Workshop Aeroweder

Ich war am Wochenende bei Dieter (@heinein), er hat mit Fidi zusammen eine MiniNose laminiert. Wär das auch interessant? Wie sieht die a8 nose eigentlich aus?
Beim a3 von Andreas Ihls ist das Heck schon deutlich breiter, das sieht wie ein Kamm-Heck aus, also abgeschnittene Tropfenform. Das würde das Ladevolumen ebenfalls vergrößern.
Die Hamsterbacken find ich gut, für eine Kofferraumluke oben könnte man wie beim A4- Einstieg ein Rohr einnieten.
Und hinterm Sitz wäre auch viel Platz, z.B. für eine dreieckige Planentasche.
Die Persenning ist ja recht kostbar, sollte man einen Schaumdeckel entwerfen oder selber nähen? Vll. hilft @Christiane.F dabei...
Gruß Krischan
 
Klasse das ihr euch da so reinkniet!!
Klar. Jetzt gilt es "nur noch" dranzubleiben und den Enthusiasmus zu verstetigen, damit daraus auch wirklich etwas wird.
Ich war am Wochenende bei Dieter (@heinein), er hat mit Fidi zusammen eine MiniNose laminiert. Wär das auch interessant? Wie sieht die a8 nose eigentlich aus?
Das A8 sah so aus, ganz vorne dran ist die Nase. ;)
Eine MiniNose wäre interessant. Wie sieht die denn aus?
Als ich den Nasenkonus des A8 sah, dachte ich sofort, dass der dreieckige Ausschnitt gut wäre, um ihn mit einem Luftkanal durch den Nasenspant zu verlängern um für angenehme Belüftung zu sorgen.
Auf dem Bild ist noch ein Philipps Bike Light montiert, das leider nicht mehr produziert wird. Ein kompakter Scheinwerfer nach Art des Ixon IQ dürfte sich dort auch gut machen und trotzdem Luft nach hinten durchlassen.
 
Die Nose ist ähnlich groß, wie die vom A2/ A8. Aber vom A8 gibts noch günstig welche?
Weiß eigentlich jemand, wo 0,6mm, 0,8mm und 1mm Bleche verbaut werden?
Gute Nacht wünscht
Krischan
 
Ob es noch Nasenkonen vom A8 gibt? Da müssten wir Leo Visscher fragen. Ich habe meinen vorletztes Jahr für € 50,00 auf der Spezi abgegriffen. Diese Nasenkonen sind sehr ähnlich denen vom WAW. Wenn nötig, wäre das auch eine Quelle.
Blechdicken: Bei Gelegenheit könnte ich mit dem Messchieber an mein FAW gehen. Genau für solche Zwecke gibt es die.
 
Ich hab die bleche fast komplett auf cad (autocad) nach den schablonen abgezeicnet.
Jetzt wollte ich das mal virtuell zusammenbauen.
Mit dem doppeltem boden komm ich aber nicht klar!
Kann mal jemand eine skizze machen, wie die bleche vom rueckenspant bis nasenspant angeordnet sind?:whistle: Oder foto?:X3:
 
Hier das Bild der Kettenrolle. Dreht voll im Dreck, aber dreht ;)

WP_20170224_08_43_27_Pro.jpg

Könnte gut ein Meufl-Häuschen drum...

[DOUBLEPOST=1487922979][/DOUBLEPOST]

Für den doppelten Boden:

WP_20170224_08_44_15_Pro.jpg WP_20170224_08_45_03_Pro.jpg WP_20170224_08_45_18_Pro.jpg

[DOUBLEPOST=1487923298][/DOUBLEPOST]

Der Bau des Bodens steht auf Seite 12, mit der deutschen Übersetzung kann man es vll verstehen.
Nochmal: Ich würde statt eines selbstgekanteten U-Profils lieber Vierkantrohre durchlaufen lassen.
Imho ließe sich dann auch die von mir skizzierte Federung und eine leichtere Schwinge realisieren.
Gruß Krischan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist @Troubadix A8-Konus, hat er nur verschwiegen...;)
Sieht gut aus.
Das es so viele A8- Koni (oder reformierte Konusse) günstig geben soll, hab ich hier im Forum gelesen, ich finds nicht mehr...
Gruß Krischan
 
Die Persenning ist ja recht kostbar, sollte man einen Schaumdeckel entwerfen oder selber nähen?
Das Verdeck, das ich vor ca. 10 Jahren von Velomobiel für mein altes FAW bezogen hatte, war außerordentlich gut verarbeitet und sehr robust. Das Geld absolut wert. Die Robustheit brachte allerdings auch viel Gewicht auf das Fahrrad. Ob die Qualität heute noch die gleiche ist, weiß ich nicht.

