Velocar Windschutzscheibe Halterung

Beiträge
5.681
Hallo zusammen, bin nochmal am Nachdenken über die Windschutzscheibenhalterung.
Auf der Suche nach einem einfach zu bedienenden Scharnier zur Halterung der Windschutzscheibe habe ich erneut ein "readymade" gefunden.
image.jpg
Auf einer Seite Knopf drücken, dann kann man die Scheibe senken.
Sowohl in der Ruheposition als auch in der Fahrposition rastet die Halterung ein.
Sichert man den Druckknopf mit einem Schloß, lässt sich somit das Velocar komplett abschließen.
Der Drückknopf hat einen Durchmesser von 23 mm, damit wäre es möglich, ein Schloß einzubauen.
In die beiden Scharniere kann jeweils ein 20mm Rohr geschraubt werden, das wiederum die Windschutzscheibe über die beiden gesamten Seiten hält.
image.jpg
Das Scharnier ist für Druck quer zur Faltachse ausgerichtet, das passt sich insofern gut.
Der untere Teil kann auf die querliegende Holzplatte geschraubt werden und passt sich damit in die Karroserie ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das im Schanier zu befestigende Rohr mit 20mm Aussendurchmesser soll ja die Windschutzscheibe tragen.
Die Scheibe kann auf dem Rohr zum Beispiel mit Clipp-Klemmschellen M20 20mm für Elektro-Stangenleerrohr aus PVC befestigt werden, auf die mit Tangit eine größere Befestigungsfläche kaltgeschweißt wird, die dann mit Sikkaflex auf die Scheibe geklebt werden:
image.jpg
Die gleichen Klemmschellen können auch zum anclipsen einer Verkleidung nach innen genutzt werden, die z.B. aus PVC-Schaumplatten bestehen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir mal eher die UV Strahlung und Witterungseinflüsse
Ok, das ist handelbar.
Die Glasscheibe selbst ist am Rand schon vom Hersteller geschwärzt um eine Klebung UV-geschützt zu ermöglichen, und innenseitig wäre eine leichte Verkleidung sowieso sinnvoll, auch zur möglichen Einbindung der Seitenscheiben und Herstellung eines Kraftschlusses mit den Türen und der Kofferraumklappe. Bei abgesenkter Scheibe soll diese ja gleichzeitig als "Zentralverschluss" funktionieren können.

(Nur wird's irgendwann vielleicht schwierig mit dem Gesamtgewicht ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
wie ist der Pegelstand Deiner Teile Sammlung eigentlich, kannst Du (die gefundenen existierenden Lösungen) bald (zu einem Velocar zusammen-) bauen?
 
wie ist der Pegelstand Deiner Teile Sammlung eigentlich, kannst Du (die gefundenen existierenden Lösungen) bald (zu einem Velocar zusammen-) bauen?
Eher zu 2,5...
Habe für die Zentralverriegelung nun noch ein Lockit bestellt, das zum Abschließen eingesetzt werden kann.
Bei Annäherung (mit dem richtigen Smartphone) öffnet sich das Schloß selbstständig.
 
Trage ich, aber nicht wegen des Rades. Aber wenn ich schon trage, dann nicht auch noch Schlüssel für dies und das.

Außerdem auch hier eine Frage der Gesamtausrichtung:
Mein Velocar soll so Hipp daherkommen das es für Leute interessant wird, für die HPV, Ökologie etc. keine Trigger sind.
(Deswegen ja auch bluetooth-Sound-System und all den Schlawatz ;-)
 
Ich habe die Windschutzscheibe aus 0,75 mm Polycarbonat einfach mit einem Streifen Teppichklebeband extra stark als Scharnier mit dem Dach an der Oberseite und an der Unterseite verklebt. Hält.

index.php


So läßt sich die Scheibe einfach mit 2 Händen auf das Dach hochklappen:

index.php
 
Lock It funzt nicht, ist in der Schließung zu speziell.
Stattdessen nun zwei kleine Gasdruckfedern zum Öffnen der Windschutzscheibe und ein verdeckt liegendes elektronisches, kabelloses RFID-Möbelschloss, Abmessungen ca. 60 x 60 x 22 mm
0EE057D2-3C82-49D4-AE9B-4743765BAD4C.jpeg
Statt dem Holz darf man sich die Scheibe vom Twizzy vorstellen, das Schloss sitzt dann im geschwärtzten Randbereich Fahrerseitig in der oberen Ecke.
Geschlossen liegt die Scheibenoberkante auf der Karosserie hinter der Lehne auf.

Das Schloss bietet auch eine gute Gelegenheit zur Befestigung des vorgesehen „XXL-Basecap-Schirms“ bei Regen in Verlängerung der Scheibe:
Auf Beifahrerseite in dafür vorgesehenen Block einstecken, H-Profil auf Scheibe stecken und auf Fahrerseite mit passenden Adapter im Schloss in der im oberen Bild sichtbaren zweiten Schließöffnung einrasten lassen.
Zum Abbau einfach per RFID-Karte entsperren und abnehmen.
Das Vorbild für den Schirm:
677094C8-5949-4AEE-A1EF-B8A999FE58AB.jpeg

Das Schloss schließt wie für die Windschutzscheibe benötigt und im oberen Bild zu sehen oder senkrecht dazu unter Verwendung der im Block zu sehenden Öffnung, so daß auch die Kofferraumklappe ggf. mit einem zweitem Schloss der gleichen Bauart und dem gleichen Medium bzw. „Schlüssel“ separat verschlossen werden könnte.

Zum Gewicht finde ich keine Angabe, werde nach Lieferung berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die Gewichte:
Schließkarte 6 gr
Schloß 83 gr ,
Gegenstück+Befestigungsset 46 gr
Gasdruckfeder inkl. Befestigung je 101 gr.
Link zum Hersteller
 
Eine erste grobe praktische Erprobung der möglichen Position von Scheibe zu Tretkiste (inkl. Kurbelwelle) und Fahrer soll es am 14.06.18 in der Liegerad + Ökomobilgruppe im Räderwerk geben.
65BBED16-C250-466E-BE0B-F3A547D1F000.gif
@rikschaprofi + @all-Liegeradgruppe + @guests:
Wer dabei sein will sei herzlich eingeladen.
(Werde aber erst gegen 20:00 da sein)

Dabei soll auch der obere Bereich des Kurbelkreises vorn bestimmt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider muss ich aus aktuellem Anlass meine Teilnahme an der Liegerad + Ökomobilgruppe am 14.06.18 im Räderwerk inkl. der geplanten praktischen Velocar-Erprobung kurzfristig absagen bzw. verschieben. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben!

Die Liegerad + Ökomobilgruppe findet natürlich wie gewohnt statt, Gäste + neue Gesichter sind immer gern gesehen...
 
Am 9.8.18 ist wieder Liegeradgruppe im Räderwerk...

...mit neuem Anlauf zur praktischen Erprobung der Lage von Windschutzscheibe zu Tretkiste/Kurbelwelle/Lenkradpositionen und Fahrer/Beifahrer.

Gebraucht werden lange und kurze Probanden
(also Bandbreite zum Ausprobieren, auch zum Bestimmen des oberen Kurbelbereiches große und kleine Füße ;-)
Design your bike using a CAD system (Cardboard Aided Design)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Aspekt der Erprobung wird auch der Ein- und Ausstieg sein. Dabei darf die Windschutzscheibe natürlich nicht behindern.

Die Seitenwände sind zur bereits auf der Spezi 2017 erprobten und festgelegten Sitzbankposition passend zugesägt.

Die Position der Scheibe ist natürlich auch in sofern nicht ganz frei, als die heruntergeklappte Scheibe ja die Sitzöffnung später vollständig verschließen können soll.

Auch die Position der Querstrebe hinter der Lehne werden wir ausprobieren und festlegen.
Sie darf nicht in den Rücken drücken, muss aber die Druckkraft der Lehnenspannung aufnehmen können und von der Lage her als Drehachse der Scharniere für die Kofferraumklappe funktionieren.
Gleichzeitig wird diese Strebe die Folienrückwand des Kofferraumes zur Lehne oben halten.

D54CCCE1-8915-469D-B011-23EBD42B0573.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Erprobung der Windschutzscheibe nutze ich zwei IKEA EKBY RISET Konsolen für Dachschrägen.
A4F15E9D-9662-4138-B2DE-83CF262648B0.jpeg
Diese Halter können mittels der Zahnscheiben fast stufenlos abgewinkelt und arretiert werden.
B31A4F1A-BB3A-4181-BBA6-B1DDFAC3145C.jpeg
Durch die Versetzung der Anschraubposition des Gegenparts außen auf den Sperrholz-Seitenwänden kann die Höhe und der Abstand der Scheibe zum Fahrer verändert werden.

Eine Seite der Träger werden auf die Windschutzscheibe geklebt.
Die aufgeklebten Winkel dienen auch zur Befestigung der Gasdruckfedern an der Windschutzscheibe.
8EE46B00-FDA2-454D-BB83-B5C8B2BE1B65.jpeg

Die Schrauben der Zahnscheiben werden nachher durch kleine Schnellspanner ersetzt, so dass die Arretierung zum Schliesen der Scheibe (oder Verstellen des Winkels ;-) einfach gelöst werden kann.

Da die Karosserie beim Termin in der Liegeradgruppe nächste Woche noch nicht vorhanden ist schwebt die Scheibe quasi noch über dem Monocoque (=der Tragkiste) an der künftigen Position in der Luft.
Später wird dann angearbeitet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittels des CAD (Cardboard Aided Design) wird Donnerstag auch die Position des „Armaturenbrettes“ (gelbe Linie auf Abbildung unten) bestimmt.
56331E1C-63CD-4C25-824A-63D2F5E1A3A3.jpeg
Diese Aufkantung unter der Windschutzscheibe am hinteren Ende der vorderen Haube hat fünf Funktionen:

- Sie schafft Platz für die Knie beim Treten und erlaubt so eine tiefere Lage der vorderen Haube.
- Sie leitet einen Luftstrom auf die Innenseite der Windschutzscheibe um einem Beschlagen entgegenzuwirken.
- Sie stabilisiert als Aufkantung den hinteren, freien, nichtaufliegenden Rand der vorderen Haube.
- Sie schließt den Spalt zwischen vorderer Haube und der Windschutzscheibe bei geschlossener Scheibe.
- Sie hält mittig einen Platz für ein Smartphone vor, das als Armaturenbrett inkl. Navi dient.
 
Die Breite der Windschutzscheibe in grader Linie misst unten 84 cm.
Je Seite werden ca. 4 cm für das Aufkleben der L-förmigen Halter benötigt, damit bleiben 76 cm Breite zwischen den Drehpunkten.
Die Aussenbreite der Tragkiste beträgt 73 cm. Zur Befestigung der Halter wird die Seitenwand an dieser Stelle aufgedoppelt. Bei 1 cm Wanddicke der Aufdoppelung und 0,5 cm Stärke der Zahnscheibe sollten sich so exakt die 76 cm Breite zwischen den Trägern der Scheibe ergeben.

Um die Maßhaltigkeit bei der Montage zu gewährleisten werden erst die kompletten Träger an der Kiste zusammengeschraubt und dann die Scheibe in geschlossener Position auf die oberen Träger aufgeklebt. Dabei liegt sie hinten auf der Sitzlehne und vorne auf den Trägern.
(Das sollte Dienstag Abend laufen damit am Donnerstag zur Probe die Klebung hält ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten