Zephyr Gabelgeometrie

spz

Beiträge
1.403
Kann jemand was zur Geometrie der o.g. Gabel sagen (Länge, Vorbiegung)?
Ich brauche einen Ersatz, aber die Firma gibt es ja leider nicht mehr.

Gruß
Günter
 
Ja, genau die. Die Webseite existiert nicht mehr und ich habe auch sonst nichts im Netz gefunden.
Also gehe ich mal davon aus, dass die Produktion eingestellt ist.
 
Danke, das hatte ich nicht gefunden. Ich denke mal das ist aber nicht die Originalgabel, die hatte keine Sockel für Cantis.
Die Vorbiegung könnte aber hinkommen, soweit ich das bei dem Minibild beurteilen kann. So was ähnliches ist in meinem uralten Teil
eingebaut, aber mit großer Vorbiegung, d.h. fast kein Nachlauf und so fuhr es sich auch:eek:. Da ich das Rad eigentlich für die Rolle
gekauft hatte war mir das erst mal egal. Mittlerweile dachte ich mir aber, ich könnte es auch mal auf der Straße fahren (bin bisher nur hohe
Räder gefahren). Mit der unpassenden Geometrie war es aber für mich nicht kurbelfrei und recht wacklig.
Vor ein paar Tagen habe ich die Gabel dann mal in eine Presse legen und die Vorbiegung auch ca. 2cm reduzieren lassen.
Jetzt läuft's schon deutlich besser. Weiß aber nicht was ich der so malträtierten Gabel noch zumuten kann. Ein weiteres Manko
ist die recht breite Krone dieser Gabel. Die Kettenführung gefällt mir nicht wirklich (hat auch was mit dem Umfang meiner Oberschenkel zu tun:confused:).
 
Kann jemand was zur Geometrie der o.g. Gabel sagen (Länge, Vorbiegung)?
Ich brauche einen Ersatz, aber die Firma gibt es ja leider nicht mehr.
Vor ein paar Tagen habe ich die Gabel dann mal in eine Presse legen und die Vorbiegung auch ca. 2cm reduzieren lassen.
Jetzt läuft's schon deutlich besser.

In dem Zusammenhang verstehe ich nicht, warum Du nach dem Original suchst?
Es sieht danach aus, dass Du lieber eine neue Geometrie hättest....
 
Die originale Gabel hat keine oder nur sehr wenig Vorbiegung, sieht man hier:
Zephyr.jpg

Die in meinem entspricht nicht dem Original (hier vor Einsatz der Presse):
Zephyr_Voderrad.JPG
 
Nach Deinem Foto habe ich den Eindruck, dass die originale Gabel einfach gerade war.

Ich weiß nun nicht wie hochstehend die neue Lösung werden soll. Schnell und einfach könntest Du jedenfalls eine alte 28" Gabel kürzen. Die Geometrie des verbleibenden Rests sollte dann recht gut passen.

Da am unteren Gabelende die Belastung gering ist, hätte ich dort wenig Hemmungen den Holm Platt zu drücken. Innen ggf. ein kleines Stück Blech eingelegt, aussen mit sehr weichen Backen geklemmt, damit keine scharfe Kante zur Flachstelle entsteht.

Gruß, Harald
 
Das mit einer Gabel ist nicht so einfach. Rennradgabeln in 1 1/8" mit Gewinde und die sind nicht so dicht gesäht:(.
Rennrad sollte es sein, denn wenn schon etwas speziell gemacht wird, möchte ich eine schmale Gabelkrone haben.

Ich glaube ich muss da wohl noch etwas recherchieren...
 
Kenne ich, leider nur 1". Die Gabeln mit 1 1/8 kosten einen Hunderter mehr und haben ahead, da müsste mir jemand ein Gewinde schneiden.
Bevor ich das mache möchte ich sicher sein, dass es wirklich passt.
 
Hallo,
ich habe noch einen "Original"-Rahmen von Zephyr, der ja im Ursprung aus Edelstahl war.
Das war 2002. Dazu gehörte ja auch eine 20-Zoll-Gabel in schwarz. Ich bin mir relativ sicher, dass
es eine Gabel von Optima war, also nichts spezielles. Optima hat ja einen Katalog, ich glaube, die
Gabeln sind auch relativ günstig.
Gruß
Wolli
[DOUBLEPOST=1498728417][/DOUBLEPOST]Die von EL-Fiets sieht auch sehr breit aus, bei meiner passte die Kette problemlos daneben.
 
@Wolli
Optima hat eine günstige Stahlgabel mit Gewindeschaft, aber leider nur 1".
Des Weiteren gibt es eine Alugabel mit 1 1/8" die ist ahead. Vermutlich wird da der Vorbau sowieso nicht passen.
Ich gehe mal davon aus, dass der Aluschaft aus deutlich dickerem Material gefertigt ist als der meiner Gabel.

Die Gabel scheint mir besonders breit zu sein. Ich habe noch eine alte MTB Starrgabel in der Kiste liegen und
die ist ca. 1,5 cm schmäler bei gleichem Durchlauf.
Ich bin im Moment in Kontakt mit EL-Fiets und die sagen, dass sie die 1 1/8" Gabel mit Gewinde nicht mehr haben :(.
Alternative wäre 1" + Adapter für das größere Steuerrohr. Das hätte aber zur Folge, dass ich noch zus. einen anderen
Lenker brauche oder den jetzigen umbauen lassen müsste. Ich befürchte an so einer Lösung werde ich nicht vorbei
kommen.

Weiß jemand wo man einen "Vorbau" für einen Klapptiller bekommen kann? Ich habe noch einen Adapter von 1"
Steckvorbau auf 1 1/8" ahead.

Gruß
Günter
 
Da bin ich jetzt überrascht, dass die die Steuerrohrgröße geändert haben, ich habe nur 1".
 
Da gab es im Laufe der Jahr wohl alle möglichen Varianten

Actually the bikes were evolving and this also depending on the parts beeeing available.
That's why some series were made with 'oversized' headset like you have

und ich habe die für Ersatzteilbeschaffung ungünstigste Variante erwischt :confused:
 
Das mit dem problemlos würde ich nicht unterschreiben. Bei 1" passt der Vorbau nicht mehr.
Ich würde 1 1/8 Ahead nehmen, dazu einen passenden Vorbau. Das ist zumindest möglich.
 
Wenn ich schon anfange Passbuchsen zu drehen, fällt ein Buchse mehr nicht mehr ins Gewicht...
Es ist ein 1 1/8" Schaftvorbau d.h. ich brauche eine Buchse mit negativer Wandstärke:eek:.
Mathematisch bestimmt kein Problem, nur die technische Ausführung wird wohl noch einen Moment auf sich warten lassen:D.
 
Verstehe nicht was du meinst. Macht aber nichts, weil für das Thema wohl nicht relevant.
 
Zurück
Oben Unten