Rennen Verhaltensregeln bei Rennen für Fahrer und Helfer

Beiträge
9.937
Moin,

um die Diskussionen nicht zu sehr zu zerstreuen ist es mal an der Zeit das sich Fahrer und Helfer
gemeinsam ihre Wünsche ohne Beschimpfungen und Beleidigungen zusammen tragen.

Hier ist Platz dafür, evtl. kann am Ende einer hoffentlich guten Diskussion ein Leitfaden für alle erstellt werden.

So nun mal los.
 
Bei einer WM/EM nur Leute starten lassen, die, als absolute Minimalquali, zumindestens schon mal ein Rennen gefahren sind. Also Grundzüge eines Rennens zumindest schon mal erlebt, vielleicht sogar verstanden haben.
Ich würde auch einen bei einem Rennen erreichten Minimalschnitt von 30km/h erwarten ... das hat sogar mein damals 7 jähriger Sohn in Paderborn hingekriegt
 
Fahrerlizenz zur berechtigten Teilnahme an einer Rennserie? Erforderlich wäre ein Verband, der als Veranstalter und Regelhoheit fungiert, den gesamten Rennbetrieb verantwortet und am Saisonende den Meistertitel vergibt. Könnte man drüber nachdenken.

Aber zur Teilnahme an den jetzigen autonomen Rennveranstaltungen eine Beschränkung einführen, die interessierte blutleckende Neulinge per se ausschließt vom gesamten Rennwochenende? Da ist mir die Einführung eines 1h-Qualifikationstrainings wesentlich sympathischer. Die Startreihenfolge könnte festgelegt und das Leistungsniveau der einzelnen Fahrer sondiert werden. Wer die 107% (114, 121, 128...%) auf die Zeit des/der Schnellsten nicht schafft, nimmt am Hauptrennen nicht teil, könnte sich aber bei Streckenverfügbarkeit in einem RookieRace mit anderen Frischlingen messen. Spaß für alle, weniger Stress für die Offiziellen ;D

Intensive Fahrerbesprechungen mit der Festlegung eines Verhaltenscodexes für das Rennen sollte obligatorisch sein, ebenso eine konsequente und nachvollziehbare Ahndung von Fehlverhalten unabhängig von der Leistungsklasse der Wildsäue.

Okay, das waren ein paar naive Selbstverständlichkeiten zu Beginn eines neuen Themas... ;)
 
Auch für die WM gab es Verhaltensregeln .... schriftlich, für jeden zum Nachlesen, mündlich und sogar nochmal kurz vor dem Start. Wenn sich daran noch nicht einmal die "Selbsternannten Profis" halten und meinen diese Regeln gelten für alle, nur nicht für ihn/sie, dann sind diese Regeln sinnlos.

Erfahrungsgemäß kann man Regeln nur durchsetzen, wenn sie von allen akzeptiert werden, oder wenn sie konsequent geahndet werden!

Ist doch im Straßenverkehr auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergesst das mit den Regeln im Rennen. Dazu fehlt die Manpower. Darum so einfach wie möglich. Bewährung in einem "unbedeutenden" Rennen und nicht direkt bei einer EM/WM
 
Dazu fehlt die Manpower.

Dann bin ich für kein Rennen, oder kein Gemecker. Entweder Regeln für alle! die auch konsequent durchgesetzt werden, oder ne Anarchie-WM. Ein bisschen Schwanger geht nicht.

Ich bin für eine größere Anzahl an Helfern, eine große Uhr, klare Signale seitens der Streckenposten und all das, was Luc gesagt hat.

Dazu noch im Startbereich eine Tasche/Kiste pro Starter in dem jeder vor dem Start seine persönlichen Sachen deponieren kann. Diese Kiste steht dann im Ziel und man kann auf die Sachen zurückgreifen die man braucht.

Daneben wäre ein Getränkesponsor für die Zeit während und vor allem nach einem Rennen extrem hilfreich. Vielleicht hat der ja auch ein Partyfass für den Campingplatz über. Hicks.
[DOUBLEPOST=1498251440][/DOUBLEPOST]
Bewährung in einem "unbedeutenden" Rennen und nicht direkt bei einer EM/WM

Was ist denn bitte ein "unbedeutendes" Rennen, wenn an einer "WM" in Mannheim weniger Teilnehmer mitfahren, als an einer australischen "Schülermeisterschaft-Gaudi-Veranstaltung", die nebenbei noch besser organisiert und vielfältiger besetzt ist, zu der auch noch mehr Zuschauer kommen!? :confused:
 
Vermutlich bin ich schon mehr Rennen " ohne Regeln" gefahren als du überhaupt Liegeradrennen gefahren bist. Die einzigen Regeln waren, "wo lang" und "wie weit". Ging prima.

