Kaufberatung: VM vs. S-Ped vs. Roller vs. Auto

VM mit 45km/h Motor:
....
- alter Elbtunnel nur zu "Autozeiten" befahrbar,
Warum ? der Personenaufzug ist nur für Verbrennungsmotoren gesperrt du kannst also VM oder VM mit e- Unterstützung jederzeit im Alten Elbtunnel benutzen ggf. mußt du den Fussweg nutzen wenn der Verkehr in die Gegenrichtung fließt.

Tom
 
Wenn Du Auto und Roller nicht zuhause laden kannst dann würd ich da 4 Minus beim Auto und 12 für den Roller dazu machen.
Warum? Und warum für den Roller noch schlimmer? Die sind für den Arbeitsweg gedacht und solange ich bei der Arbeit laden kann ist alles in Butter. Sonst gibt es immernoch öffentliche Ladesäulen.
[DOUBLEPOST=1490208929][/DOUBLEPOST]
Personenaufzug ist nur für Verbrennungsmotoren gesperrt
Da frage ich mich jedes mal, ob das wirklich so gemeint ist oder ob sie eigentlich KfZ schreiben aber irgendwie Fahrräder mit Hilfsmotor inkludieren wollten.
ggf. mußt du den Fussweg nutzen wenn der Verkehr in die Gegenrichtung fließt.
KKR-VM auf dem Fußweg schieben ist aber auch kein Geschenk...
 
Weil der Roller eine begrenzte Reichweite und begrenzte Stromaufnahme hat und nur für in die Arbeit wäre mir das zu blöd.
Beim Auto ist es nicht so schlimm mehr Reichweite um auch nach oder vor der Arbeit nochmal rumzufahren und schneller öffentlich vollgemacht.

Download.jpg
mit sowas fahren wir oft rum aber leider gibt es schon ne Sekunde nachdem ich den Sitz berühre mega Zank wer vorne Sitzen darf.
 
Der BMW C evolution kommt etwa 100km weit. Das ist vergleichbar mit den Autos die ich mir leisten könnte. Mit drei Stunden Ladezeit an der öffentlichen Säule braucht er tatsächlich länger als z.B. der Renault Zoe, aber einen grundlegenden Unterschied sehe ich da nicht. Ist länger als ein Kaffee aber kürzer als ein Kinobesuch (bei nicht ganz leerem Akku).
 
Da frage ich mich jedes mal, ob das wirklich so gemeint ist
ist doch egal Hauptsache du kannst in benutzen und die 300 m. Fußweg im Tunnel einfach langsam fahren.

Roller kannst du im Winter vergessen, es gibt keine Spikes dafür in sofern ist die Nutzung doch sehr eingeschränkt. Ich würde VM nehmen und mir den längeren Arbeitsweg kurzrechnen weil man keine zusätzliche Zeit mit Sport verbringen muss und außerdem kommt man mit freien Kopf und fit für die Kleinen zuhause an. Von Elbtunnelstaus und anderen Großbaustellen für den Deckel müssen wir gar nicht reden.
A4 und eine Plane zum Unsichtbar machen gebraucht für unter 3000,- im super Zustand zu bekommen, läuft über Jahre ohne Aufregung, Kinderhänger paßt und eine Beule mehr oder weniger stört auch nicht.
 
@sanktnelson : Danke für die Infos. Aus meiner Sicht läuft es - unabhängig vom zweiten Kind - auf die Frage hinaus, ob Du Dir tagtäglich die 2 Stunden / 50 km "Fahrrad" geben willst.

Alternativen ohne immense Kosten sind S-Bahn + Klapprad, Fahrgemeinschaften oder evtl. noch Carsharing. (Gibt's in Hamburg Anbieter, die Losfahren an Punkt A und Abstellen an Punkt B erlauben?)

Und als Notnagel bleibt Dir noch das WoMo. Dessen "Energiebilanz" im Vergleich zu einem - noch für Dich zu bauenden - anderen Kfz kannst Du auch so betrachten:
  • Die Herstellung eines Kfz benötigt nicht unerhebliche Mengen an Energie und Rohstoffen.
  • Wenn Du Dir kein neues Kfz kaufst,"sparst" Du sozusagen die Herstellungsenergie.
  • Diese "gesparte" Energie steht für den Mehrverbrauch des WoMo gegenüber dem neuen Kfz zur Verfügung; vermutlich kommst Du damit ein paar Mal zur Arbeit.
 
Das geht natürlich, hielt ich aber nicht für erwähnenswert da selbstverständlich? Schliesslich sind die Strommengen homöopathisch. Außerdem bräuchte ich es nicht, da ich den Pedelec-Akku ja problemlos zuhause laden kann. Bei Roller und Auto sind die Strommengen Faktor 10 bis 100 höher, da finde ich das nicht mehr selbstverständlich. Und mangels entnehmbarem Akku könnte ich die beiden eben nicht zuhause laden.
Moment, Du machst aus dem großen Nachteil der fehlenden Lademöglichkeit daheim für Auto und Roller einen Pluspunkt gegenüber den Fahrrädern, weil Du nur im Geschäft laden kannst und damit Deinem Arbeitgeber auf der Tasche liegst, während die Pedelecvariante quasi kostenlos ist?
Was machst Du eigentlich während der Ferien? :confused:
Gib doch einfach zu, daß Du ein E-Auto willst und frag uns nicht um Rat :rolleyes: Ist ja legitim, aber erwarte von uns keine Rechtfertigung dafür :cool:

Gruß,

Tim
 
ob Du Dir tagtäglich die 2 Stunden / 50 km "Fahrrad" geben willst.
Klares "ja", solange ich es schaffe das auf unter zwei Stunden zu drücken.
Ansonsten beschreibst du ja ziemlich genau meinen Status quo, und die energetischen und finanziellen Kosten eines 2. Kfz sind mir bewusst, weshalb ich auch kein sooo schlechtes Gewissen habe, gelegentlich mit dem WoMo zu fahren.
Klapprad + S-Bahn mache ich gelegentlich, empfinde es aber nicht als komfortabler als 1 Stunde radeln, eher weniger: 40 min Fahrt zur rush-hour, meistens ohne Sitzplatz inkl.
umsteigen am Hauptbahnhof ist schon ohne Gepäck kein Geschenk, das Klapprad dabei macht es nicht besser. Und dann ist es halt bestenfalls 10min schneller. car2go und drivenow gehen genau nicht von mir zur Arbeit, auf beiden Seiten fehlen 1-2km, womit es genauso langsam wird wie S-bahn aber doppelt so teuer.
[DOUBLEPOST=1490264615][/DOUBLEPOST]
Was machst Du eigentlich während der Ferien? :confused:
Das Wohnmobil an irgendeinen Strand stellen, bei Wind surfen und sonst radeln, baden, Sandburgen bauen...
Einen Kleinwagen habe ich im Urlaub noch nie vermisst!
Gib doch einfach zu, daß Du ein E-Auto willst
Ich dachte das wäre offensichtlich ;)
Aber ich will vieles, eben auch ein E-Motorrad, VM, segelboot...
Aber weder Platz noch Portemonnaie reichen für alles auf einmal. :(
 
Segelboot hast Du mit Absicht klein geschrieben damit Du wenn die laufenden Kosten auf den Tisch kommen sagen kannst 'Du wolltest nur ein ganz kleines'?
 
Platz ist weniger das Problem, eher Zugänglichkeit. Zur Straße ist ein Abhang mit einer steilen Rampe um die Ecke, da bekommt man mit Mühe und Not ein Upright oder einen Kinderwagen durchgezirkelt, VM müsste man tragen. Das ließe sich nur mit größeren Erdarbeiten beheben.

Wenn die Steilheit das Problem ist:
Gingen nicht 2 längere U-Schienen in den du die Vorderräder führst, um den Rampenwinkel abzuflachen?
Oder ginge evtl Garage in der Nähe anmieten, bzw als Untermieter in der Garage von zb einem Moppedfahrer...

Ein E-Roller ist IMHO im Winter nix.
Wie sieht es mit einem Renault Twizy aus?

Zum VM: Evtl ain älteres Quest kaufen, bei dem es nicht mher Schlimm ist wenn beim Abstellen vorm Haus ein paar Macken drankommen.
Dann sollte man aber eine Windgeschütze Ecke haben und immer ne Plane drüber machen.

Aber erstmal musst du entscheiden: Willst du Radeln oder nicht! Vom Umfeld ist das IMHO kein Problem bei dir.
 
Er will je radeln, größtenteils jedenfalls. Das Wohnmobil braucht er ebenfalls für den Urlaub.

Nach allen Informationen hier sehe ich den Kinderanhänger fürs Trike als die praktikabelste und wirtschaftlichste Lösung an. Weil:
Preiswerteste Alternative.
Der TO kommt zum radeln.
Abstellplatz vor der Kita, Frau kann problemlos übernehmen.
Auch anderweitig und in der Freizeit nurzbar.
Kein weiteres Fahrzeug das Steuern, Versicherung und TÜV braucht.
 
@Miesegrau: Kinderanhänger + Trike ist Status quo. Okay, der Kinderanhänger muss noch gegen einen mit zwei Sitzplätzen ausgetauscht werden, aber das muss er unabhängig davon wie ich letztlich zur Arbeit komme. Mit dem Trike bin ich schlicht zu langsam um jeden Tag zu fahren, ich schaffe höchstens 2x pro Woche.
Ach ja @roland65: Wetterschutz ist in Form von Streamer vorhanden. Macht Schietwetter deutlich angenehmer, aber so ganz bezwingt er den inneren Schweinehund nicht wenn man >1h vor sich hat...
 
Cy.ity El mit Kindersitz hinten und einmal Nachwuchs auf den Schoß. Geht aber nur so lange sie wirklich klein sind.
 
Mit dem Trike bin ich schlicht zu langsam um jeden Tag zu fahren, ich schaffe höchstens 2x pro Woche.
Was bedeutet denn bei dir zu langsam?
>1h Fahrzeit? unter 25 Schnitt? Deadline zum abholen? etc...
Wieviel müsste sich ändern, damit du mit einem Rad regelmäßig fährst?
Ist ein VM überhaupt in der Lage diese Änderung zu erreichen?

Ich prognostiziere mal mit dem VM 5min schneller auf eine Stunde!
Wird dir das reichen?

Mal so als Tritt in den Hintern, meine Eckdaten sehen deutlich schlechter aus:
Zur Firma 75km. Mit Auto normal hin 1:15h und zurück eher 1:30-1:45h.
Keine Dusche in der Firma, habe ich mir 1km entfernt organisiert.
Wenn ich mit dem Rad (normales Liegerad) anteilig(40km) fahre verlasse ich um 6:20h das Haus und bin frühesten um 9h in der Firma.
17:30h Firma verlassen, Nach 20h zu Hause.
Normalerweise fahre 3mal die Woche mit Rad anteilig zur Firma.
May I call you wimp?:whistle:
 
  • Sorry to say , die günstigste Lösung ist es das alte Wohnmobil zu behalten solange wie die Kinder gebracht werden müssen und bei jeder Gelegenheit mit den trike zu fahren. Rechne dir aus wie viel du mit den gesparten Benzin wirklich einsparst und ob du den Anschaffungspreis eines neuen Gefährt, was immer es auch sei, wirklich dabei wieder raus hast. Auch gesamte Ökologisch macht es keinen Sinn sich ein neues Fahrzeug zu holen denn die meiste Energie und Ressourcen werden bei der Herstellung verbraten. Nimm doch einfach einen der Hamburger kaschierer (Car sharer) mit hinzu. Das ist alles besser und günstiger als Neukauf. Und wenn du gerne ein VM hättest dann tu es als Hobby verbuchen.
 
Mit dem Trike bin ich schlicht zu langsam um jeden Tag zu fahren, ich schaffe höchstens 2x pro Woche.
Wenn ich durch Hamburg fahre, gerade zur Hauptverkehrszeit, glaube ich nicht das ich mit irgendein Fahrrad/VM entscheidet Zeit gegenüber einen anderen Radtyp gewinne. 1Std. Wegezeit finde ich auch völlig ok gerade wenn man bedenkt das du durch den Elbtunnel mußt, das sind bestimmt 7-8 min für 400m auf dem Tacho.

Hattes Du nicht mal ausprobiert mit einem schnellen VM zufahren, ich meine Milan SL? wieviel schneller warst Du?
Sieh die Stunde auf dem Rad als Freizeitgewinn(y) und nicht als Arbeitsweg dann sitzt du ganz schnell jeden Tag auf dem Rad:).
 
Zurück
Oben Unten