Harz und Härter

Beiträge
5.764
...hab ich grad für ne kleine Reparatur rausgesucht. Dummerweise steht da was drauf von "über 15°C lagern", was natürlich nicht geschehen ist, da Lagerung in unbeheizter Werkstatt. Was meint ihr, taugt das Zeug danach nichts mehr und ich sollte frisches kaufen? Oder einfach doch mal probieren?
 
Ich wäre für das Mischen eines kleinen Probeansatzes mit anschließender Probelaminierung. Die Laminiererei natürlich nicht am Objekt der Begierde;)
 
Zu kühle Lagerung ist in vielen Fällen besser als zu warme Lagerung. Allerdings kann ein Harz-Härzer-Set auch bei zu tiefen Temperaturen seine mechanischen Eigenschaften anteilsweise einbüßen.

Wie @landler schreibt: Ausprobieren an einem Probestück kann Klarheit bringen. :) Auch, wenn Du z.B. auf ein Stück Frischhaltefolie/PET- oder LDPE-Beutel eine dünne, ca. 2 mm dicke Schicht "aufgießt" oder -pinselst und diese nach dem vollständigen Aushärten mechanischen Belastungstests unterziehst, zeigt sich, ob die Homogenität und mechanische Stabilität noch weitgehend vorhanden ist. Teilweise härten überlagerte (von zu kalt gelagerten kenne ich kein solches Resultat) Kombinationen nicht mehr vollständig aus, so dass das Resultat permanent klebrig und ungesund verbleibt..

Viele Grüße
Wolf
 
Ich habe noch kein Harz erlebt das nicht mehr funktionierte.
Hærter kann wenn er feucht wird unbrauchbar werden dann verfaerbt er sich.
Harz kann auskristallisieren ist dann nicht mehr fluessig aber bei ca 60 Grad verfluessigt es sich wieder.
Ich wuerds probieren, da man am/im Radkasten ja nicht so super dran kommt aber mit Vorversuch.
 
Hat das Harz Kristalle gebildet oder ist es flüssig geblieben?
Bei Kristallen sollte es langsam erwärmt werden bist es wieder flüssig ist dann wie beschrieben Muster herstellen und prüfen. Meine Harze lagern oft um ca. 10 Grad und es gibt keine Probleme.
 
Achte darauf, dass du nicht bei zu niedrigen Temperaturen arbeitest, also während des Aushärtens.
 
Wenn es kristalisiert ist aufwarmen lassen, auch beim mir wird es unbeheizt gelagert, uber monate. Und wenn es wieder warm ist funktioniert es prima. Epoxid reagiert oft sensibel auf kalte, auch wenn nur ein unterschied ist zwischen denn epoxid und denn form, zum beispiel das velomobil was bei 7 grad draussen steht.

Bei kalte kann das ausharten lange dauern, hab erfahrungen von wochen bei 5/10 grad in vergleich zu 24 stunden im sommer.
 
Achte darauf, dass du nicht bei zu niedrigen Temperaturen arbeitest, also während des Aushärtens.
Morgen soll es 10h Sonnenschein und 14°C haben, außerdem habe ich frei. Also die besten Voraussetzungen, wenn ich in den nächsten Wochen was hinbekommen möchte.
 
Die Verarbeitungstemperatur hängt vom Härter ab, ich habe einen Härter im Gebrauch der ab 5 Grad funktioniert.
 
Morgen soll es 10h Sonnenschein und 14°C haben,
Aber nicht den ganzen Tag. Sinnvoll wär's eigentlich, die Schlussphase des Härtungsprozesses auf die Zeit der höchsten Temperatur zu legen, aber wann ist die? Stell auf jeden Fall eine flexible Plastikschale (alte Margarinedose o.ä.) mit einer Harzprobe daneben, da kannst Du die Konsistenz prüfen.
Mein Harz wird beim Aushärten erst zäh-elastisch, dann spröde, und erst eine ganze Weile später (oder 30°C höher) richtig fest. Bei dem hätte ich ziemliche Bedenken, dass es bei diesen Temperaturen irgendwo zwischen zäh-elastisch und brüchig stehenbleibt. Zumindest der Übergang von spröde zu fest ist am fertigen Laminat auch nicht zu erkennen.
 
Servus,

welche Chemie setzt du ein? Wir haben ein Polyurethan, bei dem der Härter unterhalb von 20°C irreversibel auskristallisiert (Herstellerangabe). Ist bei uns allerdings noch nicht passiert, so daß wir noch nie auftauen mußten.
Mit Epoxy bin ich nicht so vertraut. Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an: Probe machen bzw. mitführen.

--Rainaari
 
Erst mal Datenblatt befragen. Wenn es nicht geflockt hat, dann passt es vmtl. Solltest Du Flocken im Harz sehen hilft meist, es im Wasserbad auf 60 Grad zu rwärmen und wieder abkühlen lassen. Nächstes Mal lässt Du das Zeug besser im Keller. Probelaminat ist wichtig.

VG, Roland
 
Danke für eure Hilfe.
Nachdem ich heute den Deckel vom Härter nicht mal mehr aufbekommen habe und ich mir so überlegt habe, dass das Zeug doch auch schon etwas älteren Datums ist, hab ich mich mal auf den Weg in den Baumarkt gemacht, da gabs aber leider bloß Polyesterharz. Mein Bruder (Segelflugzeugbauer) riet mir schwer davon ab, meinte aber, so eine kleine Stelle könne man auch mit 5min Epoxy von Uhu Plus machen, da hatte ich auch noch eine frische Packung im Haus. Leider war die Verarbeitungszeit keine 5 Minuten, sondern maximal eine. Ich habs grad geschafft, die erste Glaslage wieder aus dem Radkasten rauszubekommen, bevor der ganze Mist hartgeworden ist. Ich hab jetzt doch mal ein neues Harz bei R+G bestellt, dann wird die Kiste halt heute nicht fertig. Am Freitag soll's wieder warm und sonnig werden.
Nächstes Mal lässt Du das Zeug besser im Keller.
Das nächste Mal baue ich wohl besser mit Keller... ;)
 
so eine kleine Stelle könne man auch mit 5min Epoxy von Uhu Plus machen, da hatte ich auch noch eine frische Packung im Haus. Leider war die Verarbeitungszeit keine 5 Minuten, sondern maximal eine.
Wem hatte ichs geschrieben vor kurzem? mind. die 20min Version braucht man (schnellfest blau, nicht sofortfest orange), wenn man mehr als anpappen will. Die Pampe muss mind. auf Alu gemischt werden, am besten bei 10-15 °C, damit sie nicht zu warm wird, und keinesfalls mehr als ein paar Gramm auf einmal. Ich nehm ihn direkt aus dem Kühlschrank, warm wird er beim Mischen. Wer mehr auf einmal machen möchte und direkt im Baumarkt kaufen, nimmt die größere Packung (163 g) Uhu endfest (grün). Kostet dann aber schon kräftig, wer Zeit hat wartet auf die Lieferung der größeren Gebinde.

Gruß,

Tim
 
Zurück
Oben Unten