Zur Aerodynamik:
Ein großes Problem des FAW sind die großen Radausschnitte der vorderen Radkästen, die obendrein noch zum Spritzschutz nach außen gebördelt werden sollen. Damit ist natürlich hinter den Radkästen nur noch heftige Verwirbelung angesagt. Diese großen Ausschnitte sind nach oben den langen Federwegen des FAW geschuldet, seitlich vielleicht um Toleranzen der Lenkgeometrie beim Selbstbau Rechnung zu tragen. Gegen das Bördeln nach außen könnte helfen, die Radkästen und damit das ganze VM ein paar mm breiter zu machen. Die Strömung hinter den Radkästen ließe sich vielleicht beruhigen, indem die Hinterkanten der Radausschnitte rund nach innen gebogen werden, wie beim
Strada praktiziert.
Dann natürlich die große Fußöffnung: Einerseits macht sie das FAW auch im Sommer wegen der Durchlüftung sehr angenehm zu fahren, andererseits ist damit natürlich hinter dem Nasenkonus unter dem Boden Hopfen und Malz verloren. Hier muss jeder für sich selbst entscheiden, ob ihm der Klimakomfort oder die Geschwindigkeit wichtiger sind. Hier würde ich erst einmal mit billigen Meufflmatten arbeiten, um die richtige Größe zu ermitteln. Das FAW gilt im Vorderrumpf als eher weich, was der Effizienz des Antriebsstrangs abträglich ist. Eine Aussteifung mit einer Bodenplatte wäre sinnvoll. Mit dem A8-Nasenkonus und dem größeren Frontspant käme bei meinem Aeroweder der vordere Boden sowieso ein Stück tiefer, so dass ich hier einiges tun könnte.
Der Übergang vom Nasenkonus zum Hauptrumpf ist auch eine Schwelle. Hier könnte ich mir vorstellen, den Hauptrumpf genau auf Maß zum Nasenkonus zu bauen, dann vom Nasenspant nach vorne einen Blechstreifen zu legen, auf dem die Hinterkante des Nasenkonus aufliegt und sich zugleich nach hinten am Blech des Nasenspants und dem um diesen gezogenen Hüllblech des Vorderrumpfs abstützt. Meine Lösung mit den innen im Nasenkonus eingeklebten Streifen aus dickerem Evazote ("Meuffl de Luxe") ist im Alltagsbetrieb nicht immer stabil.
Die Einstiegsöffnung: Was hindert uns eigentlich, sie je nach Gusto ein Stück zu verkleinern, zum Einstieg eventuell klappbar oder aus an den Rändern ausgesteiftem Evazote?
Ein weiterer Punkt sind die Blindniete. Ich weiß nicht, wieviel hier Senkkopfniete bringen würden: Glattere Oberfläche, aber aufwendige Verarbeitung.
Zum Material:
In der Anleitung steht, dass das FAW durchgängig aus 0,8 mm AlMg gebaut ist. Das deckt sich auch mit meiner Wahrnehmung. Stärkeres Material habe ich nur an den U-Profilen zur Aufnahme der Hinterradbrücke und an dem Versteifungsstreifen gesehen, der auf dem Innenbogen des Hauptspants zu den Radhäusern verläuft. Außerdem an den Spezialteilen wie den Widerlagern der Federbeine aus Edelstahl, dem Lenklager etc.
AlMg ist nachhärtend, ich weiß aber nicht, binnen welcher Frist es seine endgültige Festigkeit erreicht. Wer weiß näheres?
Der im FAW verwendete Stahl (Schrauben, Gewindestangen) muss auf jeden Fall rostfrei sein. Ich habe beim Erstbau meines FAW auch verzinkten Stahl verwendet, der dann beim Wiederaufbau üblen Lochfraß am Alu zeigte:
Kontaktkorrosion durch Winterbetrieb.
EDIT:
@bzzt : Hallo Thomas, die Kopfhutze sehe ich als kein Problem an. Das sind einfach durch Spanten in Form gebrachte Kurven und Gegenkurven. Im Kartonmodellbau geht das problemlos. Allerdings ist Alu hier noch einfacher zu verarbeiten, weil es einmal in Form gebogen sich nicht wieder langstrecken will, im Gegensatz zu Karton. Alu kannst Du im Gegensatz zu Karton in Grenzen dengeln und damit ihm auch konvexe / konkave Rundungen geben.
Den Unterboden würde ich durch zusätzliche U-Profile aus dem Standardmaterial aussteifen. Dürfte leichter sein und genauer an den Punkten, wo die Kraft eingeleitet wird, positionierbar.
Allerdings habe ich durch mein FAW den Eindruck, dass Flevobike in dem stetigen Streben nach Qualitätsentwicklung die wirklich neuralgischen Punkte immer wieder nachgebessert hat, wenn es ohne tiefgreifende Änderungen der Konstruktion machbar war. Der Doppelboden gehörte nicht dazu, obwohl leicht zu bewerkstelligen. Ich nehme also an, dass Ymte und Konsorten hier keine echten Probleme sahen.
Übrigens: Macht Euch dieser Thread auch so viel Spaß? Konzentriertes, zielorientiertes Fachsimpeln vom Feinsten!
Viele Grüße, Martin