Empfehlenswerte Halterung für iPhone 4S (oder 5) am Tiller in DF & Co.?

R

Radix

Ich will mir zum vernünftigen Navigieren endlich mal eine Halterung zulegen, um mein iPhone 4S am Tiller im DF zu befestigen - gegebenenfalls auch ein iPhone 5S, weil ich über ein Upgrade nachdenke.

Die meisten Fahrradhalterungen, die ich bisher gegoogelt habe, sind relativ monströse Plastikkonstruktionen - ich suche aber eher was kompaktes und praktisches, was möglichst nicht (allzu sehr) im Weg ist, wenn ich mal ohne Handy unterwegs bin.

Hat jemand hiermit Erfahrung: http://getfinn.com/de/ oder kann eine andere Halterung für den Tiller im DF empfehlen (wobei der meines Wissens nach baugleich ist mit den Tillern in Quest & Co.)?
 
Warum das iPhone nicht auf dem Radkasten montieren? Am Tiller ist es zwar gut ablesbar aber solch eine Halterung stört doch beim Fahren. gerade bei längeren Strecken legt man doch gerne seine beiden Hände auf die Tillermitte. Auch das Verstauen des Tillers unter dem Süllrand würde dann fast unmöglich sein mit solch einer Halterung
 
@Radix: hol Dir zum iPhone eine passende flache Hülle (Silikon oder Kunststoff), kleb dort ein Stück Klettband auf die Rückseite und Gegenstücke an Radkasten, Süllrand und ggfs. Tiller. Dann kannst Du je nach Lust & Laune einfach wechseln.
 
Es gibt Quadlock. Musste mal googeln. Kann gerade nicht so gut tippen im Auto. Magnetisch sollte es auch was geben. Nutze ich im Auto. Hält ok.
Dok
 
Ich habe das mit einem Saugnapf gelöst. Vorteil der Winkel zu dir selbst kann individuell verändert werden. Dazu muss man aber eine kleine Kunststoffplatte auf den Radkasten kleben, da auf diesem wegen der Wölbung der Saugnapf nicht hält.
 
Danke für eure Anregungen.

Warum das iPhone nicht auf dem Radkasten montieren? Am Tiller ist es zwar gut ablesbar aber solch eine Halterung stört doch beim Fahren. gerade bei längeren Strecken legt man doch gerne seine beiden Hände auf die Tillermitte. Auch das Verstauen des Tillers unter dem Süllrand würde dann fast unmöglich sein mit solch einer Halterung
Das stimmt - und wäre sicher die eleganteste Lösung, zumal in meinem DF schon ab Werk ein Geräteträger am Radkasten verbaut ist.
Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass mein Handy "unter Deck" oft kein GPS-Signal hat.

@Radix: hol Dir zum iPhone eine passende flache Hülle (Silikon oder Kunststoff), kleb dort ein Stück Klettband auf die Rückseite und Gegenstücke an Radkasten, Süllrand und ggfs. Tiller. Dann kannst Du je nach Lust & Laune einfach wechseln.
Klingt nach einer guten Idee. Danke.

Es gibt Quadlock. Musste mal googeln. Kann gerade nicht so gut tippen im Auto. Magnetisch sollte es auch was geben. Nutze ich im Auto. Hält ok.
Dok
Eine interessante, allerdings auch nicht gerade preisgünstige Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass mein Handy "unter Deck" oft kein GPS-Signal hat.
Jein habe ebenfalls eine Carbonhülle und mein Garmin hat zwar keinen perfekten Empfang aber immer noch ausreichend um damit zu navigieren. Selbst wenn die Carbonhaube drauf ist, reicht die Genauigkeit
 
(...)

Hat jemand hiermit Erfahrung: http://getfinn.com/de/ oder kann eine andere Halterung für den Tiller im DF empfehlen (wobei der meines Wissens nach baugleich ist mit den Tillern in Quest & Co.)?

