Gewichte von Trikes im wirklichen Leben

So mein W1, für 185cm Größe eingestellt, hat jetzt mit BBS01, Akku, Display, Akkulicht vorn und hinten, Schutzblech hinten, WerzeugToGo schlapp 30 Kg (Kofferwage). :rolleyes:
 
Mein Stahlkettwiesel kommt auf 19,4 Kilo. Mit Spiegel, Beleuchtung, Dynamo, Schutzblechen. Mir auf Dauer zur schwer fürs Kellerwuchten. Einmal in Schwung habe ich das Gewicht nicht mehr groß gemerkt. Fahre aber Krankheitsbedingt nur Genuss bzw. Kurzstrecken. Kein Steigungen. Ich find das ist vom Gewicht her in Ordnung.
 
Mein T-Tris bringt - mit Schloss, Schutzblechen, 3x Marathon plus und Weberkupplung ziemlich genau 26 kg auf die Waage. Rücklicht, Bikeflag und den Halter für das Frontlicht habe ich mitgewogen; der Akkuscheinwerfer lag beim Wiegen eine Etage höher.

Beim Rollen im Flachland merke ich das im Vergleich zum Up höhere Gewicht nicht; Erfahrungen mit richtigen Bergen fehlen noch mangels Gelegenheit.

stefan
 
Dann trage ich hier zur Vollständigkeit mal das Gewicht meines Trikes ein :)

Der kleine Wolf - Velomo GTI vollgefedert - wiegt fahrfertig mit Beleuchtung (Fahrlicht vorn und hinten und Unterbodenbeleuchtung), Motor/Akku (Akku allein 2,4 kg) und Taschenbefestigung (ich habe nur Radical Taschen und brauche keinen Gepäckträger), aber ohne Schutzbleche vorn 21,5 kg. Er wird auch vorn keine Schutzbleche bekommen, hinten hat er ein SKS Race Blade.

Ach ja, er hat auch noch keine Klingel .....da fehlt das richtige Teil das zum Gesamtbild paßt, oder es gibt doch noch eine wohlklingende Hupe, die Verkabelung liegt schon. Das übliche Werkzeug/Ersatzschlauchgedöne wiege ich mal nicht mit, sonst fange ich an mein geliebtes Swiss Tool zuhause zu lassen weil es so sackschwer ist :ROFLMAO:
 
So hab heut meinen "Blue Liner" gewogen, fahrfertig 34 Kg:sick:. War selbst überrascht. Naja, ist hald ein Trike für Große:sneaky:.
Gruß Jens
 
Also meine (leider sehr lädierten) Knie schaffen mein Trike leider nicht mehr größere Steigerungen rauf. Das Gewicht ist einfach zu groß.
 
@Wanderer : Nee... DAS ist ein Trike für große ;) (bis 240kg.. Und das Rad ist trotzdem noch leichter als deines :X )
12371131_957412804339276_6413891959509595186_o.jpg

PS. ich bin zwar nicht groß aber mit 1,73m auch nicht so zwergenwüchsig wie es auf so einem "Riesenrad" aussieht.
 
@welverwiesel : "Ausstattungsbereinigt"? Was willst denn alles haben? Licht ist dran, Gepäckträger ist dran, Schutzbleche, Heckfederung, Rohloff...
Viel mehr geht nicht.
 
KMX Cobra momentanes Gewicht,

index.php


index.php




index.php
 
So, dann will ich auch mal, obwohl ich mich in anderen anderen Threads bereits mehrfach zum Gewichtsverlust meines Scorpions geäußert und auch entsprechende Bilder gepostet habe:

Mein Scorpion FS 26 einen Tag nach Auslieferung im November letzten Jahres: 25,1 kg
20161104_140317.jpg

Jetzt, nachdem ich fast alles abgebaut habe, was man nicht unbedingt braucht: 21,2 kg
20170216_190433.jpg
 
Cool, doch bei den Schutzblechen sähe ich die Alltagstauglichkeit schon eingeschränkt.. :whistle:

Ich fahre häufiger mit einem Up ohne Schutzbleche, das ist bei schlammigem Boden schon keine Freude, wobei die direkt aufs Gesicht zielenden Spritzer wenigstens vom Rahmen abgehalten werden. :D

Viele Grüße
Wolf
 
Schutzbleche vorn finde ich entbehrlich und das hinten wiegt 200 gr, das ist hilfreich und gewichtstechnisch verschmerzbar.
 
doch bei den Schutzblechen sähe ich die Alltagstauglichkeit schon eingeschränkt.. :whistle:

Hi Wolf,

ja, das stimmt. Fehlende Schutzbleche gehen wirklich zu lasten der Alltagstauglichkeit. Im Moment nutze ich das Trike aber eher als reines "Sportgerät" (Berge hoch, Downhills mit Kurvenflitzen runter etc.) - also als Spaßmobil und quasi nur bei Trockenheit. Und ich nutze es auch als "Aufklärer": Ich toure damit viel, unter anderem um hier im Auto-Overkill Ballungsraum von Stuttgart wenig befahrene Straßen aufzuspüren, die mit einem Sportliegerad gefahrlos befahrbar sind.

Wenn es regnet oder die Straßen nass sind, fahre ich ein Mountainbike mit Schutzblechen. Ich möchte das Trike und meine Bacchetta so lang es geht konservieren:unsure:. Es kommen bestimmt bald mal andere Zeiten, bei denen die Alltagstauglichkeit wieder mehr in den Fokus rückt. Dann müssen die hässlichen Dinger (leider) wieder dran. Ich mag einfach keine Schutzbleche.

Viele Grüße:

Thies
 
Zurück
Oben Unten