Ein unbedeutenderes Rennen als eine WM/ EM ist alles was keine WM/ EM ist. Hatte nicht erwartet, das es da Verständnisschwierigkeiten gibt. Auf Droplimits findest du einige Beispiele. Eins läuft gerade.
 

Ich frage mich nur, aus welchen Gründen Fahrer wie du oder @Andreas Seilinger oder andere, die zur Zeit nicht mehr aktiv mitfahren, nicht mit in den Organisationsgremien vertreten sind, die so eine Veranstaltung wie die Weltmeisterschaft organisieren und durchführen!?

Da geht doch viel Erfahrung und Knowhow verloren ...

fluxx.

P. S.: Ich frage deshalb, da ich eure Beiträge so lese, als wäre euch die Sache wichtig und ein persönliches Anliegen. (y)
 
Ich frage mich nur, aus welchen Gründen Fahrer wie du oder @Andreas Seilinger oder andere, die zur Zeit nicht mehr aktiv mitfahren, nicht mit in den Organisationsgremien vertreten sind, die so eine Veranstaltung wie die Weltmeisterschaft organisieren und durchführen!?
. (y)
Weil @eisenherz, sagen wir es mal Positiv, mit seiner Meinung so nicht weichgespült ist, wie es dazu Notwendig wäre.
Hat mir in meiner DLC-Zeit viel Nerven gekostet.

Zu dem Thema: ich habe mit anderen das damals im DLC so gelöst, das wir VMs und Streamliner nicht zur Wertung zugelassen haben.
Das hat die Differenz im Speed deutlich reduziert.

Harte Fahreregeln habe ich auch so mein Problem mit.
Wenn man zb auf der Radbahn sagt, dass man nur außen überholen darf, dann kann man als schwächerer das Überholen verhindern in dem man weiter oben/außen fährt.
Zu einem Rennengehört im gewissen Maße Chaos dazu.

Grundsätzlich gehört für mich auch enges Fahren zb mit 5cm Seitenabstand überholen im Rennen dazu.
Es ist auch kein Sicherheitsfahren wie im Straßenverkehr, weil man häufig auf der Letzten Rille fährt.

Trotzdem sollte ein Überholer so fahren, das er Langsame nicht abräumt werden, wenn die Ihre Linie weiterfahren.
Langsame sollten so fahren, dass sie nicht mehr Platz als nötig beanspruchen, zb nicht mitten auf der Fahrbahn, sondern einem Seitenrand angenähert.
Langsame sollten Schnellere nicht unnötig am Überholen hinden und auch angehalten sein Platz zumachen, also von der Ideallinie runterzufahren.
Schnellere überholen lieber im Kurveninneren, daher sollten Langsamere zum Kurvenäußeren Platz machen.

Ach ja bei den Rennradlern gibts kaum Regeln, da herrscht wirklich Anarchie und Kontakte/Stürze sind an der Tagesordnung.
Es wird auch kaum jemand disqualifiziert. Und jeder hat seinen eigenen Schaden selber zu tragen.
Ist mit ein Grund das Radrennfahrer kaum teures Material fahren.
Ach ja Jammern tut da keiner.
 
Weil @eisenherz, sagen wir es mal Positiv, mit seiner Meinung so nicht weichgespült ist, wie es dazu Notwendig wäre.
Hat mir in meiner DLC-Zeit viel Nerven gekostet.
Tja ich bin halt eher der Typ Wadenbeißer der nicht locker lässt ... anders hätte ich es auch nie aufs Podium geschafft.
Die dich damals so nervenden Einwände haben wir ja jetzt im BeND umgesetzt ... läuft recht reibungslos.
Auch die zwei Rennen in Ahlen die ich organisiert habe liefen ohne Stress über die Bühne. Nur der Olaf der unbedingt mit Nikolausmütze fahren wollte, als Protest gegen das Heiltragen, hat ausgenutzt , dass ich selber gestartet bin und ihn wegen diese Albernheit nicht mehr aus dem Feld nehmen konnte:mad:

Was den Einsatz in der ORGA angeht. Ich kriege Droplimits kaum noch bewältigt, außerdem haben Andreas und ich keinen 35h Stundenjob. Bei mir eher das Doppelte in der Saison.
Ich für meinen Teil wäre gern zur CV dieses Jahr. Sind ja "nur" 240km von uns. Ich ringe noch immer mit mir. Da ich aber jetzt immer noch im Laden bin und das Geschreibsel hier immer nur nette Kurzpausen sind, sollte ich, meiner Gesundheit zu liebe, diesen nach Holland drängenden Wunsch wohl besser unterdrücken, zumal da ja noch ne Familie und ein zu pflegendes Haus mit Garten wären.
 
Mir gefällt grundsätzlich die Idee von @eisenherz, irgendein Rennen als Quali vorzuschreiben. Um die Idee mal abzuklopfen:

Wo würde denn das nächste Rennen für Interessenten aus Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern oder Sachsen liegen? Wie meinte Gestern ein Teilnehme: Kajak ist ein wunderbar ökologischer Sport, wenn die Anfahrt nicht wäre....

Mal geschätzt pi mal Daumen, vieviele Starter der WM wären denn danach qualifiziert gewesen?

Bei der DM im Kanumarathon gab es neben der eigentlichen WM auch ein Jedermannrennen.

Alternativ könnte man ja auch nachdenken ob auch Rennrad, RTF, Triathlon Erfahrung zählen könnte. Nachweis über Ausdruck der Ergebnisliste.

Was meint Ihr?

Rwd
 
Mir gefällt grundsätzlich die Idee von @eisenherz, irgendein Rennen als Quali vorzuschreiben.

Alternativ könnte man ja auch nachdenken ob auch Rennrad, RTF, Triathlon Erfahrung zählen könnte. Nachweis über Ausdruck der Ergebnisliste.

Was meint Ihr?

Rwd

Das hatte ich ja bereits geschrieben, irgendein Rennen. Im WM - Faden hatte ich es auch schon konkretisiert, MTB , RR etc. . Hauptsache schon mal Erfahrung mit Gruppen und Überrundungen
 
Bleibt die Frage, wieviele Teilnehmer wären denn unter den genannten Ideen startberechtigt gewesen (also nur grob geschätzt)? Hört sich halt gut an, aber wenn es doch wieder nur die üblichen Verdächtigen sind, bringt es nichts. Rwd
 
Bleibt die Frage, wieviele Teilnehmer wären denn unter den genannten Ideen startberechtigt gewesen (also nur grob geschätzt)? Hört sich halt gut an, aber wenn es doch wieder nur die üblichen Verdächtigen sind, bringt es nichts. Rwd
Warte mal ab, bis die Jungs von der CV wieder zurück sind. Mal sehen ob da auch soviel gemeckert wird ...
 
Es nimmt hier gerade den erwarteten Verlauf.
Was hast du erwartet? Das die Leute aufspringen und ne eigene toporganisierte Rennserie kreieren?
Wie überall sind hier 98% die vor allem darüber reden was sie tun würden und 2% die was tun.
Ich plädiere eher für eine Bündelung der Kräfte.
Z.B. Cyclevision für die Nordlichter und Monza für den Süden. Dann könnte man noch über die Art diskutieren wie man sich dort einbringt. Durch den Verband, Spendenpool ... Ideen bitte

Dazu wäre auch eine Transpatenz der ORGA Aufgaben und Kosten wichtig. Damit außenstehende Interessierte überhaupt mitkriegen wo es klemmt. Das wäre ein zusätzlich Aufgabe …

Problem das ich dabei sehe. Es könnten sich Alphatiere in die Führung " mogeln" die man dort nur schwer wieder wegkriegt.

Die Holländer zeigen aber seit Jahren , dass das nicht so sein muss
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte ich mich jemals wieder in so etwas einbringen, werde ich mich mich an den Vorschlag mit der Quali erinnern. Ich könnte mir analog zu den DM im Kanumarathon ein Meisterschaftsrennen mit irgendeiner Quali und Jedermannrennen vorstellen. Der HPV als Ausrichter ist eben kein Rennverband und lebt wesentlich von den Tüftlern .

Derzeit bringe ich meine Freizeit aber in einem anderen Sport als Rennsportwart /Beauftragter ein, wo es mehr positives Feedback und weniger Generve gibt, und das Ganze dabei noch weniger Zeit verschlingt.

Gruß, Rwd
 
Zurück
Oben Unten