VM Trike Umrüstung/Karrosserie Eigenbau

Beiträge
45
Hallo zusammen,

ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir so einen pedalbetriebenen Torpedo anzuschaffen, wurde aber bislang vom Preis für ein fertiges Velomobil etwas abgeschreckt.
Als Kompromiss habe ich für mich überlegt, man könnte ja ein Trike anschaffen und mit entsprechendem Arbeitsaufwand eine eigene GFK Haube draufsetzen. Ich hätte am liebsten auch noch das Trike selbst gebaut (alte Fahrräder im Keller sind ja vorhanden ;)), aber da ich auch kein Metaller bin und nie Schweißen gelernt habe, kam mir das als erstes Projekt zum Schweißen lernen doch etwas anspruchsvoll vor.
Mich würde interessieren, ob sowas schon jemand gemacht hat und mit welchen Kosten der Bau einer Haube ca. verbunden ist. Und klar, ob so ein Projekt denn für den gemeinen Modellbauer umsetzbar ist oder ich die Messlatte wieder zu hoch anlege und man am Ende vielleicht doch einfach mal tief in die Tasche greifen muss um trocken voran zu kommen.... :)
Habe bis jetzt auch nichts konkretes geplant, weder welches Trike genau dafür herhalten soll, noch um konkrete Form und Farbe. Mir würde es jetzt eher um eine generelle "Machbarkeitsstudie" gehen und vielleicht ein paar Tipps und Tricks, Erfahrungen und so weiter :)


Gruß,
Julian
 
Was willst Du, schnell sein oder nur durch Schweiß nass werden statt durch den Regen?
Ersteres: Dann lieber schweißen lernen und auf ein richtiges VM sparen, geht schneller.
Letzteres: Guck mal nach meufl-Verkleidung oder Verkleidungen wie von @Gerhard Naujok , das geht einfacher als ne Form zu produzieren.

Wenn Du viel lernen möchtest mach beides :)

Gruß,

Tim
 
danke schonmal für die schnelle Antwort!
lieber durch Schweiß nass werden als durch Regen hört sich schonmal gut an :D
In erster Linie gehts mir eigentlich darum einigermaßen warm und trocken überall hinzukommen. Geschwindigkeit wär mir natürlich auch nicht ganz unwichtig, wenn man dann schonmal was baut darfs auch ein bisschen windschnittig sein, wenn du darauf hinaus wolltest ;). Klar, muss es kein Weltrekord-Rad sein, aber muss ja auch kein Bus werden.
Hatte mir das ganze dann auch als Auto-Ersatz gedacht (natürlich für Fahrten ohne großartiges Gepäck). Ich fahre ja jetzt auch schon immer viel mit dem Rad, aber bei 3°C im strömendem Regen kann man das dann auch vergessen und muss wieder aufs Auto zurückgreifen.
Würde mich jetzt auch vor dem Mehraufwand einer Form nicht verrückt machen, muss ja auch alles nicht sofort fertig werden. Hauptsache am Ende kommt was vernünftiges bei rum und man bleibt irgendwo in einem halbwegs bezahlbaren Bereich... ;)

Nachtrag: Habe grade erst unter meufl-Verkleidung dieses Schaumzeug entdeckt, das sieht ja auch schon nach einem ziemlich geilen Zeug aus, werde mir das auf jeden Fall nochmal genauer ansehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauptsache am Ende kommt was vernünftiges bei rum und man bleibt irgendwo in einem halbwegs bezahlbaren Bereich
Und das ist leider die Crux beim Eigenbau. Bis etwas "Vernünftiges bei rum" kommt, hätte man es auch kaufen können. Wem das egal ist, sollte bauen und wem nicht; wer nur auf ein günstiges Gefährt schielt; sollte sich eines kaufen.
 
mhmm.... da könnte auch vielleicht auch was dran sein
soll ja vorkommen, dass nicht immer gleich alles beim ersten Anlauf funktioniert ;)
man könnte sich ja auch nebenher mal nach neuen gebrauchten umsehen?
 
hallo Julian ich habe genau das vor was du da oben beschreibst
Eigenbau-Trike und GFK-Torpedo ringsherum (y)
am Ende soll das einem DF bzw. WAW ähnlich sein.
Mit Trike bauen habe ich schon angefangen
trotz viel Eigenbauzeugs kommt man trotzdem auf ca. 3000€ :whistle:
Schweißen lernen musst du eigentlich nicht
wenn du alles vorbereitest kannst du das auch von einem Schlosser machen lassen ca. 100€
schwieriger ist es eine Karosse zu bauen die schön ausieht und leicht ist
PKW-Karossen aus GFK habe ich schon fünf mal gemacht
ist echt viel Arbeit

karosse.jpg

eine Velomobil-Karosse hat zwar weniger Fläche
dafür muss man aber mehr Leichtbau betreiben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo Julian ich habe genau das vor was du da oben beschreibst
Eigenbau-Trike und GFK-Torpedo ringsherum (y)
am Ende soll das einem DF bzw. WAW ähnlich sein.
Mit Trike bauen habe ich schon angefangen
trotz viel Eigenbauzeugs kommt man trotzdem auf ca. 3000€ :whistle:
Schweißen lernen musst du eigentlich nicht
wenn du alles vorbereitest kannst du das auch von einem Schlosser machen lassen ca. 100€
schwieriger ist es eine Karosse zu bauen die schön ausieht und leicht ist
PKW-Karossen aus GFK habe ich schon fünf mal gemacht
ist echt viel Arbeit

Anhang anzeigen 119030

eine Velomobil-Karosse hat zwar weniger Fläche
dafür muss man aber mehr Leichtbau betreiben

Das hört sich ja interessant an, das wäre ja auch mein Ziel gewesen. Aber wahrscheinlich läufts nachher tatsächlich so wie lotharko schon meinte... ohne Erfahrung mit dem Material wird das mit der Bastelei wahrscheinlich auch nichts beim ersten Anlauf und wenn man nachher alles 2 mal machen muss wirds auch nicht billiger als wenn man sich was fertiges kauft :confused:
Der Rahmen ist da glaub ich sogar noch das größte Problem...soll ja nachher halten aber auch möglichst leicht sein
klar, kann man dann alle Stangen doppelt so dick kaufen wie man das eigentlich meint, halten tuts dann wohl auch aber ordentlich is dann auch was anderes, geht dann ja nicht nur ums Schweißen... :D
Andere Idee wäre ja noch gewesen ein gebrauchtes Trike zu kaufen und da ne Haube draufzusetzen?
Für die Karrosserie fand ich das mit dem Schaum ja auch ziemlich geil, sollte ja theoretisch deutlicher einfach zu verarbeiten sein als GFK. Ist nur die Frage obs denn nachher auch ordentlich aussieht. Was hälst du denn davon?


Das Angebot sieht ja auch interessant aus! Werde im Forum hier auch mal Ausschau halten nach neuen gebrauchten ;)
Ich glaub nur im Moment fehlt mir da noch son bisschen das Hintergrundwissen um da mal schnell hinzufahren und beurteilen zu können, ob das denn jetzt alle was taugt oder nicht....
 
Es geht aber recht gut mit Frontverkleidung (Nose) Heckhutze und etwas Drachenstoff (oder AWS-Verkleidung) etwas Velomobilähnliches Herzustellen.
Mit mäßigen Geschwindigkeitsgewinn und beschränkten Wetterschutz. Aber die Summe aller Teile ist schon wieder teurer als ein Gebrauchtes FAW.
 
schwieriger ist es eine Karosse zu bauen die schön ausieht und leicht ist
PKW-Karossen aus GFK habe ich schon fünf mal gemacht
ist echt viel Arbeit
Mein Weg ist für die schwierigen Stellen (alle vier Ecken mit Leuchten) eine ABS-Fertigkarrosse eines Kinderautos zu nutzen.
Den Ferrari California gibt es z.B. in (L/B/H): 78 x 47 x134,5 cm.
Säge ansetzen, vierteilen, CV-Schaumplatten dazwischen arbeiten.
Ist aber trotzdem mehr Arbeit als ich derzeit freie Zeit habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
So waren auch meine Überlegungen. Trocken und keine Schrankwand. Herausgekommen ist das (z.zt. nähe ich den Schnitt, den eine Kollegin aus meinem lang gefahrenen Prototypen abgenommen hat - Klebestreifen halten im Winter nicht ):https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/textile-verkleidung.45367/
Hehe, das ist ja auch eine geile Idee :D Müsste man vielleicht einen etwas elastischen Stoff zum bespannen nehmen, ähnlich wie bei Faltbooten vielleicht? Hab da aber auch keine Ahnung in welchem Preisbereich man denn da dann liegt, aber bei Booten sieht das auf jeden Fall immer ordentlich aus (y)
http://www.sea-sports.de/images/products_more/gross/14-klep-vagabund2blauTag-9.jpg
 
Als Kompromiss habe ich für mich überlegt, man könnte ja ein Trike anschaffen und mit entsprechendem Arbeitsaufwand eine eigene GFK Haube draufsetzen.
Es geht aber recht gut mit Frontverkleidung (Nose) Heckhutze und etwas Drachenstoff (oder AWS-Verkleidung) etwas Velomobilähnliches Herzustellen.
Wie tkosi schreibt. Das funktioniert schon ziemlich gut, wenn es sich nicht um ein Fahrzeug für echte Langstrecke (>60km) handelt oder die Strecke einfach perfekt für VM ist. Ich habe 2x versucht, ein Trike sinnvoll mit Vollverkleidung zu umhüllen und habe mich dann für die Modulbauweise entschieden, weil sie einfach auch gut funktioniert. Schon den Platzbedarf exakt zu ermitteln ist eine Herausforderung. Bei den Modulen erledigt sich das beim Anbau rel. einfach. Nicht so bei der komplett geschlossenen Karosserie. Ich habe die Threads nichts im Kopf, aber es gab das was mit Coroplast o.ä. Auch Sperrholz wäre denkbar. Wenn Du auf 3D-Form verzichtest, kannst Du in 2D mit Platten und kantiger Form sicher etwas bauen (schau Dir mal eine Lautenmuschel an). PE-Schaum wäre auch eine Möglichkeit, ist aber leider überhaupt nicht robust und haltbar.

Viele gute Gedanken und Erfolg,
Roland
 
@EnsignCrasher elastischer Stoff muss nicht, bringt nur (andere) Probleme (Zuschneiden, Nähen, abdichten,...). Die von mir gewählte Plane (beschichtetes Bändchengewebe, ähnlich Baumarkt-Abdeckplane) ist recht einfach zu verarbeiten, z.B. einfach Panzetape, außerdem franst nix. Das zerknüdelte Aussehen sollte sich mit dem nun unter der Nähmaschine liegenden Schnitt auch geben - der soll ja dafür sorgen, dass Falten nur da auftauchen, wo sie auch gewollt sind.
 
Zurück
Oben Unten