Gingko Kettenleitrolle am Flux

Beiträge
1.075
Hi,
die Kettenleitrolle am Flux S-900 funktioniert zwar recht ordentlich und als Gelegenheitsfahrer würde ich mich kaum beschweren aber als Täglich-Ganzjahresfahrer gibt es nach 15000 km mit diesem Rad ein paar Punkte, die auf Dauer dann doch noch einen Tick besser sein könnten:
  • Die O-Ringe (als Kenttendämpfung in der Rolle) verschleißen recht schnell, da die Kette bei neuen Ringen vollständig auf den Ringen läuft. Das ist zwar schön leise, aber die Ringe halten das nicht lange aus. Mittlerweile benutze ich dünne Streifen von alten Fahrradschläuchen, die sind schneller zur Hand wenn man wieder ein Gummiring futsch ist. Halten aber nicht länger als richtige O-Ringe.
  • Die Halterung der Kettenschutzrohe ist im Bereich der Rolle zu flexibel. Besonders das hintere, kurze Schutzrohr im Zugtrum neigt zum nervigen Rappeln. Mittlerweile habe ich das kleine Rohr entfernt, würde es aber gerne aus Gründen des Schutzes vor Dreck wieder dran haben - aber so, daß es nicht so stark rappelt.
  • Bei bestimmten Trittfrequenzen und hoher Kraft gibt es in der Flux-Rolle Vibrationen, die daher rühren, dass die Kette nur auf ihren Laschen läuft. Von berufswegen weiß ich, daß Vibrationen ganz schön viel Leistung fressen können. Und nebenbei nerven die Vibrationen auch noch weil sie bis in die Pedalen zu spüren sind.
Aus diesen Gründen war ich auf der Suche nach Alternativen. Gingko bietet ja ganz interessante Rollen mit Ritzeln.
Von der Größe her würde die 103mm/23z-Rolle mit doppelter Lasche für Kettenschutzrohre in Frage kommen. Zur Montage müsste man noch eine 6mm Reduzierhülse einbauen.
Hat jemand von euch schon mal eine Gingko-Rolle an einem Flux der S-Serie verbaut?




Gruß,
Dietmar


 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dietmar,
an meinem Flux Z Pro (älteres Modell aus dem letzten Jahrtausend) habe ich die von dir abgebildete Rolle montiert, da ich für die Originalteile keine Dämpfungsgummis mehr bekam. Bisher läuft die Rolle mit den 2 dünnen O-Ringen recht gut und sehr leise. Ohne O-Ringe hatte ich schon eine ähnlich dimensionierte Rolle von Steintrike montiert...das ging auch. Dafür hatte ich mir aus einem Stück Alu-Rohr aus dem Baumarkt eine Reduzierhülse geschnitten, sodass die Rolle mit LagerID 8 mm auch mit 6 mm Bolzen zu fixieren war. Auch hatte ich eine kleine TerraCycle Rolle mit Ritzel (14Z) montiert, die war mir aber zu laut. Von daher grundsätzlich kannst du Gingko-Rollen montieren, die haben auch eine Troytec Rolle mit Reduzierhülse auf 6 mm im Programm...wichtig ist aber wohl, dass das ganze bei 6 mm Bolzen sehr bündig am Rahmen anliegt. Ich habe auch Bolzen in 12.9 Stahl genommen, wegen der höheren Festigkeit....Wie war es denn mit der Verbiegefestigkeit bei deiner bisherigen Rolle?
Grüsse
Marco
 
Wie war es denn mit der Verbiegefestigkeit bei deiner bisherigen Rolle
Da kann ich nicht meckern. Die Spacer von Flux haben ja einen ausreichend großen Durchmesser. Die nehmen das Biegemoment auf. Damit die Schraube nur auf Zug belastet wird, sollte man natürlich das Anzugsmoment beachten...

Gruß,
Dietmar
 
Hallo

Ich habe natürlich auch Reduzierhülsen von 8mm auf 6mm am Lager. Kein Problem.

viele Gruesse
Lutz
 
Hi,
inzwischen habe ich eine 21Z/8mm Rolle von Ginkgo mit Reduzierhülse auf 6mm gekauft. Danke, Lutz, für die schnelle Lieferung!
Nachdem ich mein Flux vom Winterdreck entkrustet hatte, war heute der Umbau auf die neue Rolle dran. Der Einfachheit halber hier eine kleine, bebilderte Beschreibung des Umbaus:

Die Flux-Kettenleitrolle mit textilen Halterungen für die Schutzrohre (das hintere Zugtrumrohr hatte ich ja bereits demontiert):




Rahmenseitig hat die Flux-Rolle einen 20mm Spacer. Zusammen mit der Lasche und dem Schraubeneinsatz (helles Teil im Bild an der Rolle) ergibt sich ein Abstand von ca. 25mm zwischen Rolle und Rahmen.



Die Einzelteile der Flux-Rolle. Der Orignal-Spacer von Flux wird weiterhin verwendet.



Die rahmenseitige Aufnahme der Kettenleitrolle.
Für die Ginkgo-Rolle mit 21 Zähnen muss die Aufnahme nicht verstellt werden, da der Rollendurchmesser ähnlich und die effektive Lage der Kette nahezu identisch sind.



Die Teile der Ginkgo-Rolle.
Die Rolle mit 21 Zähnen wurde mit einem 5,5mm Spacer und 6mm Reduzuerhülse bestellt. Zusammen mit dem 20mm-Spacer von Flux liegt die Rolle 0,5mm weiter außen, was für die Kettenlinie vollkommen ok ist. Nach der ersten Probefahrt hatte ich sogar den Eindruck, dass die neue Kettenlinie in hohen Gängen einen Tick besser ist.
Beachtenswert ist, dass der Flux-Spacer einen Druchmesser von 20mm hat (bei 20mm Länge). Der größere Druchmesser überträgt die Biegemomente der Rolle viel besser auf den Rahmen, so dass Flux eine M6-Schraube verwenden kann, die ausschliesslich auf Zug belastet wird. - In meinen Augen eine sehr viel sinnvollere (und leichtere) Konstruktion als bei so manch anderem LR. Das Ganze lässt sich wunderbar mit der Ginkgo-Rolle und dem 5,5mm-Spacer kombinieren.




Montiert sieht es dann so aus:





Ein wichtiges Detail beim S-900 ist die hintere Halterung des Leertrumrohres. Damit das untere Schutzrohr nicht an den Hinterreifen kommen kann, empfiehlt es sich das Schutzrohr im Bereich der Leitrolle ein wenig zu fixieren. Da die Ginkgo-Rolle, bzw. die -Lasche dafür keine Befestigung vorsieht, habe ich hier eine eigenständige Befestigung realisiert. Sie besteht aus einem kurzen Stück Polyester-Flechtschnur mit 300 dN Bruchlast, das ich mit einem Kabelbinder (und einem Knoten) an der Lasche und einer sorgfältig ausgeführten "Ziehschlaufe" am Rohr befestigt habe. Zwei weitere Kabelbinder am Rohr verhindern zuverlässig das Verrutschen.



Während der Fahrt kann sich das Leertrumrohr relativ weit nach hinten bewegen, was durchaus vorteilhaft ist, da ich es so montiert habe, dass es dabei bis auf wenige Zentimeter an den Umwerfer (in seiner vorderen Maximalposition) heran reicht und damit gerade an dieser schmutzträchtigen Stelle die Kette weitgehend schützt. Für Montagearbeiten und Kettenreinigen kann man es aber weit genug nach vorne schieben.

Die erste Probefahrt von 5km Länge war sehr positiv. Alles funktionierte auf Anhieb, ich musste nichts nachjustieren (ich hatte aber vorsorglich Werkzeug dabei).
Die mir wichtigsten Punkte waren gelöst:
  • Das Rumpeln in der Kettenleitrolle war weg. Auch läuft die Kette mit deutlich weniger Innenwiderstand über die Rolle, da die Kette bei der Ginkgo-Rolle nicht mehr auf ihren Laschen, sondern ihren Kettenröllchen läuft. Ich war doch etwas überrascht, wie groß der Unterschied, vor allem beim Anfahren, bergauf und bei Top-Speed ist - nämlich dann, wenn man mit viel Kraft auf der Kette fährt. (y)
  • Das hintere Zugtrumschutzrohr habe ich jetzt auch wieder dran. Mit der neuen Halterung ist das Geräusch deutlich leiser geworden und nervt nicht mehr. Dank der Ginkgo-Lasche kann das Rohr nicht mehr auf der Kette hin und her rutschen. Die textile Halterung von Flux gab hier viel zu viel Freiraum.
  • Wie es sich mit dem Verschleiß von O-Ringen verhält wird sich zeigen. Da die Kette aber primär auf dem Ritzel in der Rolle läuft, bin ich optimistisch, dass die seitlichen O-Ringe länger halten als bei der Flux-Rolle.
Ich bin zufrieden! (y):):)

Gruß,
Dietmar
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den schönen Bericht. Genau so werde ich das auch noch umbauen. Die originale Kettenrohrbefestigung und Rolle gefallen mir so nicht so gut. Für Ketten mit geraden Laschen wie der momentan montierten Connex 9-fach geht es zwar. Aber selbst die hat schon das Kettenrohr im Zugtrum angesägt, da dieses vom Gurt ja konstruktionsbedingt unter Kettenzug nach oben gezogen wird. Mit der Montage der bereits für die Frühjahrskur bereitliegenden HG53 wird das nicht besser werden.
Eine Ginkgo Rolle mit 21 Zähnen fliegt hier noch irgendwo inkl. Kettenrohrbefestigung und Spacer rum. Hatte ich bis zum Totalschaden an der Speedmachine dran.
Fehlt nur noch eine Reduzierhülse, das sollte ja machbar sein.
 
eine Reduzierhülse, das sollte ja machbar sein
Soweit ich das sehe, ist die Reduzierhülse ein 8x1mm Alu Rohr, passend abgelängt. An der Außenseite der Rolle ragt es etwas über den äußeren Spacer hinaus und passt sauber in das Loch vom Käfig. Die Reduzierhülse sollte minimal kürzer sein als Rolle, Spacer und Käfig, damit die Schraube außen auf dem Käfig aufliegt und nicht auf der Reduzierhülse (wichtig!).

Ich habe übrigens eine M6x60-Schraube mit Schaft aus rostfreiem Stahl verwendet. Die passt von der Länge her perfekt am Flux.
 
Zuletzt bearbeitet:
.... Die erste Probefahrt von 5km Länge war sehr positiv. Alles funktionierte auf Anhieb, ich musste nichts nachjustieren (ich hatte aber vorsorglich Werkzeug dabei).
Die mir wichtigsten Punkte waren gelöst:
  • Das Rumpeln in der Kettenleitrolle war weg. Auch läuft die Kette mit deutlich weniger Innenwiderstand über die Rolle, da die Kette bei der Ginkgo-Rolle nicht mehr auf ihren Laschen, sondern ihren Kettenröllchen läuft. Ich war doch etwas überrascht, wie groß der Unterschied, vor allem beim Anfahren, bergauf und bei Top-Speed ist - nämlich dann, wenn man mit viel Kraft auf der Kette fährt. (y)
  • Das hintere Zugtrumschutzrohr habe ich jetzt auch wieder dran. Mit der neuen Halterung ist das Geräusch deutlich leiser geworden und nervt nicht mehr. Dank der Ginkgo-Lasche kann das Rohr nicht mehr auf der Kette hin und her rutschen. Die textile Halterung von Flux gab hier viel zu viel Freiraum.
  • Wie es sich mit dem Verschleiß von O-Ringen verhält wird sich zeigen. Da die Kette aber primär auf dem Ritzel in der Rolle läuft, bin ich optimistisch, dass die seitlichen O-Ringe länger halten als bei der Flux-Rolle.
Ich bin zufrieden! (y):):)

Hallo oDKo,

bist du nach einem halben Jahr im harten Feldeinsatz immer noch mit der Ginko Rolle vollauf zufrieden oder haben sich unerwarte Probleme ungebeten eingestellt?
Würdest du den (Selbst)Einbau/Umbau weiterempfehlen?
 
Hi,
die Rolle hat bisher keine Mucken gemacht. Ich bin damit jetzt schon über 1000 km gefahren. Von daher kann ich sie uneingeschränkt empfehlen. (y):)

Die Rolle und Schutzrohrhalterung funktioniert definitv besser als beim Flux-Original. Ich würde bei einem Neukauf eines Flux es auch gleich mit der Ginkgo-Rolle ausstatten lassen. Das wäre vielleicht auch ein Ausstattungs-Tipp an Flux als Bestelloption...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin damit jetzt schon über 1000 km gefahren
Bei mir sind es jetzt schon über 2500km mit der gleichen Rolle. Keine Probleme, läuft.
Bisher ist kein Verschleiss am Ritzel feststellbar. Allerdings gab es seit dem Umbau auch nur sehr wenig Schmuddelwetter, so dass der Antrieb bisher ziemlich sauber geblieben ist.
Die Schraube mit 'normaler' Festigkeit macht auch keine Mucken. Ich hatte mir keine mit höherer Festigkeit besorgt.
 
Zurück
Oben Unten