Batavus Relaxx Neuaufbau

Es widerstrebt mir das Teil zu verbauen...
Das sollte auch 300g leichter gehen.
Auch wenn das Rad selbst schon kein Leichtgewicht ist.
 
Vielen Dank.
Allerdings möchte ich den Sitz tiefer legen.
Da komme ich um eine andere Befestigung nicht herum.
 
@inse60 Danke für den Tip. Allerdings kommt so ein Holzsitz im Moment nicht in Frage, da viel gebastelt werden muss. Vielleicht ist die einzige Lösung wirklich ein morderner Schalen Sitz. Vielleicht kann ich sogar meine Federung erhalten. Allerdings befürchte ich, dass diese Hangematte einfach das Beste ist, was Komfort und Hinterlüftung angeht.

Ich hab Ja auch bei dem UDK Lenker festzustellen müssen, dass moderner nicht zwangsläufig besser sein muss. Es gab Ja auch schon Leute die auf Schale umgebaut haben - Begeisterte Berichte über die Zeit danach konnte ich jedoch nicht finden.
 
Mich würde mal generell interessieren, woher diejenigen hier im Forum, welche sich den Sitz selber bauen, das Polstermaterial her haben. Zwar gibt es auch im Baumarkt eine unzählige Menge verschiedener Dämmstoffe, aber vielleicht gibt es ja Erfahrungswerte, welche Eigenschaft (Härte, Federungsvermögen, ...?) diese Stoffe haben sollten. Habe in erster Linie an eine Moosgummi-Füllung nachgedacht, aber ich finde nirgendwo das Zeug in entsprechender Dicke. Oder Schaumstoff/PU? Habe das hier noch auf Ebay gefunden: http://www.ebay.de/itm/Schaumstoff-...hash=item1c6e0e59ab:m:miLORxSSJtkhmydmGeTSxoQ
Könnte man ja evtl auch in Dicke 10cm oder so bestellen, die 40x40cm Platte passend zuschneiden und rein damit. Was meint ihr?
 
Ich bin am überlegen, ob eine einzelne Schelle aus 10mm Alu
anstatt meinem Gestell auch reichen würde...
Bei M5 Klemmschrauben bliebe ca. 2,5mm Material über....
 
also ich habe mir hier im Forum sagen lassen, dass ne M5 Schraube für nen Kettenspanner zu wenig ist. Und in der Tat fühlt sich M5 nicht gerade soo stabil an. Wenn ich bedenke, dass der Sitz unten original M8 hat (oder M10? - keine Ahnung, das Rad steht auf Arbeit). Da wirken sicherlich ordentlich Kräfte. Sei's drum mit dem zusätzlichen Gewicht, ich würde auf Nummer sicher gehen...
[DOUBLEPOST=1494533751][/DOUBLEPOST]das Ding hat übrigens Ähnlichkeiten mit ner Auspuffschelle. Vielleicht wirst du da fündig und sparst dir den Aufwand, extra soetwas anzufertigen ;-) Also Ami- oder Tuningszene, dann passt es auch mit Stärke und Durchmesser :-D
 
Endlich bei ich wieder weiter gekommen.
Neues Innenlager... 35mm Einpresslager.
Hatte ich noch nie.
20170604_153450.jpg
Neue Kurbel mit 42 Zähnen.
20170605_182009.jpg
Ein paar Teile weggeflext und teils überlackiert.
20170605_182020.jpg

Jetzt kann ich mit dem Sitz weiter machen.
 
Zurück
Oben Unten