Quattrovelo: erste Erkenntnisse

Wenn du das gute Stück über solche Wege jagst darf es sich auch "einsauen"....da kann das Qv dann aber nix dafür....grins
 
Wenn du das gute Stück über solche Wege jagst darf es sich auch "einsauen"....da kann das Qv dann aber nix dafür....grins


So ein schmutz unten habe ich am QV noch nicht gehappt,
Fahre auch nur Strasse oder Radwege gettert, auch
Wirtschaftwege, bei solche Wege wie du fährst, wird
jedes VM eingesaut, nicht nur das QV.

Gruß
 
Du hast so viele verschiedene VMs gefahren, so viele Megameter auf dem Tacho und so oft geputzt wie Jupp und kannst valide seine Feststellung entkräften? Na dann mal los, ich bin gespannt!
 
Freitag geht QV 19 nach Dronten für einen Check-up. Nach knapp 1.300 km gibt mir das Gelegenheit, ein paar Dinge zu diskutieren und anzupassen:

  • mitunter spüre ich meine Knie, habe ich nicht bei Quest und DF. Kann mit Gewixht zusammenhängen (meins plus QV), kann am Q-Faktor des Schlumpf liegen (obschon der nicht größer sein sollte als Deifach am Quest). Gehe vielleicht auf 155er Kurbeln und verzichte auf ein wenig Torque.
  • Sitz braucht Löcher zum Wasserablauf. Boden braucht Löcher zum Ablauf des Sitzschwitzwassers.
  • Spur will ich prüfen lassen. Lenkung auch.
  • Federung besprechen. Federt und dämpft gut, auch wenn schnelle Rüttelstrecken das QV schwimmen lassen. Aber: hohe Drehzahl führt zu Wippen des Hecks trotz aller Mühe bei Rundtritt. @jostein ist mein Zeuge.
  • Dachte mal 75er Blatt wäre zu groß. Heute denke ich manchmal es ist zu klein. Schaltet es hinten nicht immer aufs 11er. Schaue ich im Stand, dann ja ...
  • Hinterachse prüfen auf festen Sitz, Ritzel und Umwerfer. Achse ist gut, aber Kontrolle ist besser.
  • Top-Rücklicht findet sich mitunter innen in der Hutze. Vermutete zunächst, Kinder würden es reindrücken, aber warum immer nur das oberste einer Reihe? Er hält nicht fest in der Fassung und ich frage erstmal bevor ich es festklebe.
  • Sitz. Halterung mit Bändern ist mir immer noch fremd. Sitz geht nicht ganz nach vorn, wegen der Bänder, gefällt mir nicht. Aber: Halt im Sitz ist gut, Festigkeit auch, nur das Stück oberhalb der Bänder kann ich nach hinten drücken mit dem Rücken. Das scheint mir nicht perfekt. Gehe ich in die Pedale so dass es nicht mit dem Hintern aus dem Sitz hebt habe ich am oberen Ende des Sitzes keinen richtigen Gegenhalt. Vielleicht soll ich das ohnehin nicht tun, und drücke normalerweise auch nicht so, aber wenn, dann ...
Das sind meine Punkte, nicht viele für ein brandneues Modell am Markt. Und dann gibt es noch dieses orange-blaue DFxl auf meine Proportionen anzupassen ...
 
Freitag geht QV 19 nach Dronten für einen Check-up. Nach knapp 1.300 km gibt mir das Gelegenheit, ein paar Dinge zu diskutieren und anzupassen:




Habe jetzt 4000 km drauf, noch keine Beanstandungen, Check-up mache
ich bei 15000 KM in Dronten. Ungefähr Januar 2018

Gruß an alle :LOL::LOL:
 

Anhänge

  • IMG_1773.JPG
    IMG_1773.JPG
    273,8 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
Da das QV bei mir in der gaanz engen Auswahl für ein neues VM ist ein paar Fragen:
- braucht man das MD unbedingt? Ich nehme beim Quest die kleinen Blätter sehr selten aber manchmal nutze ich sie, meistens aber das 57er
- Hood: ich fahre das Quest fast ausschlieschlich mit Racecap, also werde ich wohl die Hood nehmen, soweit ich das sehe sind alle hier damit zufrieden?!
- 70er oder 75er?
 
