Flevos hinstellen

Beiträge
1.406
nachdem sich der Ständer meines Flevos selbstzerlegt hatte (siehe den "unsere-zerstörten-Teile"-Thread) mußte ein neuer Ständer und eine neuer Adapter Ständer-Flevo her. Der alte Ständer war mit einem Kunststoffklotz als Distanzstück unter die Schwinge geschraubt. Das hat sich ständig verdreht und stand sehr unsicher, also mußte was anderes her.

ich habe mir einen Hebie 661 für Hinterbaumontage mit 40mm Lochabstand besorgt. Eigentlich wollte ich ihn mit kräftigen Blechplatten innen unter die Strebe klemmen, so wie es testweise ausprobiert habe:

staender-neu-probe.jpg


beim Ausprobieren hat es knapp gepaßt. Im richtigen Leben hat sich gezeigt, dass der Ständer zu weit innen sitzt und an den Speichen angeht. Schlecht.

ich habe den Ständer dann ein paar cm nach außen gesetzt (Vierkantrohre auflöten):

staender-neu-1.jpg


staender-neu-2.jpg


staender-neu-3.jpg


Dadurch ist der Adapter zwar unnötig massiv und schwer geworden, und auch der Ständer ist eigentlich mit der falschen Seite angeschraubt, aber es hält. Demnächst streiche ich das Ding noch schwarz an, damit's nicht rostet.

Durch die wenigen cm, die der Ständer nach außen kommt, steht das Rad jetzt deutlich stabiler. Ich bin selber überrascht, wie groß der Effekt ist!

Also, falls jemand auch sowas sucht: Ein paar cm nach außen setzen, und den Adapter anders (leichter) konstruieren.

bergauf
 
Hallo Nico,

ich habe das Problem ähnlich gelöst. Habe aber gleich noch die Weberkupplung mit an die Halterungen gebaut.

Meins steht jetzt auch viel besser.

viele Grüße

Christoph
 
Hallo,

hier bin ich vielleicht richtig.

Habe nur eine Frage, wenn auch blöd.

Ich will mir beim Flevo einen anderen Sitz montieren.
Kann ich da in die Sitzhalterung zwei Löcher rein bohren.
Oder laufe ich irgendwie Gefahr, dass das Material Schaden nimmt?

Das erste Bild ist mit dem alten Sitz, da sollen zwei Löcher rein,
damit ich den Sitz von Bild 2 montieren kann.
Anders fällt mir auf die Schnelle keine andere Lösung ein.
 

Anhänge

  • IMG_0951.JPG
    IMG_0951.JPG
    264 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_0952.JPG
    IMG_0952.JPG
    103,3 KB · Aufrufe: 97
Habe nur eine Frage, wenn auch blöd.
Keine Sorge, passt scho.

Kann ich da in die Sitzhalterung zwei Löcher rein bohren.
Oder laufe ich irgendwie Gefahr, dass das Material Schaden nimmt?
In den rot lackierten Querträger? Kein Problem.

Warum brauchst Du neue Löcher? Falls die Löcher am Träger derzeit einen größeren Abstand haben, als jene am Sitz: Kann's sein, dass Du den Träger dann auch ein wenig kürzen mußt, damit er für den neuen Sitz nicht zu breit ist?

Gruß, Harald

PS:
Breite Beilagscheiben und ein wenig Gummi von einem alten Schlauch o.Ä. zwischen Sitz und Halter bzw. Beilagscheibe hat sich bei mir gut bewährt. Dann wird das Laminat etwas besser belastet.
 
Danke.

Ich montier den alten mal ab und leg den anderen Sitz rauf.

Dann mache ich nochmal ein Bild.

Aber ja, den Querträger habe ich gemeint.
 
Hallo,

alles kein Problem. Das Flevo ist eine robustes Eisenschwein. Hab bei meinem Flevo Racer auch die Sitzbefestigung angepasst.

viele Grüße

Christoph
 
Zurück
Oben Unten