Man könnte sich auch eines aus so 'nem superleichten, ripstop-verstärkten High-Tech-Gewebe nähen. Wäre deutlich leichter, aber wahrscheinlich nicht so haltbar. Und flattern würde es wohl auch.

Einen Schaumdeckel auf dem FAW kann ich mir nur schwer vorstellen. Die Öffnung ist doch vergleichsweise groß und ich bezweifle, dass der Schaum auf der Länge und Breite die Form behält.
 
@Habsab2012 : Yepp. Der doppelte Boden führt das Zugtrum geschützt unter dem Sitz durch und verstärkt als 3. Holm neben den Dreiecksholmen des Einstiegs die Karosserie.
[DOUBLEPOST=1487946263][/DOUBLEPOST]
Apropos Nase:
In diesem Video von der letzten Oliebollentocht taucht ein hübsch modifiziertes Alleweder auf (Ist das ein A3?).
Nur mal so als Inspiration.
Meinst Du das mit der "roten Nase" oder das mit den gelb-blauen Aufklebern?
Das erste wirkt auf mich wie ein gründlich modifiziertes A2 mit einer Nase ähnlich dem A8 und einem größeren Hinterrad. So einen ähnlichen Vorderrumpf stelle ich mir auch vor. Für ein A2 spricht der Winkel und die Position der Nieten um den vorderen Radkasten.
Das zweite ist ein recht originales A3 - einschließlich des Klappscheinwerfers oben auf dem Vorderrumpf.
Das Ritzel muss übrigens nicht "im Dreck drehen": Auf den letzten beiden Blättern der Bauanleitung ist ein Kettenschutz für das Zugtrum oberhalb der Hinterradbrücke, der auch die "Leitwalze" überdeckt. Ich nehme an, dass der Durchmesser des Ritzels etwas größer als der der Walze ist. Es ist aber kein Problem den Kettenschutz darauf anzupassen. Problem gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir "Hybrid" und nicht "Frankenstein". Der Konus wirkt auf mich auf den 2. Blick aber kleiner als der, den ich habe, die Winkel des Vorderrumpfes scheinen unverändert.
Vierkantrohre statt U-Profilen im doppelten Boden: Passen wir vor lauter Enthusiasmus auf, dass die VM nicht zu schwer werden!
Wo gäbe es eigentlich die dickwandigen Profile, in denen die Hinterradbrücke vor dem Rückspant gelagert ist?
 
Der Konus wirkt auf mich auf den 2. Blick aber kleiner als der, den ich habe, die Winkel des Vorderrumpfes scheinen unverändert.
Stimmt, der Konus ist kürzer aber die Bleche vorne scheinen mir etwas länger zu sein.

Edit: Hier sieht man es nochmal. Sieht mir eher nach A3 aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bzzt: Stümmt, bei 17:17. Aber so schnell kann ich gar nicht Pause drücken... 3-5Sek vorher starten? Wie geht das Einstellen einer bestimmten Video-Zeit?
@Troubadix- iwas muss da kommen, mein Schacht hat ne weiche Stelle...
Wo spart man denn wohl Gewicht beim Faw?
@b-greifen ist mit den passenden Zutaten auf 29 kg gekommen... Da geht doch noch was...
Gruß Krischan und Helau Troubadix...
 
Nix da, bin schon wieder unter 80... Unter 78 fühlt sich nicht mehr gut an. Dafür dann in Bådebüx :)
@bzzt- hattest Du bei Deinem BuckelFawUmbau mal eine Luke in Betracht gezogen?
Gruß Krischan
 
Zurück
Oben Unten