BRouter, ein konfigurierbarer Offline-Streckenrouter [Web + Android]

speziell für Smartphones gibt es mit brouter.damsy.net einen öffentlichen BRouter-Demoserver. Soweit ich getestet habe funktioniert er sehr gut. Wie lange er freigeschaltet und ob er von Arndt übernommen wird weiß ich nicht.

Gestern Abend konnte ich testweise damit herumspielen. Heute Morgen hat er schon keine Verbindung zum Server mehr bekommen, und tut das auch immer noch nicht.
 
Ich kann unter neuestem Android mit Firefox und Chrome eine Linie malen, es wird aber kein Track berechnet oder angezeigt. Muss ich da was drücken?

Nein, da müsste auch eine Fehlermeldung kommen, dass der server nicht erreicht werden kann. Wie ich oben bereits schrieb, funktioniert die Seite seit heute Morgen nicht mehr. Die Karte mit Benutzerinterface schon, aber die Routenberechnung nicht mehr.
 
Ich finde, wir sollten uns hier auf den lokalen BRouter konzentrieren ... Mit den notwendigen Apps und und BRouter Web gibt es schon genügend Diskussionsbedarf. Wer andere Webdienste diskutieren will, erstellt besser ein neues Thema.
 
Hallo Reinhard,

Ich finde, wir sollten uns hier auf den lokalen BRouter konzentrieren ... Mit den notwendigen Apps und und BRouter Web gibt es schon genügend Diskussionsbedarf. Wer andere Webdienste diskutieren will, erstellt besser ein neues Thema.

brouter.de/brouter-web wird auf https://github.com/nrenner/brouter-web weiterentwickelt und dieser Testserver ist eine weiterentwickelte Version davon. Es ist meiner Meinung nach kein anderer Webdienst sondern eventuell die zukünftige Version von brouter-web.

Gruß Volker
 
da müsste auch eine Fehlermeldung kommen, dass der server nicht erreicht werden kann.
Selbes Problem. Ich kann nur eine Linie malen und dann ist Schluss. Die Fehlermeldung sehe ich erst im Querformat. Meine Bildschirmauflösung reicht eh nicht um alle Knöpfe anzuzeigen. Dass die Entwickler auch immer die Topmodelle mit den Monsterbildschirmen zum probieren nehmen, ts, ts
 
Es gibt alle Karten kostenlos, und zwar ganz offiziell hier:
Alternativ nimmt man Osmand nicht aus dem Spielzeugladen (Play Store), sondern Osmand~ aus F-Droid. Spenden kann (und sollte) man dann immer noch, aber die Kartenbeschränkung existiert dort nicht. Gilt übrigens auch für ein paar andere Open Source-Apps, die bei Google etwas kosten, dort aber nicht.

Gruß,
Martin
 
von ner Kartenbeschränking bei OSMAnd aus dem Playstore (die Bezahlversion) hab ich bisher nix gemerkt. Ist das bei der kostenlosen Version tatsächlich so? Dann kann man den Entwicklern ruhig auch mal was zukommen lassen, die App ist ja wirklich nicht teuer.
 
Es ist meiner Meinung nach kein anderer Webdienst sondern eventuell die zukünftige Version von brouter-web.
Ich denke auch, dass wir das hier im Faden behalten sollten. Die neue Version funktioniert auch auf einem Desktop-Rechner und hat dort auch den Vorteil, dass man das ganze Profil- und Datei-Geraffel ausblenden kann und dann noch mehr Platz für die Karte hat.
Weiß nicht, ob Norbert Renner (Tausend Dank für die tolle Software!) hier mitliest, aber er hat sicher auch Interesse an Test und Feedback.
 
Hallo,
ich benutze Brouter in Kombination mit Locus pro und fast 2 Jahre alten selbst angepasten Profielen (.brf). Seit einiger Zeit (ein paar Monate?) zeigt Locus nur noch 3 Waypoint fuer die Brouter Route an: Start, Via und Ziel. Da Zwischenpunkte fehlen gibt Locus auch keine Abbiegeinformationen mehr. Muss ich meine .brf's anpassen da die originalen .brf's es anscheinend tun? Was muss ich anpassen? Und wie kann ich die neuen Navigations-Parameter von Locus in meinen .brf's verwenden?

schoene Gruesse,
Christian
 
Hallo Christian,

Muss ich meine .brf's anpassen da die originalen .brf's es anscheinend tun? Was muss ich anpassen?

im globalen Bereich musst du diese Parameter hinzufügen:

assign turnInstructionMode 1 #Ausgabe von Abiegehinweise 0=keine, 1=automatische Wahl, 2=locus-Style, 3=osmand-Style
assign turnInstructionCatchingRange 20 # innerhalb dieser Strecke werden mehrere Abiegehinweise zu einem zusammengefasst und die Abiegewinkel werden besser an die generelle Richtung angenähert
assign turnInstructionRoundabouts true # mit "false" werden keine speziellen Abiegehinweise für den Kreisverkehr generiert​

Im way-Bereich musst du das hinzufügen:

assign priorityclassifier =

if ( highway=motorway ) then 30
else if ( highway=motorway_link ) then 29
else if ( highway=trunk ) then 28
else if ( highway=trunk_link ) then 27
else if ( highway=primary ) then 26
else if ( highway=primary_link ) then 25
else if ( highway=secondary ) then 24
else if ( highway=secondary_link ) then 23
else if ( highway=tertiary ) then 22
else if ( highway=tertiary_link ) then 21
else if ( highway=unclassified ) then 20
else if ( highway=residential|living_street ) then 6
else if ( highway=service ) then 6
else if ( highway=cycleway ) then 6
else if ( bicycle=designated ) then 6
else if ( highway=track ) then if tracktype=grade1 then 6 else 4
else if ( highway=bridleway|road|path|footway ) then 4
else if ( highway=steps ) then 2
else if ( highway=pedestrian ) then 2
else 0

assign isbadoneway = not equal onewaypenalty 0
assign isgoodoneway = if reversedirection=yes then oneway=-1
else if oneway= then junction=roundabout else oneway=yes|true|1
assign isroundabout = junction=roundabout
assign islinktype = highway=motorway_link|trunk_link|primary_link|secondary_link|tertiary_link
assign isgoodforcars = if greater priorityclassifier 6 then true
else if highway=residential|living_street|service then true
else if ( and highway=track tracktype=grade1 ) then true
else false

assign classifiermask add isbadoneway
add multiply isgoodoneway 2
add multiply isroundabout 4
add multiply islinktype 8
multiply isgoodforcars 16​

Und wie kann ich die neuen Navigations-Parameter von Locus in meinen .brf's verwenden?

Die können nur mit den in Locus integrierten Profilen verwendet werden. Wenn du deine eigenen (Einstellung auf "Benutze BRouter Profile") verwendest sind diese Parameter auch ausgegraut.

Gruß Volker
 
Hallo Volker,
vielen Dank fuer deine Antwort. Die Hinzufuegungen werde ich gleich mal ausprobieren!

Die <Parameter> können nur mit den in Locus integrierten Profilen verwendet werden.
Wenn ich in 'BRouter Einstellungen' auf 'Locus Profiele' schalte und dann doch ein BRouter Profiel auswaehle scheint das auch zu funktionieren. Ich habe die Car-FastEco.brf von Poutnikl ausrobiert und die 3 Parameter vermeide Autobahnen, Tolwege und unbefestigte Wege funktionierten immer noch.

Gruesse,
Christian
 
Hallo Christian,

Wenn ich in 'BRouter Einstellungen' auf 'Locus Profiele' schalte und dann doch ein BRouter Profiel auswaehle scheint das auch zu funktionieren.

wenn du "Locus Profile" eingestellt hast werden nicht die Profile verwendet die du im BRouter eingestellt hast sondern es werden die in Locus integrierten BRouterprofile an den BRouter zur Berechnung gesendet. Das zuletzt von Locus an BRouter gesendete Profil erscheint als "remote.brf" im profiles2 Ordner vom BRouter und enthält die in Locus eingestellten Parameter. Nur wenn du in Locus bei den BRouter Einstellung "BRouter Profile" ausgewählt hast werden die in BRouter eingestellten Profile verwendet. Auf die haben aber die Schalter in Locus keine Auswirkung.

Gruß Volker
 
Liegt es nun am letzten Update von Osmand oder vom Brouter?
Wenn ich unterwegs die Strecke verlasse, ist die Neuberechnung deutlich schneller geworden.
Allerdings wird nur der kürzeste Weg zurück zur ursprünglich geplanten Route gesucht. Ich meine, dass diese früher nur der Fall war, wenn ich einem GPX-Track folgen wollte. Hatte ich nur einen Zielpunkt eingegeben, wurde glaube ich die Strecke komplett neu berechnet, sobald ich die angezeigte Strecke verlies.

Kann man das irgendwo einstellen?

Gruß
Bernd
 
Hallo Bernd,

Wenn ich unterwegs die Strecke verlasse, ist die Neuberechnung deutlich schneller geworden.
Allerdings wird nur der kürzeste Weg zurück zur ursprünglich geplanten Route gesucht

bei Neuberechnungen über die Serviceschnittstelle zu dem gleichen Ziel wird vom BRouter unter gewissen Bedingungen nur der nahe Teil neu berechnet. Das ist schon lange so. Es sollte allerdings nicht einfach der kürzeste Weg zur alten Route sein. Der BRouter wurde in den letzten Jahren schneller und es wurde vor ein paar Versionen die Bedingungen für die teilweise Neuberechnung geändert, das könnte deine Beobachtung erklären.

Gruß Volker
 
Zurück
Oben Unten