traix Phantom 24/26

Beiträge
44
Ich habe hier schon vieles gelesen über das traix phantom hier im Forum.
Ich möchte ein traix phantom kaufen bzw leasen, als Jobrad.
Ich bin 177 cm gross. Schrittlänge 79cm.
Gerade auf das phantom 26 bezogen bin ich mir unsicher wegen der Größe.
Traix gibt die Fahrergröße ab 1.75cm an.
Hier im Forum lese ich vermehrt dass es eher ab einer Fahrergröße über 180cm geeignet ist.

Des weiteren bin ich bei der Lenkerwahl sehr unschlüssig.
Unterlenker: Laut Forumsuser für längere Touren geeignet.

Aerolenker: optisch schöner und macht für mich einen fahrstabileren Eindruck.
Wenn hier gesagt wird, das die Wahl des Lenkers relativ egal ist für längere Touren, dann werde ich meine Wahl auf den Aerolenker denke ich nicht bereuen.
 
Kann mir evtl ein Traix Fahrer weiter helfen?
Ich habe jetzt noch ne Frage, habe heute Nacht noch stundenlang weiter gelesen....mit unter, dasss es vorkommt, dass es bei einem Liegerad ohne Federgabel, beim hinauffahren eines abgesenkten Bordsteins, vorkommen kann, dass es quasi "abhebt" und somit das Liegerad wegrutscht.
Was ist an dieser tatsache dran!?
Das höre ich zum 1. Mal.

MfG
 
Moin bokimava,
ich habe ein Traix Phantom mit 26 Zoll. Das Rad wurde bereits von Leuten gefahren, die "nur" 1,75 sind und die hatten keine Probleme. Ich habe den originalen "flachen" Untenlenker gegen einen etwas bequemeren ausgetauscht, würde aber heute vielleicht auch zum Obenlenker tendieren.
Komm rum, kannste Probefahren ;-)

viele Grüsse Sönke
 
Hallo, ich bin 1,85 groß. Für mich passt es gut. Das Traix ist aber relativ hoch im Vergleich zu anderen Liegerädern. Das muss man mögen. Hat aber den Vorteil der besseren Übersicht. Einfach mal Probefahren.
 
Will man das Rad etwas sportlicher und tiefer machen einfach kürzeren Dämpfer einbauen. Dann kommt der Sitz tiefer das Tretlager höher. Das Traix Phantom ist ein flotter Allrounder je nach Ausstattung.
 
Hi,

ich bin 176cm. Mir hat Traix von der 26er Version abgeraten. Ich hab dann das 24er genommen. Das ist bei mir das "MTB" und es geht sehr gut. Denke es war schon besser nicht 26er zu nehmen. Man sitzt schon recht hoch mit 24er. Schöne Grüße Jürgen
 
Aerolenker: optisch schöner und macht für mich einen fahrstabileren Eindruck.
Wenn du den ansprechender findest, dann kauf dir den!

dasss es vorkommt, dass es bei einem Liegerad ohne Federgabel, beim hinauffahren eines abgesenkten Bordsteins, vorkommen kann, dass es quasi "abhebt" und

Also Bordstein hochfahren geht mit einer Lieger gar nicht bis schlecht.

24Zoll hat das Problem, das es richtig wenig gute Reifen gibt....
 
Ich habe jetzt noch ne Frage, habe heute Nacht noch stundenlang weiter gelesen....mit unter, dasss es vorkommt, dass es bei einem Liegerad ohne Federgabel, beim hinauffahren eines abgesenkten Bordsteins, vorkommen kann, dass es quasi "abhebt" und somit das Liegerad wegrutscht.
Was ist an dieser tatsache dran!?
Das höre ich zum 1. Mal.
Vielleicht ist das so bei 'nem Langlieger (Vorderrad vor dem Tretlager) mit entsprechend wenig Last auf dem Vorderrad? Keine Ahnung.
Mit Kurzliegern ist eigentlich das größere Problem, dass man sich an Kanten Reifendurchschläge holt.

Zur Größe: Ich hab auf dem 26"-Phantom meines Bruders gesessen, das hat 'ne Federgabel und ist daher ein paar cm höher als die nur heckgefederte Variante. Für mich mit 1,86m Körpergröße und 89cm Innenbeinlänge war das bestimmt nicht zu niedrig, für Stadtverkehr eher zu hoch.
 
Hallo bokinava,

mein 26“ Phantom, doppelt gefedert bin ich zuerst mit Tiller gefahren. Denke Aero wäre noch einfacher, dabei wäre ich vielleicht sogar geblieben. So hab ichs mir nach ~2 Jahren auf Untenlenker umgebaut, was sich gemütlich sowohl in der Stadt als auch auf Touren fährt. Nur die Handhabung beim Schieben, Tragen und in Züge einsteigen find ich damit mühsamer.

Zur Größe: Ich hab auf dem 26"-Phantom meines Bruders gesessen, das hat 'ne Federgabel und ist daher ein paar cm höher als die nur heckgefederte Variante. Für mich mit 1,86m Körpergröße und 89cm Innenbeinlänge war das bestimmt nicht zu niedrig, für Stadtverkehr eher zu hoch.
Ist dieses Rad.
Meine eigene Innenbeinlänge müsst ich mal vermessen, bin 190cm lang.
Haben sich schon öfter kürzere Leute draufgesetzt. Neben eventuellen Schwierigkeiten beim Absetzen der Füsse, auch nicht das Drüberheben des Beins vergessen. Mit Schwung gestreckt vorne drüber (Untenlenker) gelingt mir einfacher als das seitlich Einfädeln bei Obenlenker (egal welcher).
 
danke für euren ganzen Antworten.

Ich habe mittlerweile eine gebruachte Speedmachine gekauft.
Das hat sich so ergeben.
mal sehen, evtl. gibts als nächses Rad dan das Phantom.

Danek euch Allen!!
 
Zurück
Oben Unten