Gewichte von Trikes im wirklichen Leben

Hallo Anna,

Schutzbleche vorn finde ich entbehrlich ..

das hängt von deinen Kleidungsgewohnheiten ab. Wenn ich bei Plusgraden rein im T-Shirt mit offener Sommerjacke fahre, resultieren fehlende Schutzbleche vorne in großflächiger Sprenkelei vom Kopf bis zur Poritze und hinten in ziemlich verknäueltem Haupthaar. Ist ziemlich nervig und ich habe nicht die Absicht, permanent zwei T-Shirts mit herumzutragen oder die Jacke zu schließen.. :D Da sind Schutzbleche oder Abstreifer schon eine sinnvolle Lösung. Das wiegt im Verhältnis zu Gepäckträgern u.Ä. auch kaum etwas.

Viele Grüße
Wolf
 
Hallo Thies,

Ich möchte das Trike und meine Bacchette so lang es geht konservieren:unsure:.

das kann ich nachempfinden, doch bei einem Alltagsrad ist mir Schlamm, Dreck und Ähnliches am Fahrrad ziemlich egal.. Da bereite ich mir auch keine Gedanken drüber, denn das führt nur zu Stress und ungesunden Putzgewohnheiten. Bei reinen Sporträdern oder Schönwetterfahrzeugen sehe ich es auch anders und würde bei Regenwetter diese nicht nutzen wollen.

Andererseits: Mit sinnvoller Hohlraumkonservierung und brauchbarer Außenbeschichtung ist der Wetterzustand für die Basis irrelevant und Anbauteile sind grundsätzlich Verschleißteile, demnach.. :)

Die Summe der Kleinigkeiten haben dann am Ende ganze 4(!) kg gebracht

Das finde ich jedesmal erstaunlich, wie sich Kleinzeug summiert in der Masse..

Viele Grüße
Wolf
 
Hallo Anna,



das hängt von deinen Kleidungsgewohnheiten ab. Wenn ich bei Plusgraden rein im T-Shirt mit offener Sommerjacke fahre, resultieren fehlende Schutzbleche vorne in großflächiger Sprenkelei vom Kopf bis zur Poritze und hinten in ziemlich verknäueltem Haupthaar. Ist ziemlich nervig und ich habe nicht die Absicht, permanent zwei T-Shirts mit herumzutragen oder die Jacke zu schließen.. :D Da sind Schutzbleche oder Abstreifer schon eine sinnvolle Lösung. Das wiegt im Verhältnis zu Gepäckträgern u.Ä. auch kaum etwas.

Viele Grüße
Wolf

wie machst du das!!!!!?? :confused: Ich habe auch bei einigen Stunden Regenfahrt nur nasse Pfoten und vielleicht dekorierte Unterarme weil es da gegen spritzt, aber Drecksprenkel überall und verknäulte Haare ......Fehlanzeige......... liegt vielleicht auch an den aufgezogenen Pneus.

Bisher habe ich noch keine Schutzblech/Abstreifer Konstruktion für vorn gefunden, die meinen optischen Ansprüchen genügt, sieht alles Sch*** aus.
 
Hallo Anna,
besser ein Trike welches nur minimal sch... aussieht, als Schei.. im Gesicht oder anderswo.
Die Dingern heißen nicht umsonst Kotflügel....:D

Gruß
TomTom
 
Zuletzt bearbeitet:
bei einem Alltagsrad ist mir Schlamm, Dreck und Ähnliches am Fahrrad ziemlich egal..
Hallo Wolf ,
genau so eines habe ich in der Garage. Ich habe noch ein 20 Jahre altes MTB, das ich nur im Winter fahre. Es ist technisch einwandfrei. Das Salz und die Feuchtigkeit haben dem Rad dennoch sehr zugesetzt. Den Wetterbedingungen im Winter möchte ich meine hochwertigen Liegern nich aussetzen. Es spricht ja auch grundsätzlich nichts dagegen, wenn Verschleissteile lange halten.(y)
 
Wie ich das mache? Hmm, einfach fahren. Bis ca. 10 km/h bleibt einer uneingesaut, darüber spritzt es mit jedem Rad einen voll. Sofern strikt geradeaus gefahren wird, nur, wenn Pfützen auftauchen (hier aufgrund der "wunderbaren" Fahrbahnbeläge häufiger), bei geringsten Kurven reichen jedoch auch nasse Straßenoberflächen.

Und auch, wenn mir das prinzipiell sehr wenig ausmacht, finde ich gesprenkelte Shirts für eine Einkaufsfahrt nun nicht so toll und mit 10 km/h herumzudümpeln genausowenig.

Da sind wir nun schon wieder weit OT gekommen, sorry. :eek:

Viele Grüße
Wolf
 
Wie ich das mache? Hmm, einfach fahren. Bis ca. 10 km/h bleibt einer uneingesaut, darüber spritzt es mit jedem Rad einen voll. Sofern strikt geradeaus gefahren wird, nur, wenn Pfützen auftauchen (hier aufgrund der "wunderbaren" Fahrbahnbeläge häufiger), bei geringsten Kurven reichen jedoch auch nasse Straßenoberflächen.

Und auch, wenn mir das prinzipiell sehr wenig ausmacht, finde ich gesprenkelte Shirts für eine Einkaufsfahrt nun nicht so toll und mit 10 km/h herumzudümpeln genausowenig.

Viele Grüße
Wolf

Hallo Wolf,
Genau das ist auch meine Erfahrung. Insbesondere, wenn es länger nicht geregnet hat oder kleinste Steinchen bzw Sand auf meinen Wegen liegt, sehe ich aus wie S....Das hintere Schutzblech nutzt dann auch nicht mehr so arg viel, habe ich feststellen müssen, als ich nach einer solchen Fahrt über den Kopf gestrichen habe...

Da sind wir nun schon wieder weit OT gekommen, sorry. :eek:

Viele Grüße
Wolf


Warum? Regenschutz ist letztlich immer auch eine Frage tolerierten Mehrgewichts versus Sand zwischen den Zähnen. Meine Abstreifer zum Beispiel bringen zwar einen deutlichen Gewichtsvorteil gegenüber traditionellen Schutzblechen, funktionieren aber bei sehr starkem Regen oder Pfützen oder verdreckten Straßen nicht mehr sonderlich gut (da werde ich demnächst experimentieren, weil ich die Technik an sich begeisternd finde). Im wirklichen Leben kann ich mir also das geringe Gewicht unbeblechter Trikes schön denken und reden, wenn ich meines nur bei eben so schönem Wetter fahre. Dann aber sollte ich das "wirklichen" streichen und durch "freizeitlichen" ersetzen...:sneaky:

Einen noch EXAKT zu überprüfenden 18kg-Gruß (mit Abstreifern)
Martin
 
Soviel wiegt es mit Strassenreifen, der schwere Motorradspiegel musste auch einem leichteren weichen,

index.php


index.php


und wenn auch manche der Meinung sind, Gewichtsoptimierung würde sich bei schlechter Ausgangslage nicht lohnen, wiederspreche ich dieser Aussage. Ich habe rund 5kg an der Cobra gespart, und das merkt man halt beim Fahren :)
 
Hallo Martin,

sinnvolle Gewichtsoptimierung lohnt sich immer. (y) Da hast Du ein Topergebnis für die Cobra erzielt! :)

Viele Grüße
Wolf
 
Na da sag ich mal Danke für die Blumen und schön das es euch gefällt (y).

Beim Gewichtssparen ist leider noch nicht alles ausgreitzt, als nächstes kommt ein Velogical Dynamo dran, im bereich Laufräder geht auch noch was, dazu muss ich aber erstmal etwas Geld sparen :whistle:

Gruß Martin
 
So, ich nun auch wieder...

Nachdem im Trike Wartesaal die Diskussion begonnen hatte, mein Rad sei mit 18kg fahrfertig doch zu schwer, wo es doch aus Weida kommt, hier die Bestätigung:

Stimmt, ist zu schwer! Allerdings liegt das wie bereits die Herren aus Thüringen @TitanWolf , @Jack-Lee und @BuS velomo aussagten an gewissen Komponenten, die ich zugeliefert hatte.
Um den guten Ruf der Erbauer (und mein persönliches Ego) zu retten, habe ich nun mal angefangen, entsprechende Sachen zu tauschen.
An den 90er Trommeln ließe sich eigentlich eine ganze Menge sparen, wenn ich die Beläge raus nehme, das halte ich für eine recht ungeschickte Sache.
Also habe ich mit der Kurbel angefangen:
Tausch der 3-fach FSA gegen eine Ultegra Compact Kurbel. Die Entfaltung ist weiterhin alltagstauglich, das Gewicht differiert jedoch um fast genau 300g.
Die Griffe zu tauschen bringt nochmal knapp 100g.

Also liege ich nun -vor dem Tausch von Bremshebel und Schaltwerk, der nochmal gute 100-150g bringen sollte- bei 17,6kg fahrfertig.

Ich denke, das passt unter diesen Voraussetzungen...

Grüße

Marc
 
eine Auslegung inkl Bremssysthem, die das schnelle Fahren auch unter kritischen Bedingungen noch sicher zulässt
:)

Öööhmmmm...... viele Velomobile fahren schneller, bergab bin ich mit meinem Trike (und andere sicherlich auch) gern mal bei 70 und diese Fahrzeuge kommen auch unter diesen kritischen Bedingungen sicher zum Stehen.....und wiegen deutlich weniger..... ehrlich, das Ding ist Sackschwer und das wäre bei mir ein NoNo weil ich es nicht mehr allein tragen kann und 50 km Reichweite würden mich mehr als unglücklich machen, vor allem da es ohne Motor faktisch kaum noch bewegbar ist bei dem Gewicht. Aber ich will es dir nicht madig machen, alles hat eine Daseinsberechtigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten