbe Stunde mehr dauern bevor mann den Top ab hat, sondern nur etwa 5 bis 10Minuten. Noch wichtiger: beim erneut drauf schrauben muss nicht frisches Silikon angebracht werden (wobei noch das schlimmste ist das das alte erst komplett entfernt werden muss). Ich habe nämlich Silikon gestrichen auf die untere Flansche und komplett trocknen lassen, bevor Ich beide Teile aufeinander geschraubt habe. Zwölf Schrauben sind rundum im Unterbodyflansch eingeklebt mit 2-Komponentenkleber. Die muss mann also nicht mal gegen halten beim fest- und abschrauben. Die Mutter sind ganz normale M5, aber idealerweise sollten diese Flügelmutter sein sodas mann werkzeuglos den Top abnehmen kann. Kling das gut oder klingt das super?

Die Flanschen haben nicht auf einander geklappert als Ich gefahren bin und trotz ständiger Regen bei der Fahrt nach Hause ist kein Wasser eingedrungen durch den Naht. Sieht soweit also gut aus.
Fahrverhalten ist sehr gut, mann ist das eine Erleichterung das das gleich klappt :love:. Es fährt zuverlässig geradeaus und die Seitenwind Empfindlichkeit scheint gering zu sein (Heute Beaufort3 von die Seite).
Der Ausrolltest hat gezeigt das Ich Morgen nochmal schauen muss wieso Ich weniger weit rollte als erwartet. Ich verdenke das Hinterrad davon das die Lagerschale etwas reibt. Das sollte schnell zu beheben sein. Ich war überrascht vom schlechten Rolltest. Hatte eigentlich die Idee das es schön lief. Geht also noch besser!

Stuhlabstützung oben noch ein bisschen weiter nach unten, der selbstragende Stuhl hat nach mein Geschmack noch ein wenig zuviel Flex. Ist zwar Komfortabel aber mann muss Grenzen stellen. Dann lieber das Hinterrad etwas weicher gefedert.
Muss unbedingt schnell ein Luftloch vorne machen denn mit dem ständigen Regen und den feuchtwarme Atmosphäre musste Ich enorm schwitzen. Das bin Ich in mein gut belüftete Mango nicht mehr gewohnt, also das Proto-Hilgo hat deutlich zu wenig Luftzirkulation.

Hilgo1stCommute2.jpg


Beim Supermarkt war es zum Glück trocken beim beladen :) Obwohl das Hilgo sehr kompakt ist kommt es mir vor das Ich reichlich Stauraum habe. Stauraum scheint nicht mal so weit vom Plus zu liegen. Der Kettenstrang ist vorerst noch provisorisch abgegrenzt, musste jetzt noch vorsichtig sein beim einpacken. Auch da geht noch was und Roelf hat noch eine Überraschung beim einteilen des Stauraums.
HilgoWillItFit.jpg
 
@H@rry, neigt dieses große Visier nicht zum Klappern? Wäre eine Visierscheibe, die vertikaler steht (und nicht so schräg wie hier) besser für die Sichtbarkeit bei Regen?
 
Glückwunsch zur optisch gelungenen Neugburt des Mango!!
Ich denke, dass es ein gutes Alltags-VM wird.

Nur ein Punkt interessiert mich noch:
Warum sind die Räder mit der Karosse außen nicht bündig, sondern nach innen versetzt?
Aerodynamisch wäre das doch besser?
 
Kilts, me laddies, I'll be a ridin' with kilts. (kaum ubersetzbar auf Deutsch)
Aber in ernst: Ich habe keine Plaene in diese Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
wird dieses "neue Mango" das alte ersetzen ?

oder werden nun in Zukunft alle 3 angeboten werden ?

scheint mir eine gute Metamorphose aus den schnellen Velomobilen (K, df, und co) und eben Mango "classic" zu sein
 
Moin
Harry

er sieht sehr, sehr schön aus.:)
Bin gespannt auf das erste fertige Hilgo nach dem Proto- Hilgo.
Gefällt mir sehr gut(y)

Wünsche Euch viel Erfolg damit

Gruß
Ludwig
der Ostfriese
 
Ich kenne das vom Wim Schermer Visier das klappert doch heftig bei Unebenheiten.

Ich moechte nicht kommentieren auf die Visiere von Wim Schermer :whistle: Die von SinnerBikes sind auf jeden Fall steif und klapperfrei. Sie werden geformt auf einen heissen Form (also sind sie formfest) und sind 2mm dick.
 
:D Hast du aber gerade, wenn man zwischen den Zeilen liest:whistle:
Ich will wirklich nicht kommentieren auf die Produkte andere Firmen. Das ist ein heilloser Weg in unsere Niche. Ich sage nur: viele meinen das wenn die Visiere gleich aussehen, sie wohl auch dieselbe Eigenschaften haben werden. Das ist aber weit daneben.
 
Das wirst Du schon hinbekommen. Ansonsten: das mit dem leichten Abnehmen des oberen Body ist klasse, ebenso die Vereinfachung des Antriebs, die Du
hier vor einigen Wochen mal vorgestellt hast. Und eine Augenweide ist das Hilgo sowieso!
Interessant wären Vergleichsfahrten, wieviel schneller (aufgrund der besseren Aerodynamik) das Hilgo wohl im Vergleich zu einem Standard-Mango ist!
Schöne Grüße
 
Zurück
Oben Unten