BRouter, ein konfigurierbarer Offline-Streckenrouter [Web + Android]

Super Sache. Bis auf die Sache mit der Lizenz, könnte das auch benutzt werden, um Haken aus BRouter-Routen zu entfernen.
Bitte nicht. Nicht mit Google-Daten. Nicht nur der Lizenz wegen. Vor allem wegen dem Mangel an Aktualität. Die Street-View-Bilder im Beispiel oben sind vom Juni 2014. Die OSM-Daten an der Stelle sind zwei Jahre alt. Gut, an solch einer Straße wird sich in der Zeit nicht viel geändert haben. Aber das Problem bleibt. Man sollte an bestehenden Daten nix ändern, wenn man sich seiner Sache nicht völlig sicher ist. Am besten vor Ort überprüfen. Google und seine Daten und Dienste sind ganz bestimmt keine gute Quelle. Ach ja, und das mit der Lizenz haben wir ja schon erwähnt...
 
Abbiegebeschränkungen. Mit "assign considerTurnRestrictions true"
Ich vergesse oft die Konfiguration in brouter-web entsprechend anzupassen. Würde etwas dagegen sprechen das im VM Profil von brouter-web standardmässig anzuschalten?
Mit dem VM führt brouter einen ja doch öfters mal auf stark befahrenen Straßen und zudem hat man nen beachtlichen Wendekreis... da macht das Missachten von Abbiegebeschränkungen (mir zumindest) eher weniger Spass.

(@Volker D. : Sehe ich das richtig, dass die Profile weder Teil der brouter noch brouter-web repos auf github sind?)
 
Hallo zusammen,

ich vermutlich auf eine kleine Inkonsistenz zwischen OSM und den in BRouter verwendeten (davon abgeleiteten?) Daten gestossen.

Bei der Durchsicht einer in Schweden geplanten Route (nahe Gunnilse, ca. 20km nordöstlich von Göteborg) fiel mir auf, dass die geplante Route an einigen Stellen neben den Straßen auf der Karte dargestellt wird. Nachdem mir dies an mehreren Stellen auffiel, habe ich mir das genauer angesehen und folgendes entdeckt:

Wenn man in BRouter-Web OSM auswählt, liegt die Route immer neben der Straße, sowohl in der höchsten Auflösung, als auch eine Stufe grober:
Gunnilse_OSM_fein.png Gunnilse_OSM_grob.png
Wenn ich jedoch auf OSM.de umschalte, ergibt sich folgendes, zwischen feinster und den niedrigeren Auflösungen inkonsistente Bild:

grob:
Gunnilse_OSM.de_grob.png
feinste Stufe:
Gunnilse_OSM.de_fein.png
Es sieht so aus, dass eine mutmaßliche Änderung der Straßenführung hier in der feinsten Stufe von OSM.de nicht mehr aktuell ist, während es für die niedrigeren Auflösungen passt.

Kann es sein, dass die für BRouter aufbereiteten Daten auf der feinsten Stufe der OSM.de beruhen? Kann man das korrigieren?
 
grade mal in der OSM nachgeschaut. Der Kreisverkehr ist am 28.02.2017 erstmalig angelegt (und seitdem nicht verändert worden). Vorher war wohl die (in der Routenführung benutzte) gerade Variante drin. Die BRouter-kachel um Göteborg ist vom 30.06.2017 und wenn ich dort im BRouter-weg z.B. mit Fastbike entlang route wird auch brav und exakt der Straße folgend über den Kreisverkehr geroutet. Die Kacheln, die ich im BRouter-web sehen kann sind auch für Openstreetmap.de aktuell (auch auf der feinsten Zoomstufe).
Du routest offensichtlich mit veralteten Routerdaten (oder die Route die Du ansiehst wurde vor aktualisierung der Routerdaten gerechnet). Wg. der Kacheln von Openstreetmap.de solltest Du vieleicht mal Deinen Browsercache löschen.
 
Habe mir meine Konfiguation nochmal angesehen:
  • Die Inkonsistenz in der feinsten Zoomstufe war tatsächlich ein veralteter cache :rolleyes::sleep:
  • Korrektes Routing in BRouter-Web (online) konnte ich auch nachvollziehen, jedoch zunächst nicht bei mir offline (aber noch Version 0.6.1) - nach update auf 0.6.3 keine Änderung.
  • Die BRouter-Kacheln hatte ich vorher schon testweise aktualisiert - aber auf dem Smartphone, da man im Download-Manager die geografische Zuordnung auf der Karte einfacher sieht.
  • Habe diese nun noch einmal auf dem PC geladen, und siehe da: die Kachel hat sich geändert. Ich hatte wohl übersehen/vergessen, dass erneut heruntergeladene Kacheln auf dem Smartphone nicht entsprechend der storageconfig.txt auf die SD-Karte gehen, sondern im brouter-Folder im Smartphone-Speicher landen und wieder manuell auf die SD-Karte verschoben werden müssen. Nun ja...
In jedem Fall ist jetzt auch bei mir wieder alles konsistent.

Danke für die Rückmeldung/den Test, @Nobbi!
 
Bevor ich jetzt den ganzen Faden duchforste: 2 Tracks mit BrouterWeb erstellt, per Mail aufs Handy geschickt, was soll dann im Osmamd plus als offline NavigationsDienst eingestellt werden ? Brouter ( die App ist installiert und funktioniert) oder Osmand offline Navigation?
Bisher hatte ich immer Brouter eingestellt, aber wehe , wenn der Track mal verfehlt wurde .... zurückfinden endete schon mal an einem Weidezaun oder ähnlichem
 
Ich navigiere in der Regel ohne automatische Neuberechnung (vor allem, wenn ich zusätzlich Wegpunkte gesetzt bzw. manuell optimiert habe) - man wird dann ziemlich zügig auf das Verlassen des Tracks aufmerksam gemacht.
 
Ich habe bei Osmand gelegentlich das Problem, das ich die Ansagen nicht verstehe. Die Dame spricht nähmlich amerikanisches Englisch und liest den deutschen Text vor:mad:. Mit mehreren Neustarts von Osmand oder dem Smartphone, manchmal auch von alleine, kommt dann irgendwann wieder die deutsche Stimme.
Bisher wusste ich keinen Zusammenhang, wann das passiert. Momentan vermute ich, das irgendwie der Start oder das Beenden des BRouters damit zu tun haben könnte.
Denn Gestern und Heute tauchte immer wieder die Amerikanerin auf, wenn ich versuchte den Track in umgekehrter Richtung zu nutzen. Hierfür ist es notwendig den Brouter in Osmand zu deaktivieren, da nur beim Osmand-Router der Haken für entgegengesetzte Richtung auftaucht. Anschließend wird wieder auf BRouter umgeschaltet.

Leider ist es extrem nervig, keinen eindeutigen Weg zu wissen, wie man die Amerikanerin aussperrt oder wieder deaktiviert.
 
Leider ist es extrem nervig, keinen eindeutigen Weg zu wissen, wie man die Amerikanerin aussperrt oder wieder deaktiviert.

Wenn du die Navigation startest kannst du auf "Einstellungen" klicken, dann erscheint das Menü, in dem du den Ton ausstellen kannst oder auch eine andere Sprache wählen kannst.
bild1.jpg
[DOUBLEPOST=1501587762][/DOUBLEPOST]
Diese Option hab ich bei Garmins Edge schon mal gesehen, nicht aber bei Osmand, wo ist die untergebracht?
Ich glaube, diese Option gibt es bei Osmand nicht. Wenn ich die manchmal nervigen Neuberechungen nicht haben will, speichere ich mir die von Osmand geroutete Strecke und lass mir dann die gpx-Datei anzeigen.
 

Anhänge

  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten