Eurovelo 6 - Durch die Burgundische Pforte nach Südwesten

Beiträge
2.116
Hallo zusammen,

ich habe mal die streckentechnische Quintessenz meiner WM-Fahrt bei bikemap niedergelegt, so daß jeder meinen zum Best-Of verschmolzenen Track nutzen kann, wenn er mal in die Richtung muß.

Der Track führt von Neuf-Brisach bis nach Baumes-les-Dames, zum großen Teil auf dem Eurovelo 6 am Rhein-Rhone-Kanal lang. Von dort aus bin ich übern Berg nach Saone gefahren, eventuell komm ich ja später nochmal irgendwann weiter oder jemand anderes hat Lust, den Weg Richtung Mittelmeer zu erweitern und hier mit reinzustellen.

Grundsätzlich finde ich den Eurovelo 6 sehr gut, landschaftlich schön, verkehrs- und höhenmeterarm und deshalb benutzenswert. Er führt auf dem betrachteten Teilstück zweimal sinnlos durch irgendwelche Dörfer und macht da unnötig Höhenmeter. Damit späteren Fahrern das nicht passiert, habe ich den Weg dort und an anderen blöden Stellen optimiert. Auf der Scheitelhaltung des Kanals war der Weg gesperrt und mit einer Umleitung versehen, die ich aber nicht wahrgenommen habe (und deshalb Offroad-Schiebeinlagen hinlegen mußte).

http://www.bikemap.net/de/route/278...ndische-pforte-neuf-brisach-baumes-les-dames/

Viele Grüße und gute Fahrt, Martin
 
Hallo Zusammen,

habe kürzlich mit meinem Zox 26 eine mehrtägige Runde durch das französische Jura gedreht. Dabei bin ich eher zufällig einige Kilometer auf dem Rhein-Rhone-Radweg (EuroVelo 6) unterwegs gewesen.

Dieser Rad-Fernweg scheint weitgehend befestigt zu sein (Asphalt) und ist damit auch gut für Rennradler und Liegeradler zu befahren. Zumindest kann ich das für den Bereich um Dole und den Abschnitt von Isle sur le Doubs bis Mulhouse feststellen.

Der Radweg folgt dem alten Kanal, daher wenig Steigungen. Es geht ruhig zu, auch mitten durch Montbeliard und Mulhouse hindurch. Also beste Gelegenheit, in schöner Gegend entspannt Kilometer zu machen.

Gut erreicht man den Radweg mit der Deutschen Bahn bis Müllheim/Neuenburg, dort gleich über die Rheinbrücke und dann südlich über Ottmarsheim zum Kanal.

Grüße Uli
 
Sehe, dass man da vom Schweizer Jura aus via SBB Richtung Porrentruy - Delle auch auf diesen Radweg kommt.
 
Hallo zusammen
Danke für die Info. Ich habe warscheinlich vor von Karlsruhe via Strasbourg nach Mulhouse mit meinem Quest und von dort auf dem EV6 richtung Lyon. Da ich noch nie eine mehrtätige Fahrradreise gemacht habe, lasse ich es mal offen ob es danach weitergeht.
Der weitere Plan sähe dann eine Weiterfahrt entlang de EV 17 entlang der Rhone bis ans Mittelmeer. Abfahrt hier in Karlsruhe wäre voraussichtlich dann ca 15-20 Juli.
Übernachtungen sind ausschließlich auf Campingplätzen angedacht. Versucht zufällig ein anderer VM-Fahrer das Selbige im gleichen Zeitraum?
 
vom Schweizer Jura aus.
Gibt es viele schöne Kombinationen.
Startpunkte zb St. Croix, Pontarlier, Lcdf, St. ursanne, Porrenty oder Basel.
Einige Zugverbindung retour in die Schweiz oder entlang der Route.
Mulhouse Dole ist top, ab dort bis Rhone finde ich die offizielle Route nicht so den Hammer, weiter Richtung Loire oder der Rhone entlang hat es wieder sehr schöne Abschnitte. Elsass ist auch super zum Velofahren.
Das Beste: Für uns Schweizer quasi vor der Haustüre
 
EV6 weiter Richtung Mittelmeer?
Schaust du z.B. hier: http://www.dirk-prueter.de/tours/show/tour2018
Bitte bzgl. des GPS Tracks nicht wundern, ich war im Januar aufgebrochen und musste hochwasserbedingt einige Male von der Via Rhona abweichen ;-)

20180124_133309.jpg
 
EV6 weiter Richtung Mittelmeer?
Etwas schlecht formuliert, den EV 6 bis Dole von dort quer rüber zur Saone bis lyon. Dort stösst man auf den EV 17 (Via Rhona)
der dann zu besagtem Meer führt.
Den offiziellen Weg der EV 17 musste ich an einigen Stellen ändern, da dieser wenig VM-technisch ausgelegt war. Vor allem im südlichen Teil fehlen teilweise die Fahrradwege gänzlich, wo es dann abenteuerliche Streckenführungen über Weinberge gibt ect.
Wie auf dem Foto zu sehen, gibt es ausserdem noch viele geschotterte Abschnitte, die ich ebenfall ändern musste.
 
Den offiziellen Weg der EV 17 musste ich an einigen Stellen ändern, da dieser wenig VM-technisch ausgelegt war.

Die Franzosen haben sich mancherorten noch ganz andere Hürden einfallen lassen (Bild: Tournon) :-(

20180124_132113.jpg


Mit dem Trike unpassierbar, mit einem "normalen" bepackten Reiserad mit Schwierigkeiten.

P1020569.jpg


Streckentechnisch würde ich den EV6 bis Charlon/Saone durchfahren, dann über den "Greenway"/Voie verte/V51 und von Macon aus Voie bleue/V50 nach Lyon, wo der Via Rhona startet. Am Meer dann rechts oder links abbiegen auf den EV8, in jedem Fall aber die Camargue um Beauduc nicht auslassen. Ist nur leider wieder nichts für Velomobile ;-)

P1020783.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis mit Tournon, habe mir besagte Brücke (wo meine Tour ebenfalls drüberläuft) mit streetview noch einmal angeschaut. Da muss ich wohl oder übel die Autobrücke nebenan nehmen. Von Dole nach lyon über Chalon zu fahren ist ein Umweg. Ich fahre Dole, Saint -Germain du Bois, Simandre und dort an der Saone runter bis Lyon. hast du noch mehr Überraschungen parat :eek:
 
Danke für den Hinweis mit Tournon, habe mir besagte Brücke (wo meine Tour ebenfalls drüberläuft) mit streetview noch einmal angeschaut. Da muss ich wohl oder übel die Autobrücke nebenan nehmen.

Gern geschehen - aber wenn die Ausweichstrecken so offensichtlich sind, dann sollte es ja unproblematisch sein ...

Von Dole nach lyon über Chalon zu fahren ist ein Umweg.
Kilometer sparst du, wenn du Zuhause bleibst ;-)
Nee, Spaß beiseite - klar, "kürze" ab, wo dir danach zumute ist, wobei ich den V51 durchaus nett fand. Wie der V50 nach Lyon hinein verläuft, bekam ich hochwasserbedingt auch im zweiten Anlauf nicht heraus. Meine bisherigen Wege empfand ich als chaotisch. Die Straßen dort verlaufen schon mal in mehreren Ebenen, sprich übereinander, was mich nach einer Weile nicht mehr amüsierte.

hast du noch mehr Überraschungen parat :eek:
Nein - an die Stellen, die ich problemlos passierte, erinnere ich mich nicht mehr. Solltest du am Mittelmeer weiterfahren Richtung Pyrenäen, folge bitte vor Agde der Beschilderung und nicht meinen Reifenspuren. Du würdest mich verfluchen, wahrscheinlich aber vorher umkehren ;-)
Zieht es dich über die Pyrenäen, mache es bitte anders herum. Was die Spanier sich überlegt haben auf dem EV8 direkt hinter der Grenze mag zwar Mountainbiker erheitern, ist für Reiseradler aber nicht lustig (http://www.dirk-prueter.de/tour2015/reisetagebuch/2015-09-13).
 
Kilometer sparst du, wenn du Zuhause bleibst ;-)
Nee, Spaß beiseite - klar, "kürze" ab, wo dir danach zumute ist, wobei ich den V51 durchaus nett fand.
Was genau meinst du mit V50 oder V51?
Die Strecke zwischen Dole und Lyon habe ich mit Brouter erstellt. Entlang der Saone (wegen Höhenmeter) geht es entlang der Saone. Durch den Fahrradtunnel dann ans Rhoneufer und dort auf dem EV 17 raus aus Lyon. Gut auch da habe ich ein wenig geändert und vor allem Strassen mit setlichen Fahrradweg gewählt.
Solltest du am Mittelmeer weiterfahren Richtung Pyrenäen
Da ich noch nie eine Mehrtagestour gemacht habe, wäre ich überhaupt schon froh, wenn ich bis ins Rhonetal komme. Falls alles klappt, dann wird Arles mein Ziel sein.
Muss ja auch alles wieder zurück radeln, deswegen sollte man sich nicht übernehmen.
 
Was genau meinst du mit V50 oder V51?
Die beiden Routen entstammen einem nationalen Radwegenetz (https://www.velo-territoires.org/schemas-itineraires/schema-national/v51/), ähnlich hiesigen D-Routen (http://www.radnetz-deutschland.de/d-routen.html).

... Rhoneufer und dort auf dem EV 17 raus aus Lyon
Viel Glück und berichte gerne. Melde hiermit Interesse an!

Da ich noch nie eine Mehrtagestour gemacht habe, wäre ich überhaupt schon froh, ...
Nur Mut. Wird schon. Viel Spaß jedenfalls sowie Speichen- und Felgenbruch, oder wie sagt man so unter Velonauten für "wird schon schief gehen" ;-)
 
Die beiden Routen entstammen einem nationalen Radwegenetz
Danke für den Link, nur bekommt man hier eine Übersichtskarte und keine detailierte über die Wege
Hier meine Wahl der Strecke vom Camping Montmerle nach Tournon sur Rhone
 

Anhänge

  • 4_Montmerle-Tournon.gpx
    257,8 KB · Aufrufe: 130
Danke für den Link, nur bekommt man hier eine Übersichtskarte und keine detailierte über die Wege
Ich bin des Französischen nicht so mächtig, dachte aber, dass für erste Berührungspunkte die Seite ein guter Einstieg sei. GPS-Tracks dazu (so wie zu anderen Abschnitten, die für Dich interessant sein könnten) findest du z.B. bei Biroto (https://www.biroto.eu/de/radwege-radrouten/frankreich).

Hier meine Wahl der Strecke vom Camping Montmerle nach Tournon sur Rhone
Schaue ich mir die Tage mal an. Vorrang haben einstweilen noch ein paar Vorbereitungen für meine nächste Tour - Rallarvegen. Die Piste dürfte jedoch garantiert nichts für Vehikel mit Verkleidung sein. Werde auch das Trike dafür Zuhause stehen lassen und auf das Trekkingrad umsteigen, sofern es nicht noch eine Überraschung gibt.
 
Zurück
Oben Unten