Der neue "unsere zerstörten Teile"-Thread

Hallo Martin,

Du hast es noch nicht geschafft, beide Felgen(!) zeitgleich zu zerbröseln, da bin ich mir sicher. Defekte Speichen, keine Frage - kommt vor. Aber zwei Naben zeitgleich zu zerbröseln? Mir fällt spontan auch kein hier gelisteter Velomobilunfall bei hoher Geschwindigkeit ein, bei welchem BEIDE Vorderräder felgenseitig zerbrochen wären.

CAS war doch mal gegen einen Brückenpfeiler gefahren(?), da würde ich sowas zutrauen, aber ansonsten.. auch am Upright kaum.

Glaub mir, @OldMax , ich belaste gerne Komponenten bis über ihre Ausfallgrenzen. Allerdings selten meine Elektronik (ist einfach sehr schwierig). :p

Hallo @einrad ,

Typgerecht auf der Autobahn vom Dachträger gefallen? :)

auf der Heimfahrt vom Laden? :whistle:

Viele Grüße
Wolf
 
Hallo,

Danke, so einen Bruch habe ich noch nie gesehen.

Du bist noch nicht lange genug im Forum. ;)
Der Schaden ist vor geschätzten 15 Jahren passiert, wurde hier vor vielen Jahren erstmals (nicht erst 2015, sondern schon im ersten, verlorenen Thread "zerstörte Teile") gepostet und ist auch unvergleichbar mit dem oben geschilderten Fall:
- die Felge hatte 18000 km gelaufen.
- sie war ursprünglich richtig und von Hand eingespeicht.
- sie bekam Risse an den Felgenlöchern, infolge derer sich die Speichen unbemerkt lockerten.
- die ersten drei gebrochenen Speichen wurden entfernt oder um die Nachbarn gebogen, lockere Speichen wurden nachgezogen und das Rad für mindestens 3000 km weiter benutzt, als sei nichts geschehen.
- sie zerfiel erst beim Ausspeichen in die drei Teile.
http://www.klausdeleuw.de/Fahrrad/Felge.html

Gruß, Klaus
 
Noch kann ich das defekte Teil nicht zeigen, denn ich konnte den Schaden noch nicht finden:confused:.

Am Wochende war mein linker Reifen platt. Ein Schaden war jedoch nicht feststellbar, ich glaubte an einen Schleicher vom Ventil.
Also wieder aufgepumpt und heute zur Arbeit gefahren.
Heute Abend war der Reifen dann wieder platt. Da es sich im Reifen um einen Latexschlauch, gefüllt mit Dichtmilch handelt, habe ich nachgesehen, ob irgendwo Dichtmilch ausgetreten ist. Es sah jedoch alles einwandfrei aus. Somit pumpte ich ihn wieder auf, in dem Glauben mindestens bis nach Hause zu kommen. Kurz bevor ich mit Pumpen aufhören wollte,trat dann schlagartig am gesamten Reifenumfang kurzzeitig Luft aus und der Reifen war wieder platt:mad:.
Also den Schlauch wieder raus und einen neuen Schlauch verwendet.
Selbst nach längerer Suche zu Hause konnte ich an dem "defekten" Schlauch keinen Schaden finden. Auch Dichtmilchaustritt ist nirgends erkennbar:eek:. Das ist doch eigentlich unmöglich. Daraufhin habe ich die Dichtmilch abgelassen, welche noch vollständig vorhanden war (wo ist hier der Kopfkratzsmiley?)

Für Erklärungen dieses "Zaubertricks" wäre ich natürlich dankbar.

Gruß
Bernd
 
Prüfe mal die Verklebung des Schlauches gegenüber dem Ventil.
Du mußt versuchen, diese Überlappung aufzuziehen.
Wahrscheinlich kannst Du dann die ganze Veklebung leicht öffnen und siehst, dass es nicht einwandfrei ist.
Alles eine Vermutung, aber selbst erfahren.
 
2017-05-26 MaryPI LenkplatteAlt.jpg ...aus war es mit Lenken... 2017-05-26 MaryPI LenkplatteAltNeuVergleich.jpg bis heute Ersatz kam.

Vorbereitung: 2017-05-26 MaryPI MechanikerDoping.jpg , 2017-05-26 MaryPI fahrbareWerkstatt.jpg 2017-05-26 MaryPI LenkplatteNeu.jpg

und Umsetzung: 2017-05-26 MaryPI LenkplatteNeuGestängeMontiert.jpg, 2017-05-26 MaryPI LenkplatteNeuSchraubeFestziehen.jpg , 2017-05-26 MaryPI LenkplatteNeuKardangelenkEinbau.jpg

Fertig: 2017-05-26 MaryPI LenkplatteNeuErledigt.jpg ......
 
Das Thema kenne ich und konnte hier nichts finden.

Hatte ich auch schon und bleibt mein Verdacht, auch wenn hier alles super fest hält. Ich kann jedoch einen Art Kanal (Verdickung) fühlen. Merkwürdig ist allerdings, dass bei dieser Schnellentleerung kein Dichtmittel austritt.
Benutzt Du eine Kartuschenpumpe mit CO2? Meine tolle Pumpe war zum Draufschrauben und schraubte gleich das Ventil ein wenig mit heraus. Wenn dann die Dekompressionskälte dahin ist, macht es halt zisch und die Luft entweicht aus dem Ventil, und das sauber....
 
Ich habe gleich zwei Totalausfälle: vergangenen Samstag bricht mir beim Emslandbrevet die Gabel meines ZOXes20170520_150353.jpgAm Mittwoch dann bei der Anreise zum Triketreffen das Sitzgestell meines Wiesels20170525_145411.jpg 20170525_123516.jpgIch weiß, dies ist ist ein Doppelpost, da ich beide Situationen schon in anderen Fäden geschildert habe, aber wegen der Vollständigkeit...

Dirk, mal sehen, mit welchem raff ich Welverland fahre!
 
Nach knapp 8000km Gesamtstrecke und nach gut 800km auf Tour in den Alpen, Italien, Slowenien und Kroatien reißt unser BTB-Tandem am Knick unterm hinteren Sitz.
IMG_20170525_104005.jpg Wir standen rund 160km vor Zagreb, das wir an dem Tag noch erreichen wollten. Glücklicherweise gibt es rund 10km von dem Ort, an dem ich feststellte, woher das Knarzen beim Treten meines Stokers kam, einen Bahnhof und in 3 Stunden fuhr der nächste Zug. Schieben geht auch noch ohne Gefahr, dass uns alles zerfällt. Von Zagreb nehmen wir am nächsten Morgen den Zug bis Graz, von wo wir sowieso morgen nach Hause hätten fahren wollen.
Jetzt müssen wir sehen, wie wir diese knifflige Stelle geflickt und verstärkt bekommen...

Geknickte Grüße,
Martin
 
@Racertje : Entlacken, mit der Flex eine kleine Kerbe in die Naht schleifen um es sauber auszuschweißen.
Verstärken kann man es recht einfach indem man ein dickeres Blech von der Kettenstrebe kommend auf die Fläche vor der Klemmung auslaufen lässt. Gelötet wäre da am besten.
 
Ritschratsch macht die Kettensäge:

DSC_1328.JPG

Zugegeben, bis das "zerstört" ist, dauert es noch ein wenig...
 
Noch ein Teil... Wenn man die Bremse dann mal komplett abbaut und den ganzen Dreck entfernt, sieht man, dass da ein kleiner Rest von der Feder steckt, die die beiden Seiten auseinanderdrücken soll, wenn man nicht bremst. Fragt sich nur, ob es die als Ersatzteil gibt, oder ob ich mir gleich eine neue Bremse kaufe.

DSC_1340.JPG

Edit: Schenkelfeder!
 
Zuletzt bearbeitet:

Naiv, wie ich bin, dachte ich, dass ich einfach mal in meinen bevorzugten (Nicht-Liegerad-)Fahrradladen am Ort gehe und danach frage. Dass die eine solche Feder für eine Campagnolo Veloce (vermutlich neuere Baureihe) NICHT dahaben, hatte ich fast erwartet, aber im Laufe der Unterhaltung schaute der Händler immer schräger... Mein Musashi ist ja ein Austauschrahmen, der komplett neu aufgebaut wurde. Jedenfalls ist vorne eine Shimano Scheibenbremse mitpassendem Shimano Bremshebel dran, aber hinten ist besagte Campagnolo Veloce mit einem Bremshebel von Avid verbaut. Das waren dem Herrn dann offensichtlich zuviele unterschiedliche Herstellernamen an einem Rahmen. Sei's drum, weil er partout keine Teilenummer für die Feder finden konnte, muss er jetzt eh erstmal bei Campagnolo anrufen, ob sie ihm eine Mindermenge zuschicken. Dann warte ich mal...
 
Zurück
Oben Unten