For Hank1970. (In English sorry) I have QV # 13 and have BOTH hoods. The "racehood" is great in poor weather and gives a slightly higher top speed but it is a bit noisy and will need additional sound-proofing for me to use it regularly. I also have the SCHLUMPH MD and use it regularly in conjunction with the 75T chain-wheel and 11-36 cassette. My rides include a lot of hills and also some very fast roads so I use ALL the available ratios regularly.
 
Zuletzt bearbeitet:
In früheren Beiträgen in diesem Faden habe mal von meinen Zweifeln gegenüber dem 75er Blatt berichtet. Es war mir anfänglich zu groß da ich im Flachen auf offener Strecke nicht in den drei größten Gängen fuhr.
Inzwischen denke ich manchmal, es könnte auch größer sein wenn es leicht bergab geht. Bei mir ist schon bei gut 55 km/h Schluss mit Mittreten. Jetzt sind 155er Kurbeln verbaut, mal sehen ob das oben rum besser geht.
Ich empfehle, dir die Entfaltung im Vergleich zum Quest anzuschauen.

MD ist praktisch, denn einen Rettungsring brauchst du. Funktioniert, sogar sehr gut seitdem ich ihm Öl gegönnt habe, Kette vorn läuft prima, fällt nicht runter -- und das alles bei einer großen Entfaltung.

Zur Haube kann ich nichts beitragen außer das ich lieber offen fahre. Die QV Haube sieht interesssant aus, wirkt aber richtig nur mit Schaumdeckel und das ist mir zuviel Sauna.

Als Beitrag zur Meinungsbildung hier das Strömungsdiagramm vom Unterboden. Künftige QVfahrer müssen ihren Frieden mit schmutzigen Hinterrädern machen.

IMG_4332.JPG
 
Das Bild sieht eigentlich so aus als müsste hinter den Fußlöchern ein Nacaduct sein der die Luft durch die Verstärkungsholme auf dem Unterboden leitet und aus oder hinter den hinteren Radkästen wieder rauslässt.
 
Ich vermute, es liegt einfach daran, das zwischen Vorder und Hinterräder fast die gleiche Karosseriebreite herrscht. somit läuft der Luftstrom und der Dreck parallel mit der Form. Beim Quest hingegen, wo sich die Karosse verjüngt nimmt auch die Dreckspur exakt die Verjüngsform an wie die Karosse selbst.
Das dürfte wohl der plausilbeste Grund sein.
 
Sieht nicht jedes VM unten so aus? Zumindest während der Rübenernte oder dem Frühjahrs-Ackern?
 
Hallo,
ich weiß, das ist jetzt fast Gotteslästerung, aber kann man bei den Vorderrädern keine Spritzschutzlappen montieren?
Ja, ich weiß, nochmal 200-300 Gramm mehr. Sollte aber doch was bringen, oder?
LG Oliver
 
Hallo,
ich weiß, das ist jetzt fast Gotteslästerung, aber kann man bei den Vorderrädern keine Spritzschutzlappen montieren?
Ja, ich weiß, nochmal 200-300 Gramm mehr. Sollte aber doch was bringen, oder?
LG Oliver

Dann kann man auch die Häkeldecke für die Klopapierrolle zum Einsatz bringen ... und es macht die Untebodenaerodynamik kaputt.
 
Das Quattrovelo ist wieder zurück im Dienst.
Das haben wir gemacht, bzw. Theo und Allert haben es gemacht und ich habe ein wenig nachgearbeitet:

  • Achse geprüft, alles prima. Wichtig ist dass die Klammern, die die Achse in Position halten, gut sitzen.
  • Spur geprüft und auf leichte Vorspur korrigiert. Sie hatte leichte Nachspur.
  • Oberste LED hinten geklebt, saß nicht fest.
  • Schaltzug geprüft, justiert.
  • Sitz, der einen Riß oberhalb der rechten Gurtbefestigung hatte und mit im oberen Teil generell ein bisschen weich schien laminiert und dabei verstärkt. Habe heute geschliffen, die Löcher wieder aufgebohrt, Wasserabflusslöcher gebohrt, und entsprechend zwei Löcher in Unterboden gebohrt und alles wieder montiert. Siehe Bild.
  • 155er Kurbeln montiert.
  • Kleine Klarsichtlackschoner an den Ecken der Kofferraumöffnung aufgeklebt. Sind heute Serie.

Ergebnis: läuft noch besser als zuvor, besonders die kürzeren Kurbeln, die ich ja auch am DF fahre, gefallen mir gut.

IMG_4341.JPG
 
Zurück
Oben Unten