Nachttour im Ruhrgebiet 29/30.07.2017

Beiträge
1.601
Hallo zusammen,

nachdem letztes Jahr aufgrund von diversen Terminen keine Nachttour zustande gekommen ist, möchte ich dieses Jahr wieder eine organisieren. Die genaue Strecke steht noch nicht fest, aber es wird im Ruhrgebiet sein. Wir werden über alte Bahntrassen, vielleicht die ein oder andere Halde fahren und uns Schauplätze der alten Industrie angucken.
Die Strecke wird zwischen 80 und 90km lang sein und im Brevetmodus gefahren. Das heißt für die Pausen werden Tankstellen oder andere Lokalitäten (Restaurant zur goldenen Möwe) angefahren, damit es für uns Frauen eine Toilettenpause gibt. Die Verpflegung muss sich jeder selber organisieren (wie auf einem Brevet halt :D) und die Pausen werden nicht alzu lang sein um nicht aus dem tritt zu kommen. Die Geschwindigkeit ist natürlich Gruppentauglich, in der Ebene sollte man schon 15km/h in Fahrt auf dem Tacho stehen haben.

Die Tour ist angesetzt für die Nacht vom 29 auf den 30 Juli. 2017.

Grüße

Jana
 
:) (y) Gute Idee, mach ich gerne mit!
Ich hoffe nur, dass das mit dem Termin auch wirklich hinhaut :unsure:
 
schade der Termin ist bei mir schon belegt.
Sollte der Termin verschoben werden, 12.-13.Aug ist bei mir noch frei.
 
Super! Und da dieses Jahr kein Urlaub geplant ist, werden wir dafür dem einen oder anderen Treffen beiwohnen. Wir freuen uns schon...
 
Ich habe schon ein paar mehr Infos:
Start und Ende wird jeweils die Bochumer Jahrhunderhalle sein, dort gibt es Parkmöglichkeiten und der Bochumer HBF ist auch nicht weit entfernt.
Es wird voraussichtlich eine liegende 8 gefahren. Wir kommen also nach ungefähr der Hälfte wieder am Start vorbei. Die Strecke ist in Planung bzw. muss noch abgefahren werden.
 
Es gibt neue Infos:

Heute bin ich die Tour dann mal abgefahren. Es werden um die 86km gefahren, das ganze als Liegende Acht (Lemniskate halt). Das heißt für alle die nur eine Hälfte mitfahren wollen ganz einfacher Ein- und Ausstieg am Startpunkt (Jahrhunderhalle / Bochum).

Wir starten um 21.00 Uhr. Der Startpunkt ist nicht direkt an der Halle (für alle nicht Ortskundigen: das Gelände ist etwas größer...), sondern (aus Richtung Gelsenkirchen kommend) ein Stückchen weiter auf dem großen Schotter(park)platz am Wendehammer ( Einfahrt gegenüber der Aral). Hier findet Ihr das ganze noch einmal auf der Karte. Es gibt einige Parkmöglichkeiten rund um die Jahrhunderhalle. Für alle die mit öffentlichem Nahverkehr Anreisen möchten, bietet sich der Bochumer HBF an. Die meisten Gleise sind mit Aufzügen ausgestattet (in die dann auch Trikes passen). Dieser kann an der Vorderseite (Richtung Innenstadt) auch ebenerdig verlassen werden.

Nun zur Runde:
Erster Teil:
Wir starten an der Jahrhunderhalle auf die Erzbahntrasse und überqueren dabei die Erzbahnschwinge, anfangs geht es einiges runter und wir folgen der Trasse bis zu "Holgers Erzbahnbude". Dort verlassen wir die Trasse und biegen auf die Kray-Wanner-Bahn ab. Am Ende wartet dort die Zeche Zollverein auf uns. Hier werden wir einen kurzen Fotostop einlegen um dann ein kleines Stückchen über die gleiche Strecke zurück zu fahren um auf die Nordsternbahn zu kommen. Dieser folgen wir bis zur Emscher (die man heute schon aus einige Entfernung riechen konnte), hier biegen wir nicht direkt rechts zum Nordsternpark ab, sondern machen einen Schlenker über eine Tankstelle als ersten Pausenpunkt. Im Anschluss fahren wir weiter Richtung Nordsternpark, woran uns aber ein Drängelgitter probiert aufzuhalten. Hier kommen wir auf den Kanalradweg direkt am Rhein-Herne-Kanal, dieser ist je nach Witterung leider staubig oder matschig, aber durchaus mit dem Einspurer fahrbar. Gehört halt zum Pott dazu... :whistle:
Wenn wir dann an der Zoom angekommen sind, können wir probieren noch die Bären zu sehen. Wir kommen hier wieder auf die Erzbahntrasse und rollen gemütlich zur Jahrhunderhalle hoch.

Dort gibt es ziemlich nah am Startpunkt eine Tankstelle die am Wochenende 24Stunden aufhaben sollte.

Zweiter Teil:
Nachdem wir dann eine kurze Pause gemacht haben geht es durch die Bochumer Innenstadt zum Springorum-Radweg. Dieser befindet sich noch in Bau und es gibt eine Umleitung die gut Fahrbahr ist. Es geht dann einige Zeit angenehm rollend Bergab, bis uns kurz vor der Ruhr wieder ein Drängelgitter vor die Räder springt. Dieses werden wir auch meistern und dann an der Ruhr entlang Richtung Hattingen fahren. Auf dem Stückchen gibt es 2 Schaafgatter, die aber bestimmt ein Freundlicher Liegeradfahrer aufhalten wird. (y) In Hattingen angekommen verlassen wir den Ruhrradweg erstmal um im Restaurant zur Goldenen Möwe eine Pause einzulegen. Im Anschluss fahren wir etwas weiter durch Hattingen und überqueren die Ruhr erneut und landen in Bochum. Hier folgen wir wieder der Ruhr bis wir zum Kemnader Stausee kommend. Diesem folgen wir ein Stück und biegen dann in das Lottental ab. Anfangs ist die Steigung noch angenehm flach, es kommen aber 2 kurze Stücke die etwas Steiler sind. Oben angekommen wird natürlich auf alle gewartet und danach geht es Bergab über die Unistraße wieder zum Startpunkt zurück. Direkt am Bochumer HBF gibt es noch ein Highlight unter einer der Brücken (mehr verrate ich erstmal nicht, die Ortskündigen wissen bestimmt was ich meine).

Am Startpunkt angekommen ist die Tour vorbei, wenn es die Uhrzeit, die Müdigkeit und was auch immer noch hergibt kann man im Anschluss im Bahnhof in Bochum noch den Bäcker besuchen und dort Frühstücken.

Ich würde vor der Tour, für alle die sich anschließen möchten, noch einen Abstecher ins Bermudadreieck (Kneipenviertel) machen um dort eine Schranke-Rot-Weiß zu essen. Also um Herbert zu zitieren:

Currywurst.

Start wäre dafür um 19.00 Uhr, also 2 Stunden vor Abfahrt auch am Startpunkt, wobei eine Abholung am Bahnhof um kurz nach 19.00 Uhr auch möglich ist.:)

Ich hoffe damit sind alle Fragen geklärt?

Achso, und HIER gibt es natürlich den GPS-Track.

Jana
 
Ich wünsche euch viel Spaß, hört sich nämlich klasse an. Ich bin dann nur schon im Urlaub im Frikandelland:D
 
Zurück
Oben Unten