Df tuning für nicht optimale Straßen(LEL, HHB und verkehrsarme Kleinstraßen)

Meinst Du wenn die sich wieder erwarten gut an Velomobilisten verkaufen werden die so wie die Shreddas sicherheitshalber gleich wieder vom Markt genommen?
 
Genau das steckt sicherlich eine Verschwörung hinter alle guten Reifen werden vom Markt genommen und bald gibt es nur noch Schwalbe One und Pro One nur wer steckt da wohl hinter?
 
Wendekreis außen - außen ca 13m.
Schwer zu sagen wie schnell es ist, auf ein paar Km/h so wie das Alte. Vorne mit Scorcher etwas schneller als mit Shredda und hinten mit Pro One 584tl etwas schneller als mit Kojak 559 butyl. Aber weil hier doch recht boiger Wind ist kann ich das nicht auf Km/h abschätzen.
Kopfsteinpflaster mit Shredda Top und mit Scorcher Gut.
 
Immer noch stärkerer Wind (50km/h) von vorne auf dem Weg zur Arbeit den ich nicht lassen konnte das VM auszuprobieren.
39 km/h ist auf jedenfall ein guter Schnitt für die Temperatur und den Wind.
Mein Dfxl10 war bei Gegenwind langsamer als bei Rückenwind.
Erkenntnisse Federn sind ein bisschen zu weich habe im 10er Elastomere von Roland.

Die schwierigste Frage ist die Farbe finde kein Orange als PU Lack.
Welche Farbkombi sieht schön aus und ist am besten sichtbar?
 
Immer noch stärkerer Wind (50km/h) von vorne auf dem Weg zur Arbeit den ich nicht lassen konnte das VM auszuprobieren.
39 km/h ist auf jedenfall ein guter Schnitt für die Temperatur und den Wind.
Mein Dfxl10 war bei Gegenwind langsamer als bei Rückenwind.
Erkenntnisse Federn sind ein bisschen zu weich habe im 10er Elastomere von Roland.

Das 10-er ist in Reparatur und Dein Neues zersägt: womit bist Du dann gefahren?

Welche Elastomer-Anordnung (bei welchem Systemgewicht) hattest du im 10-er drin?
Ich hatte die auch im Quest (für 120kg Gesamtgewicht), das ging gerade noch so.
 
Moin,

Hier bekommst du ein paar Farben in kleineren Mengen, die Kombi aus
Orange, Blau und Weiß wird gut gesehen und der Lack ist sehr robust.
 
Das 10-er ist in Reparatur und Dein Neues zersägt: womit bist Du dann gefahren?

Welche Elastomer-Anordnung (bei welchem Systemgewicht) hattest du im 10-er drin?
Ich hatte die auch im Quest (für 120kg Gesamtgewicht), das ging gerade noch so.
Neues. Standard Federn

Im 10er sind 130kg Elastomere mit ca 130kg Systemgewicht.
Aus der Erinnerung 1 blauer und rest lila.
 
Zuletzt bearbeitet:
So nach knapp 500km Testfahren muß ich mich jetut endlich ans lackieren machen.
Zuvor hab ich nochmal die Säge angesetzt und die Radkästen an der oberen Federbeinaufnahme weggeschnitten.
Dadurch das das Rad jetzt einen guten cm weiter vorne steht ändert sich der Steuerwinkel und der Nachlauf. Bei viel Wind ist es jetzt sehr unruhig. Ich bin Leie aber denke der Nachlauf ist zu groß und so können die Boen mein Df einfacher hin und her schuppsen.
Das wir jetzt wieder in die Ausgangsauslegung gebracht.
20170223_221205.jpg
20170224_000721.jpg 20170224_000736.jpg
Werkstattfußboden, der größte Arbeitstisch der Welt.
20170224_000755.jpg

Das war schon anfangs geplant, ich dachte allerdings das ich nur neue Löcher bohren brauche. Weil zuwenig Platz für eine schnelle Lösung war bin ich erstmal gefahren.
Das waren wohl nochmal 4-5 Std und bis die Löcher drin sind 6Std.
vg Björn
 
So angemalt ist es jetzt endlich auch.
Um genauso schnell zu werden oder zu bleiben habe ich wie @Delta Hotel, @Nobbi, @Sunny Werner, @Axel-H und @maxinblack Orange gewählt.
20170225_123712.jpg 20170226_100554.jpg 20170226_100604.jpg
oben ist es Weiß.
Und als Dank an die Holländer die diese Art des Fahrradfahrens mit Beharlichkeit verbreitet und perfektioniert haben.
Auch danke an @DanielDüsentrieb und @ymte wenn man wie ich biele Stunden an dem Ding rumbaut und schleift fällt es viel mehr auf wie gut alles durchdacht und ausgefüht ist beim Fahren ist msn doch zu sehr furch fie Umwelt abgelenkt das so doll zu erfassen.

vg Björn
 
Hallo Bjorn,

Die trend zum zweit velomobil, und wenn dazwischen kein unterschied ist dann macht mann´s eben selber. Wurdest du auch sagen wieviele lagen carbon du am radkasten angebracht hast. Ich glaub ich hab das gleiche gewebe hier vorhanden.

Grusse, Jeroen
 
Ich habe 3 Lagen über alles etwa 3cm größer als die Ausschnitte. Dann noch eine halb so lang von oben und 2 Lagen 3x3 cm und 2 Lagen 5x5 cm da wo das Loch gebohrt wird das alles dann noch gut gemixed 0-90-+/-45
Gewebe hab ich 200er aus der Restekiste genommen.
Insgesammt etwas zu stabil. Aber Berg runter schneller.
 
So sieht es jetzt aus
20170303_100945.jpg
Die Reifen passen sehr knapp aber ich bin begeistert vom Fahrverhalten.
Bis 50km/h ausreichend schnell und vor allem auf schlechteren Straßen oder Wegen nicht so ein starker Anstieg des Rollwiderstandes.
Überholmanöver auf dem Radweg sind auch sicherer da mit den Shreddas sehr gut trotz hoher Geschwindigkeit über den Grünstreifen ausgewichen werden kann.

Weil der Reifen echt knapp im Radkasten sitzt
20170303_100955.jpg
fahre ich gerade komplett Rote Federn, kurze blaue waren nicht Lieferbar, das ist so etwas zu hart aber Ok.
Falls jemand 25mm blau hat würde ich die gerne abkaufen oder ausprobieren.
vg Björn
 
Danke für das Kompliment,
Es kommen meistens verunfallte die selber reparieren oder sich genauer mit dem vm beschäftigen müssen die Dinge sehen die vorher gar nicht da waren:D
Das Df und vor allem das Xl ist brutal durchdacht, da muss man sich aber nix vor machen das braucht Generationen, vor allem Sandwich, Vakuum und Autoklavenlos
 
Zurück
Oben Unten