Ich hab die Finn Halterung und nutze diese an verschiedenen Ups und meinem HP Trike.
Der Hauptnachteil ist, dass die Finn nicht auf dem Fahrzeug hält, wenn kein Handy eingesteckt ist.
Dabei kann die Finn dann schnell verloren gehen (mir schon oft...)
Natürlich kann man die Finn gegen verlust an der vorgesehenen Position am Bike mit einer Kabelbinde befestigen.
Das sieht dann aber wie ein benutzter Präservativ aus...
Ein weiterer Nachteil ist, dass das Ein- und Ausmontieren des Handys volle Aufmerksammkeit und beide Hände braucht, was das schnelle Losfahren etwas verzögert und bei Kurzstrecken von mir deshalb kaum genutzt wirt.
Ansonsten hält die Finn, auch im Gelände, das Handy gut in der gewünschten position und ist beim Anbringen sehr flexibel.
Praktisch ist auch, dass sich Finn an jede Schutzhülle/Cover anpasst und auch bei einem Handywechsel mitmacht.
Das ist für mich das wichtigste Kriterium, neben dem günstigen Preis.
Ich vermute, dass das Material der Finn über UV Strahlung altert und mit der Zeit spröde wird und reisst. Ist mir bisher aber nicht passiert.
Ich hab volles Vertrauen in die Finn und vertraue dieser regelmässig mein doch recht teures Smartphone an.
 
Wasser in den Finn-Wein. Hatte an meinem Up eine solche, nicht identische Befestigung für mein Smartphone. Flog nach der ersten Fahrt in die Ecke - viel zu labberig. Man (ich) konnte das Smartphone nicht vernünftig bedienen. Just my 2 Cents.
Grüße
Dok
 
Hallo.

Da im DF öfters der GPS Empfang bei Verwendung der Original Halterung gestört wird, habe ich einen einfachen Carbon Halter gebaut.
Der Halter stört weder bei Ein-oder Ausstieg. Auch die Tiller Befestigung unter der 'Motorhaube' funktioniert noch.
Happy milesThomas 20170226_143727.jpg 20170226_143753.jpg
 
Danke nochmals für eure Rückmeldungen.

Nach einigem Nachdenken und Recherchieren habe ich mich vorläufig gegen die Montage am Tiller entschieden - einerseits, weil es mir wichtig ist, den Tiller auch in der Mitte fassen zu können, andererseits habe ich einfach Bedenken bezüglich der Sicherheit, wenn der Tiller außer zum Lenken, Schalten und Bremsen zusätzlich noch als Geräteträger dienen soll - und zudem das Hochklappen bzw. den Ein-und Ausstieg erschwert wird.

Ich habe mir deshalb ein Quad Lock Bike Kit bestellt (danke nochmals für den Hinweis @DoktorHh) und werde testen, ob das GPS-Signal ausreicht, wenn mein Handy am Radkasten befestigt ist. Falls nicht, werde ich wahrscheinlich auf die von @Reinhard vorgeschlagene Lösung (Montage mit Klett am Süllrand) ausweichen.

Eventuell werde ich hier noch mal über meine Erfahrungen berichten.
 
Wie angekündigt (und weil @2Fast mich darum gebeten hat) mein erster Eindruck vom Quadlock-System:

Ich habe mir von Quadlock das Bike Kit sowie (gebraucht, da neu nicht mehr erhältlich) die iPhone 4(s) - Schutzhülle gekauft.
Alles wirkt sehr wertig und gut verarbeitet - das möchte man bei den Preisen allerdings auch erwarten.

Das iPhone passt exakt in die Schutzhülle aus Hartplastik und rastet dabei hör- und spürbar ein.
Es ist dann auch gar nicht mehr so leicht, das Handy aus der Hülle herauszunehmen, d.h. in der Regel wird man es dauerhaft in der Hülle belassen.
Die Schutzhülle dient dabei - wie der Name schon andeutet - nicht nur als Verbindung zur Quadlock-Halterung, sondern schützt das iPhone auch vor Beschädigungen.
Wenn man zusätzlich noch die "Poncho" getaufte Oberschale aus durchsichtigem, weichen Kunststoff verwendet, ist das Handy auch (spritz-)wassergeschützt.
Da ich keinen Regenschutz benötige, verwende ich nur die Unterschale.
Diese empfinde ich auch haptisch als angenehm, weil damit beim Telefonieren das meiner Meinung nach relativ rutschige und unergonomische iPhone 4s besser in der Hand liegt.
Der auf der Rückseite der Schutzhülle integrierte Adapter trägt natürlich einige Millimeter auf, so dass das iPhone nicht mehr plan auf Unterlagen aufliegt - insgesamt wirkt die Hülle aber sehr dezent und wie für das iPhone gemacht.
Alternativ kann man auch einen selbstklebenden Universaladapter erwerben, den man nach Belieben entweder direkt auf das Handy oder die eigene Handy-Schutzhülle kleben kann.

Die Fahrradhalterung (es gibt auch Halterungen fürs Auto und fürs Laufen) kann man mittels mitgelieferter O-Ringe oder Kabelbinder an der GPS-Halterung oder dem Tiller im VM befestigen. Durch die gummierte Innenseite der Halterung verrutscht diese auch nicht so leicht.

Die Verbindung zwischen Halterung und Handy(-Schutzhülle bzw. -Adapter) ist einfach, aber absolut fest.

Problematisch ist bei der Montage an der GPS-Halterung auf dem Radkasten allerdings, dass das Handy zum Ver- und Entriegeln um 45° gedreht werden muss, wofür - zumindest beim DF - nur begrenzt Raum zur Verfügung steht.
Ich habe den Adapter so weit wie möglich auf der Innenseite der GPS-Halterung angebracht und kann das recht kompakte iPhone 4s gerade eben so ver- und entriegeln.
Bei größeren Handys reicht der zum Ver- und Entriegeln benötigte Platz eventuell nicht aus.
Dadurch, dass ich die Halterung so weit wie möglich auf der Innenseite der GPS-Halterung angebracht habe, ragt natürlich auch das Handy schon relativ weit in den Innenraum.
Beim normalen Pedalieren ist das für mich unproblematisch - wenn ich mich allerdings in einer Rechtskurve (auch mit den Knien) nach rechts beuge, berühre ich schon mal das Handy mit dem Knie.

Alternativ kann man den Adapter natürlich auch mittig auf dem Tiller anbringen - wobei man dann wählen kann, ob man das Handy hochkant oder quer anbringen möchte.
Das habe ich jedoch noch nicht ausprobiert.

Zwischen-Fazit:
Ein durchdachtes, sicheres und vielseitig einsetzbares Adaptersystem, das aufgrund des Ver- und Entriegelungsmechanismus eine Verwendung an der GPS-Halterung im VM problematisch machen kann.

Die angehängten Fotos wurden ohne das in die Schutzhülle eingelegte iPhone gemacht, da ich als Digitalkamera ausschließlich das Handy benutze.
 

Anhänge

  • IMG_1250.JPG
    IMG_1250.JPG
    100,1 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_1251.JPG
    IMG_1251.JPG
    68,1 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_1252.JPG
    IMG_1252.JPG
    112,6 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alternativ kann man auch einen selbstklebenden Universaladapter erwerben, den man nach Belieben entweder direkt auf das Handy oder die eigene Handy-Schutzhülle kleben kann.
Dieser klebt dann wie Hulle. Jedenfalls bei mir auf einer Otterbox. Vorraussetzung ist, man säubert die Klebefläche der Hülle sehr gründlich (Isopropanol) und drückt es kraftvoll zusammen. Ich hab das mit einer kleinen Schraubzwinge und einem kleinen Holzklotz aufeinander gepresst.
Das Geschriebene gilt für die alte Ausführung des Adapters. Es gibt eine neue Ausführung, für die ein Test noch aussteht.
 
Bereits durch einen ähnlichen Thread auf Quadlock aufmerksam geworden, habe ich mich zunächst auf der Herstellerseite darüber informiert. Für mein Vorhaben würde sich, anstelle des von Euch schon beschriebenen selbstklebenden Universaladapters, der Adhesive mount (mit der zusätzlichen Bohrung zum Anschrauben. Es handelt sich dabei um das Gegenstück [n meinem Fall zur Montage im VM]) auf den ersten Blick bestens eignen (der ja auch eine Art Universalhalterung darstellt, nur halt anders heißt).
Mir ist jedoch aufgefallen, daß alle Quadlock Halter, welche für sportliche Aktivitäten angepriesen werden (Sports Armband [Teil des Running Kit], Bike Mount [stem bar mount; Teil des Bike Kit] und Belt Clip), über ein zusätzliches Element aus blauem Kunstoff verfügen. Mein Eindruck ist, daß es sich dabei um eine Art Arretierungshebel handelt, ggf. um ein Losvibrieren der eingerasteten Gegenplatte (an der Telefon-Hülle) zu vermeiden. Kann das jemand bestätigen?
Besitzt jemand von Euch einen Halter ohne ein solches blaues Element, wie den Car Mount oder den Tripod Adaptor und kann etwas über die Vibrationsfestigkeit der Arretierung sagen?
 
Genau, das ist die Arretierung.
Beim Bike Mount muss man den blauen Ring erst nach unten schieben, damit sich das Handy um 45° drehen und entriegeln lässt.
Meiner Einschätzung nach wird sich ohne Betätigung der Arretierung nichts von allein lösen - die Verbindung ist absolut fest und sicher.
Eher fällt das Handy aus der Schutzhülle. :eek::D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten