Velomobile und Anhänger

Hallo,

dass in Deutschland ein Anhänger MITTIG mitlaufen muß

Wo ist das denn festgeschrieben? Ich dachte immer, ich würde die wenigen Vorschriften, die es für Fahrradanhänger gibt, kennen. Irgendein Hersteller baut serienmäßig Anhänger auch für den deutschen Markt, die grundsätzlich leicht außermittig laufen, weil sie angeblich eine stabilere Straßenlage aufweisen, wenn die Mitte des Hängers genau hinter dem Kupplungsdrehpunkt läuft, und das ist deutlich links neben der Mitte des Zugfahrrades. Vielleicht kann man den lukrativ abmahnen? ;)

Gruß, Klaus
 
O.k., Händler sind bekanntlich keine seriöse Quelle.
Händler behaupten:
Fahrradcodierung lässt Gewährleistung erlöschen.
Das Schaltkettchen der Sachs 5Gang-Nabe würde auch bei der 3x7 passen (obwohl das defekte Schaltkettchenauf der Theke lag)
Weiche Einspeichung ist korrekt.
Ein roter Reflektor hinten genügt der StVO.
Batteriebeleuchtung ist an allen Fahrrädern erlaubt.

Gruß Klaus
 
Hat mir der Radhändler gesagt, als ich eine "Kugel" für meinen "Kugelschalenhänger" wollte.
Es gilt die Gesamtbreite Gespann von 1 m.
Das mit STVZO §32(5) gilt nur für die Messung der Gesamtlänge des Gespanns:
Die Länge oder Teillänge eines Einzelfahrzeugs oder einer Fahrzeugkombination – mit Ausnahme der in Absatz 7 genannten Fahrzeugkombinationen und deren Einzelfahrzeuge – ist die Länge, die bei voll nach vorn oder hinten ausgezogenen, ausgeschobenen oder ausgeklappten Ladestützen, Ladepritschen, Aufbauwänden oder Teilen davon einschließlich aller im Betrieb mitgeführter Ausrüstungsteile (§ 42 Absatz 3) gemessen wird; dabei müssen bei Fahrzeugkombinationen die Längsmittellinien des Kraftfahrzeugs und seines Anhängers bzw. seiner Anhänger eine gerade Linie bilden.
Damit niemand den Anhänger querstellen und dann behuapten kann, das Fahrzeug wäre kürzer als es ist.

Gruß,

Tim
 
Hallo,

Es gilt die Gesamtbreite Gespann von 1 m.

Selbst das ist umstritten und wird spätestens nach der anstehenden Novelle nicht (mehr) gelten.

Abgesehen davon wüsste ich gerade auch nicht, wo die Maximalbreite für ein Fahrrad steht, die 1 m kenne ich nur als Maximalbreite von Anhängern hinter einspurigen Motorfahrzeugen.

Gruß, Klaus
 
die 1 m kenne ich nur als Maximalbreite von Anhängern hinter einspurigen Motorfahrzeugen.
Genau, §63
Die Vorschriften über Abmessungen, Achslast, Gesamtgewicht und Bereifung von Kraftfahrzeugen und ihren Anhängern (§§ 32, 34, 36 Absatz 1) gelten für andere Straßenfahrzeuge entsprechend.
Einspuriges Fahrrad - entsprechende Regelung: einspuriges KFZ.
Ist jedenfalls eine schlüssige Interpretation finde ich.

Gruß,

Tim
 
Dann habe ich trotzdem Pech, weil die Anhängerkupplung an eine der (fast) senkrechten Streben des Sitzes müsste ...
Das wird mehr als 1 m.

Oder wer fährt Wiesel mit "Kugelkopfkupplung"?
@welverwiesel ?


Minikettwiesel
 
@welverwiesel hat die Universalkupplung auch einen "Kugelkopf"? Dann müsste ich zwar mein superpraktisches Kühlschrankgitter abbauen, weil das eben DA befestigt ist ... :unsure:

Minikettwiesel
 
Hallo,

Einspuriges Fahrrad - entsprechende Regelung: einspuriges KFZ.
Ist jedenfalls eine schlüssige Interpretation finde ich.

Stimmt, aber der Entwurf für die Novelle der StVZO sieht Regeln vor, die für Anhänger mit ehr als 1 m Breite gelten, die aber niemand bräuchte, wenn diese Interpretation vom Verordnunggeber gewollt wäre.

Dann habe ich trotzdem Pech, weil die Anhängerkupplung an eine der (fast) senkrechten Streben des Sitzes müsste ...
Das wird mehr als 1 m.

Bezogen auf das Gespann, aber nicht bezogen auf den Hänger.

Wieso? Deine Leitra ist ein Mehrspurer, damit gilt auch die 1m-Regel nicht.

Genau, deshalb gilt sie erst recht nicht.

Gruß, Klaus
 
da zitier ich mich doch mal selber:
hab mit grade einen Satz Teile von hinterher.com bestellt. Muss man keinen kompletten Hänger nehmen, die verkaufen alles auch einzeln. Soll ein schön leichter, aerodynamischer schneller Hänger fürs VM werden, der bei Bedarf auch mal ein Kanu packt. Bilder gibt's wenn alles da und aufgebaut ist... <freu>

der Hänger ist fertig:
IMG_20170606_212911225.jpg
Deichsel + halter, Holzplatte, Achsen + Achsaufnahmen: Hinterher.com,
Naben 28Loch von Radical,
Felgen 406mm Kinlin NBr mit Schwalbe Tubelessband, Speichen radial Sapim Laser 2.0-1.5-2.0, Alunippel, Reifen Pro-Ones 406-28 Tubeless (alles Ginkgo, man gönnt sich ja sonst nix)
Milkit-Ventile, Rücklicht Bumm Toplight Line permanent.

schön leicht isser und rollt perfekt :D.

dann heute die Verstärkung für die Kupplung ins DFXl geklebt:
IMG_20170606_212730011.jpg

Die Kupplung angeschraubt:
IMG_20170606_212640843.jpg

und morgen geht's mit dem Junior auf Tour in die Fränkische Schweiz (der Anhänger wird unsere Kletterausrüstung tragen).
IMG_20170606_212849478.jpg

ich freu mich (y)(y)(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten