Leben mit der Energiewende-TV plant Bericht über Velomobile

Servus Hufi,
Also ich hab nach 15 Jahren Ami Pickup fahren den verkauft und hab mir ein Anthrotech nach Hause. [...]Ob sich einer ein Rad oder Velomobil nach so einer Sendung dann kauft oder einmal überlegt was er eigentlich macht, glaube ich nicht. Ausser wegen coolnes Faktor vielleicht.
naja, irgendwie hast Du den Dreh ja auch geschafft und mich würde es schon freuen, wenn einige zum nachdenken gebracht werden und wenige sogar handeln.

Gruß
Felix
 
naja, irgendwie hast Du den Dreh ja auch geschafft und mich würde es schon freuen, wenn einige zum nachdenken gebracht werden und wenige sogar handeln.
Hallo Felix,
Bei mir war es aber bestimmt kein Beitrag aus dem TV der mich umdenken ließ. Grundsätzlich hast du ja Recht, denn TV glotzen mehr. Ob ein Umdenken und Handeln Weniger deswegen von statten geht, bezweifle ich allerdings aus den schon genannten Gründen. Aber man soll die Hoffnung nie aufgeben.
 
@Thomas Link

Darf ich mal fragen, wie die Moderatoren von LEW durch die Gegend fahren?

Und wie sprechen sie ihre Zielgruppen an außer übers Internet?
 
Ich denke, man kann nur versuchen denen, die einen Alternative suchen, eine solche anzubieten. Die meisten Menschen WOLLEN gar nichts ändern. Ich denke, da braucht man das gar nicht erst zu versuchen - zwecklos. Wie viele finden mein VM cool, heiß, stark ... , aber vmtl keiner der solche Aussage macht würde das benutzen.

VG, Roland
 
Vor allem sollte man auch in einem Beitrag über mögliche Finanzierung über "Jobrad" hinweisen, wenn ein Interessent ein Arbeitgeber mit gescheitem Personalbüro hat.

Obwohl... Hausfrauen und Senioren ....(n)
 
Velomobile die den Transport eines Kasten Wassers (inkusive Kasten) ermöglichen haben sich aus gutem Grund noch viel weniger durchgesetzt als solche, die ebendies nicht ermöglichen.
heute erst wieder mit dem DF zwei Kisten Bier geholt. Ganz lässig auf dem Anhänger. (y)
 
@Nobbi: Ich denke, es geht um Velomobile, nicht um Anhänger.
Wenn ich eh daheim vorbeifahren muss um den Anhänger abzuholen, dann kann ich auch direkt das Bullitt nehmen.
Da passen 4 Kästen Bier drauf und ich brauche weder Einkaufswagen noch Parkplatz, da ich direkt in den Getränkemarkt reinfahre. :cool:
 
Leute,
habe mir mal die 4 Seiten angeschaut, aber bis auf ein paar ganz wenige Beiträge, ist der Rest doch nur ein Chat über pro und contra. Wie gaaaanz vorne gelesen, soll es doch um eine Präsentation über Velomobile gehen und keine über Elektroautos. Man sollte ihm einfach mal Links zu den Herstellerseiten schicken mit aktuellen Modellen, die man heutezutage kaufen kann (damit meine ich jetzt keine Sonderlösungen und Prototypen).
@Thomas Link die Diskussion ob da ein Sprudelkasten reinpasst oder nicht ist irrelevant. Gewicht und (Aus)Maße eines Velomobiles sind ausschlaggebende Faktoren, die dieser Fahrzeugkategorie die Effizienz und Vorteile beschert. Um ein Sprudelkasten beim nächsten Händler (1-2 Km weiter) zu kaufen reicht auch ein Up mit Hänger. Ein Velomobil aber spielt seine Stärken auf längeren Strecken aus und nicht im städtischen Kurzfahrbetrieb.
Ebenfalls vermisst hier die Frage, warum ein Velomobil einem Up überlegen ist. Aus vielen Gesprächen mit Passanten kann ich nur sagen, dass hier der Knackpunkt ist. Viele können es einfach nicht verstehen, dass man mit solch einem Vehikel so schnell sein kann. Hier sollte man ebenfalls ansetzen, versuchen den Faktor Aerodynamik
den Leuten plausibel verständlich zu machen, ohne irgendwelche komplizierte mathematische Formeln reinzuinterpretieren.
Bei aller Lobpreisungen gehören auch die Nachteile (auch wenn es nur wenige sind) mit dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele können es einfach nicht verstehen, dass man mit solch einem Vehikel so schnell sein kann. Hier sollte man ebenfalls ansetzen, versuchen den Faktor Aerodynamik
den Leuten plausibel verständlich zu machen, ohne irgendwelche komplizierte mathematische Formeln reinzuinterpretieren.
Auf die Gefahr hin, dass es zu physiklastig daherkommt - die Motivation für so ein Fahrzeug ist recht simpel:
Gegeben sind 100W Antriebsleistung (oder auch etwas mehr, je nach Fahrer). Was kann ich damit machen? Die Antwort des Velomobils: So schnell und so weit fahren. Bierkistentransport ist einfach ein anderes Thema.
 
Aber als jemand der in bald 40 Berufsjahren viele anstrengende Bürotage erlebt hat, habe ich auch gelernt, dass es nach einem solchen nichts Besseres gibt als mit dem Rad nach Hause zu fahren, und nicht Schlechteres als mit dem Auto.
Das kann ich sogar nach einem Tag in der Werkstatt bestätigen.. Aber versuch das mal Leuten zu verklickern die Radfahren als Anstrengend empfinden. Kein durchkommen.
Da wird lieber mit dem Auto (11km) nach Hause gefahren um dann 2h auf dem Rad durch die Gegend zu eiern..
 
Zurück
Oben Unten