Alternative zum Grand Prix 406

Ich habe nie verstanden, warum auch das Zentrum der Lauffläche aufgeraut ist.
Vielleicht Gripp, aber wie lange soll diese dünne Oberflächenschicht dem Abriebprozess standhalten können?
Wird der Reifen danach schneller?
Moin,

Design oder nicht sein, das ist hier die Frage;). Technisch ließe sich das tatsächlich mit mehr Grip erklären, da der Reifen in gewissem Sinne bereits "angerauht" ist. Andererseits entspricht die "Rauhheit" nicht der eines angefahrenen Reifens sondern dürfte eher absatzfördernd dank geringfügig höherem Verschleiß sein, solche Hubbel reiben sich ja schneller ab als eine glatte Fläche. Von daher Kokolores ohne zwingende Notwendigkeit.

MfG
 
Ich habe nie verstanden, warum auch das Zentrum der Lauffläche aufgeraut ist.
Vielleicht Gripp, aber wie lange soll diese dünne Oberflächenschicht dem Abriebprozess standhalten können?
Wird der Reifen danach schneller?
Das würde ich wohl eher historisch betrachten - früher war das Diamantprofil bei vielen Reifen drauf, weil die Mischung noch nicht den Grip wie heute hatte. Hier bringt das Diamantprofil v.a. Vorteile im Winter und hält den auch durch. Auf der Straße fährt es sich v.a. am Trike durch die Kurven rel. bald glatt. Ob der Reifen glatt schneller wird - ich denke nur geringfügig. Der Reifen ist nicht unbedingt extrem langsam, obwohl ich den GP eine Idee schneller einschätze. Bis zur Lieferbarkeit des GP halte ich den SportContact für eine preiswerte und fahrbare Alternative. Einen teuren One werde ich mir für den Alltag wohl gut überlegen, obwohl ich ihn eigentlich schon mal probieren wollte.

VG, Roland
 
zu Martin D.

Durano in 451 gibts neu nicht mehr. Für Schnellen Reifen in der Größe ist bei Schwalbe nur noch der One (in 451). Oder in 451 noch von Panaraer. (23 oder 28mm Breite) In 406 finde ich den Durano als Drahtreifen ganz gut. Soll etwas langsamer sein als ein Conti GP, ich schätze ihn aber als pannensicherer ein aus eigner Baron ERfahrung. Und für den Winter dann Durano Plus in 406, der ist sehr pannensicher (und noch etwas langsamer) Grüsse HFKLR
[DOUBLEPOST=1490245990][/DOUBLEPOST]und wenn man eine ganz pessimistische Weltsicht an den Tag legen will müsste man auf Tieflieger, die dicke Schlappen aufnehmen können, umsteigen oder auf 2x622 Highracer umsteigen. Hoffen wir mal die Reifenhersteller beugen sich nicht der Up-Rennradfahrermasse und erfreuen weiter uns LR-Freak-Minorität mit aus Herstellersicht schon fast Sondergrößenanfertigung... HFKLR
 
Kommt drauf an welche Version der website und welchen Treffer bei gugel ma anklickt. Da ich aber auf telefonische Nachfrage bei Schwalbe die Info bekommen habe, daß es den Durano in 451 nicht mehr neu gibt, wird das wohl schon stimmen. Es gibt dort aktuell in 451 den one (25mm) und den Rightrun
(auch 25mm glaub ich), letzterer ist aber ein Rollstuhlreifen mit spezieller Gummimischung. Gruß HFKLR
P.S.: bei den diversen Online Händlern wird man wahrscheinlich aus deren Lagern noch eine Weile den Durano in 451 bekommen können...
[DOUBLEPOST=1490385474][/DOUBLEPOST]und GP nur in 622 ist klar weil GP in 451 gabs doch noch nie, oder?
 
JA, auf der Website ist für mich (und meinen Baron) schön zu sehn, daß es den GP auch noch in ETRTO 559 gibt. Ansonsten zwei Versionen in 622.
Nix mit ETRTO 451... falls das mit "hier ist er verfügbar" gemeint war. Und wenn schmale gute Reifen in 559 auch noch aussterben sind die noch verbliebenen Rennfahrer mit Baron und fujin am heulen... Grüsse und nicht unterkriegen lassen HFKLR
[DOUBLEPOST=1490417592][/DOUBLEPOST]zu tkosi Ist ein Marathon Sport nicht ein größerer Bremsanker als ein Durano Plus?. Bei Marathon denke ich immer: sauschweres Gewicht, langsam und pannensicher... Vielleicht habe ich da aber immer gleich den dicken Normaloradler Marathon Plus vor Augen...
Beim HR beim Baron habe ich den Vergleich von Marathon weiss nicht genau was in glaube ich 32mm war der zum Conti GP in 28mm. Wahnsinnsunterschied. Gefühlt wiegt der GP ein Drittel vom Marathon und die Haftung vom GP auf losen Schotterpassagen wenn man doch mal über einen Feldweg muss ist wesentlich besser als der Marathon. (der fing schnell an zu "schwimmen") Gruß HFKLR
[DOUBLEPOST=1490417882][/DOUBLEPOST]
Sieht aber auch recht stark nach Bremplatten aus.
Und verdächtig viele Löcher im Reifen..
Also ich weiß auch nicht warum ein Reifen nach 2000 km so aussieht. Auf was für Untergrund und mit welchem Fahrstil der wohl unterwegs war? Und ist der Mantel nicht auch falschrum auf der Felge? Soll ja aber außer Optik wohl nix ausmachen, oder? Grüsse HFKLR
 
Also ich weiß auch nicht warum ein Reifen nach 2000 km so aussieht. Auf was für Untergrund und mit welchem Fahrstil der wohl unterwegs war? Und ist der Mantel nicht auch falschrum auf der Felge? Soll ja aber außer Optik wohl nix ausmachen, oder? Grüsse HFKLR
Der Reifen ist schon richtig montiert.
Ich fahre auch im Winter. Der Durano oder Kojak hält deutlich länger. Das Gewebe soll beim Pro One ja deutlich dichter gewebt sein, dann darf das eigentlich nicht so aussehen.
Den Pro One möchte ich nicht als schlauchlosen Reifen verwenden, da kommt man ja vor lauter flicken nicht zum fahren.
 
Wenn du noch bis Juni warten kannst, dann kannst du wieder den GP fahren. Er soll laut Conti Ende Mai anfang Juni wieder ausgeliefert werden.
BikeComponents schrieb:
Hallo Gasi,
wir haben heute leider die Info von Continental erhalten, dass sie den von dir bestellten „Grand Prix 20" Drahtreifen 20x1,10 (28-406)“ nicht produzieren können und ihn daher auch nicht weiter anbieten werden.
Sollen wir auf einen anderen Reifen wechseln oder dir den Betrag erstatten?
Es tut mir wirklich leid, dass du hier bereits seit knapp einem Jahr auf den Reifen wartest, die Info von Conti hat uns aber leider erst heute erreicht.
Es bleibt unklar.
Ich möchte mich dennoch bei allen bedanken, die es immer wieder schaffen uns mit schleierhaften Informationen bei der GP-Stange zu halten.

Ich denke ich werde mich ab sofort wieder an Schwalbe halten und mal den Durano probieren.
 
mit schleierhaften Informationen bei der GP-Stange zu halten
Meine Informationsquelle ist ein Kollege, der beruflich viel mit Conti (Contitech) zu tun hat. Sein Ansprechpartner bei Conti hat in der entsprechenden Abteilung nachgeforscht. Von daher bin ich guter Hoffung, daß im Juli/August wieder neue GPs auf dem Markt sind.
 
Also bei zwei Anrufen direkt mit Schwalbe Mitarbeitern telefoniert, die dann dort im Computer im eigenen System nachschauen und da die Info erhalten, der Durano in 451 werde nicht mehr produziert. Wie kann das sein? HFKLR
[DOUBLEPOST=1490470188][/DOUBLEPOST]und wegen erhöhter Anzahl der Fäden: stimmt, die einzelnen Fäden sind dünner und damit der Reifen auch pannenanfälliger. Eigentlich nur für Rennen zu gebrauchen, das schreibt auch Schwalbe auf der homepage.
 
etwas OT weil nicht 406:
Also bei zwei Anrufen direkt mit Schwalbe Mitarbeitern telefoniert, die dann dort im Computer im eigenen System nachschauen und da die Info erhalten, der Durano in 451 werde nicht mehr produziert. Wie kann das sein? HFKLR
Bist du Händler, oder wie kommt man dazu die Schwalbe Mitarbeiter mehrfach nach Reifen zu befragen, die zur Zeit noch von einigen Händlern geliefert werden?
Wurde vielleicht nur nach der Artikelnummer gesucht?
Modell von 2014 hatte laut Ebay die Artikelnummer 11100114
Aktuell ist wohl 11100917 (davon habe ich hier 2 zum ablagern).
Oder hätte ich mehr bestellen sollen?:unsure:

Oder in 451 noch von Panaraer. (23 oder 28mm Breite)
Den habe ich nur deshalb gekauft, weil er als Faltreifen gut ins Gepäck passt.
Ansonsten weckt er bei mir düstere Erinnerungen an einen Plattfuß mit harmlos aussehenden Glassplitter, und deutlich höheren Anschaffungskosten:(.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von daher bin ich guter Hoffung, daß im Juli/August
aha, jetzt also August. Je näher wir dem immer wieder angestrebten Liefertermin kommen, desto weiter verschiebt er sich in die Zukunft.

Ebay Betrüger machen es auf ähnliche Weise. Da wird erst mal die bezahlte Ware nicht versendet, aus irgendeinem plausiblen Grund, dann aufgeschoben, dann wieder, dann wieder bis sie irgendwann gar nicht mehr reagieren und das Opfer sich mit dem verlorenen Geld abfindet(weil die Ebay-Fälle nach einiger Zeit nicht mehr geöffnet werden könnten).
Oft noch blöder ist die verlorene Zeit, in der man das Produkt gebraucht hätte und die kann man bekanntlich nicht ersetzen.

Auch wenn es mit Betrug im eigentlichen Sinne nichts zu tuen hat. Mit seriöser Geschäftsführung hat das ebenfalls nichts zu tuen. Und die Zeit wo ich gewartet habe ist nun auch dahin.
Darum ist der GP für mich erst mal gestorben.
Ich lass mich doch nicht verars****.
 
an Martin D: bin kein Händler, nur besessen von der 451 Debatte, da ich mein M5 Lowracer so liebe : )
Komischerweise habe ich heute beim Aufrufen der Schwalbe Seite heute auch gemerkt, daß der Durano in 451 noch vorhanden ist. Wenn das die aktuelle Seite war (und es schien mir so) und der 451er Durano noch produziert wird, warum erzählen die Schwalbe-Fuzzis so ein Mist?
Bei den ganzen VR SChwierigkeiten träume ich dann doch wieder vom M-Racer. Sitzhöhe etwas höher, also ein höheres Sicherheitsgefühl im Verkehrsgewühl, was sich ja doch nicht immer vermeiden lässt, mit dem höheren Sitz auch einfacheres Auf- und absteigen. (Wenn ich mal richtig alt sein werde, dann ist ein rauf und runter auf den sitz bei unter 30cm vielleicht gar nicht mehr möglich beim Lowracer hi hi) Dann 2x 622 Räder, traumhaft einfach für die Reifenauswahl...
Aber aus Geldgründen wird ein vielleicht mal irgendwann unvermeidlicher Umbau von 451 auf 406 billiger als einen M-Racer zu erstehen? Ich bräuchte dann eine neue Monogabel, damit der Gabelschaft lang genug ist um mittels Zwischenstück es unten etwas weiter rausschauen lassen zu können damit sich die Geometrie des Lowracers nicht ändert. 406 hätte neben der deutlich größeren Reifenauswahl auch den Vorteil, daß beim schmaler Bereifung der Reifen erst bei etwas stärkerem Lenkeinschlag an die Kette kommt und in meinem Fall meiner nicht BramMoenslangeBeine die Kurbeln am VR vorbei kämen. (Obwohl du dir die Kurbel jetzt eigentlich nur ins VR knallen kannst wenn dir die Kette komplett runterfliegen würde und du ganz scharf einlenkst)
Alternativ kam mir noch (als vermutlich nicht verwirklichbare) Idee: meinen Oldtimer CrMo Lowracer Rahmen eintauschen gegen einen M-Racer Rahmen und einen Differenzbetrag zahlen. (Direkt vor Ort in Middelburg damit man auch weiß dass es klappt). Anschließend könnte ich alle Teile vom Lowracer abschrauben und an den M-Racer installieren... Schön kompliziert aber im M-Racer Wunsch Fall wahrscheinlich die günstigste Lösung... Gruß HFKLR
 
Zurück
Oben Unten