erledigt Flevobike 50/50

Beiträge
3.191
Jetzt ist es soweit - unser Ältester ist seinem Flevobike 50/50 entwachsen und heute haben wir den Nachfolger erstanden (ein Rainbow Lyra). Das 50/50 ist also auf Suche nach einem neuen Eigentümer.

Ein paar Daten:
  • Wir haben das 50/50 seit Ende 2013 - über die Vorgeschichte weiß ich nicht viel.
  • Unser Sohn hat es seitdem ausschließlich für Touren eingesetzt - über den Daumen gepeilt wohl so 1000km
  • Ausrüstung ist weitestgehend standard:
    • Sachs 3x7 Schaltung
    • Größe M Sitz
    • 145mm Kurbeln mit 38er Kettenblatt (original war ein 65er drauf, welches aber viel zu heftig für unseren Sohn war)
    • V-Brakes vorne/hinten
    • Halogenscheinwerfer vorn auf Dynamo, Batterielicht hinten
    • 152mm Dämpfer - Dämpfung ist inzwischen eher schwach
    • Großer Gepäckträger
    • Einfacher elektronischer Tacho (ich vermute ein Sigma-Nachbau - ist jedenfalls dieselbe Halterung wie bei älteren Sigmas)
    • Schwalbe Marathon vorne/hinten (der hintere ist erst ein Jahr alt und wenig gelaufen), die zwei Marathon Slicks die ursprünglich drauf waren gebe ich dazu
  • Nicht standard ist der Lenker - den ursprünglich festen Tiller haben wir durch einen Klapptiller ersetzt, da unser Sohn am Anfang nicht über den Lenker sehen konnte. Das Fahrverhalten des Rades hat sich dadurch noch ein Stück verbessert. Den Originaltiller gebe ich dazu.
  • Das Rad hat definitiv einige Gebrauchsspuren, sieht aber noch ok aus und läuft gut.
Das Rad ist gut geeignet für Kinder - so ab 155-160cm müßte gehen. Der Ausleger ist dann auf Anschlag. Jetzt ist es auf ca. 180cm eingestellt - das geht auf jeden Fall noch. Wie viel mehr geht habe ich nicht nachgesehen.
Ehrlicherweise sollte ich auch dazu sagen, dass das 50/50 kein Leichtgewicht ist - es ist kaum leichter als mein Condor...

Qua Preis habe ich VHB300,- vor Augen. Das Rad steht in der Nähe von Delft/Rotterdam in den Niederlanden.

IMG_7049_1024x768.JPG IMG_7050_1024x768.JPG IMG_7051_1024x768.JPG
 
Das kann vielleicht für jemand in meiner Umgebung passen. Ich frag mal nach und melde mich wieder.

Der Kettenverlauf ist aus meiner Sicht problematisch "verbastelt":
1) Das Zugtrum muss gerade verlaufen, Umlenkungen nur mit Rolle, nicht im Rohr !
Vorlagen dazu findet man auf Fotos im Netz.
2) Den Dämpfer sollte man meiner Meinung nach gegen einen mit Lockout tauschen.
Bergauf wippt diese Geometrie sicher ordentlich. (In Delft vielleicht nicht so relevant?)

Gruß, Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann vielleicht für jemand in meiner Umgebung passen. Ich frag mal nach und melde mich wieder.

Danke! (y)

Der Kettenverlauf ist aus meiner Sicht problematisch "verbastelt":
1) Das Zugtrum muss gerade verlaufen, Umlenkungen nur mit Rolle, nicht im Rohr !
Vorlagen dazu findet man auf Fotos im Netz.
2) Den Dämpfer sollte man meiner Meinung nach gegen einen mit Lockout tauschen.
Bergauf wippt diese Geometrie sicher ordentlich. (In Delft vielleicht nicht so relevant?)

Die vordere Rolle haben wir nach dem letzten Auslegereinstellen nicht wieder in die ideale Position gebracht, das stimmt. Das sollte aber relativ einfach zu korrigieren sein, da die Rolle (die übrigens serienmässig ist, wenn ich diversen Fotos aus dem Netz glauben darf) an einem Halter mit Langlöchern festgeschraubt ist. Ich kann bei Bedarf gerne Detailfotos machen.

Mit dem Dämpfer hast Du recht - die Kette läuft designmäßig nicht durch den idealen Punkt. Das ist leider Fakt. Nichtsdestotrotz hat unser Sohn mit dem Rad auch 90km Tagesetappen mit Gepäck und viel Spaß gefahren - aber zugegeben im Flachland. :)

Cheerio,
Thomas
 
Habe inzwischen nachgefragt, derzeit kein Interesse wegen anderer Prioritäten.

Ich denke aber, dass das Rad bei dem Preis nicht lange brauchen wird um in neue Hände zu kommen. Kleinigkeiten da oder dort anzupassen sollte wohl kaum stören.

Gruß, Harald
 
Der Urlaub ist vorbei, daher der Hinweis, dass das Rad noch zu haben ist. :)

Cheerio,
Thomas
 
Das ist aber ein schickes Rädle! Sieht nach einem etwas sportliche Tourer aus, korrekt?
 
Könnte man so sehen, ja. Das Rad ist übrigens immer noch zu haben - keine Ahnung, warum da oben "Erledigt" steht - ich war's nicht...
 
Der Rahmenschwung erinnert mich an das Challenge Seiran - nur hier mit 20"-Rädern.

Bin leider schon überversorgt mit Liegern. Dennoch: Viel Erfolg beim Verkauf!

Viele Grüße: Tüddel
 
Das Flevo 50/50 wurde soeben abgeholt und wird im Osten Deutschlands eine neue Heimat finden. Ich wünsche dem neuen Besitzer ebensoviel Spaß wie unser Sohn schon damit hatte!
 
Zurück
Oben Unten