HP Scorpion fs 26 Enduro - Umbau auf Ultralight

Beiträge
199
Moin.
Plan: Enduro tunen auf Ultraleicht mit einmal ohne den besch**** Motor.

Wer weiss was passen würde:

1. 1x11 Sram mit Stylo Kurbel 1fach ?
2. Welche Kette passt dann ? Die 9fach wohl nicht.
3. Laufrad QR passt das auch dran ?

Danke für ein paar Tips.
 
Also "ultraleicht" kannste bei HP-Trikes definitiv vergessen, zumal, wenn Du den Rahmen des Enduro mit seiner bestimmungsbedingten Massivität als Basis nehmen willst.
Ich habe beim fx vor zwei Jahren mal Anlauf genommen und mir neue Laufräder von Gingko aufbauen lassen, den Sitz von Roland65 installiert sowie diversen Schnickschnack wie Schutzbleche und Lowrider weggelassen. Das merkt man dann schon, aber "ultraleicht" ist das Ding immer noch nicht.
Außerdem landet man in der Summe schnell bei Ausgaben, dass man nach etwas Sparen besser nach Weida fahren könnte, um sich was richtig Gutes zu leisten:cool:
 
Wo soll denn dieser Widerspruch in sich (ultraleichtes HP Enduro) rollen? Gelände? Straße? Welche Haupteigenschaften soll es noch haben neben "ultraleicht"? Aus einem Wackerstein kannst du keine Schwalbe basteln, aber vielleicht haben wir auch den Ansatz einfach nicht verstanden mangels genauerer Informationen und verstehen unter "ultraleicht" etwas anderes als Du :D
 
Jau. Die sind chic aber kacke. Leider.

Ich dachte wenn ich den GSD-motor los bin könnte ich mit paar leichten Teilen besser pendeln als jetzt.
[DOUBLEPOST=1487879229][/DOUBLEPOST]Ich mag das ice vtx oder Sprint x. Dachte man kann das evtl. gefedert nachbauen in etwa mit dem fs 26 Enduro.
 
Ich mag das ice vtx oder Sprint x. Dachte man kann das evtl. gefedert nachbauen in etwa mit dem fs 26 Enduro.

:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

Dann mach mal, wir sind gespannt!! Zum Schluß hast du dann einen Haufen super leichter Anbauteile und einen sackschweren Rahmen..........erklär mir den Sinn, denn ein Schnäppchen wird das garantiert nicht und verfehlt das Ziel trotzdem. Aber du kannst zum Schluß ja immer noch einen leichten Rahmen kaufen für die superleichten Anbauteile :D
 
Ehe Du Dir Frust ohne Ende organisierst, verkauf das fs 26 Enduro und kauf Dir ein vtx oder Sprint X. Letzteres wird hier gerade angeboten...

Was ist an den Woodfendern denn schlecht?

Sie sind chic aber bei Regen und Pfützen schiesst das Wasser und Dreck unten oben und nebenher auf meine Klamotten. Leider. Meine Hände sehen aus wie Airbrushed. Ich denke man braucht so Ränder an den Fendern dass das besser nach unten abläuft und nicht spritzt.

Den groben Matsch halten aber alle Fender ab. Das ist cool.

Dann sieht das ENDURO nicht mehr aus wie ein Enduro sondern wie ein Retrorad. Das feeling ist anders.

Drittens kann man weniger krass einlenken.
 
:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

Dann mach mal, wir sind gespannt!! Zum Schluß hast du dann einen Haufen super leichter Anbauteile und einen sackschweren Rahmen..........erklär mir den Sinn, denn ein Schnäppchen wird das garantiert nicht und verfehlt das Ziel trotzdem. Aber du kannst zum Schluß ja immer noch einen leichten Rahmen kaufen für die superleichten Anbauteile :D

Ja. Wenn man immer vorher alles wüsste. Welches Trike ist denn ultraleicht ?
[DOUBLEPOST=1487880995][/DOUBLEPOST]
Teure Deco - ich hab's befürchtet...

Gemach gemach woodfender arbeitet an perfekten Fendern.
 
bei Regen und Pfützen schiesst das Wasser und Dreck unten oben und nebenher auf meine Klamotten.
Hmmm. Hast Du mal ein Bild mit montierten Fendern? Aber klar, gegen Spritzwasser von unten helfen Schutzbleche nur bedingt. Und da hier vermute, dass die Woodfender (soweit ich sie kenne) nicht gerundet sind und daher den Reifen seitlich nicht umgreifen, kann natürlich auch oben seitlich noch etwas wegspritzen. Ein flacher Fender müsste schon merklich breiter sein, um seitliche Spritzer ansatzweise (zumindest die nach schräg oben zur Seite) aufzufangen.

Ich würde am Trike einem Abstreifer-Konzept eine Chance geben. Aber auch helfen natürlich nicht gegen das dicke Platschen von unten.

-Andreas, ... Woodfender-Bestellung für ein Semi-Fat-Bike in Vorbereitung ...
[DOUBLEPOST=1487881230][/DOUBLEPOST]
Teure Deco - ich hab's befürchtet...
Nur nicht geeignet für den Zweck. Die werden für den Fall des "Über-dem-Rad"-Sitzens und in hinreichender Breite gut funkionieren. Die Anforderung für einen Spritzschutz für den Fahrer *neben* dem nassen Reifen sind halt anders ...
 
woodfender arbeitet an perfekten Fendern.
Aber sicherlich nicht aus Holz ... Für vernünftigen Schutz müssten die wie die Schutzbleche von Roland aussehen. Außerdem hat Du doch aus Optik-Gründen die flachen Fender montiert, auch wohl ohne Nachdenken über die Funktion. Abstreifer, wie von @bike_slow erwähnt, gingen sicherlich auch. Siehe Beiträge von @fluxx.

Irgendwie kommt es mir so vor, als würdest Du hinterher über irgendwelche Dinge fluchen, anstatt vorher mal ein wenig nachzudenken und/oder hier die Threads durchzulesen. Deine Probleme hatten andere hier auch schon, mit dem Unterschied, dass am Ende eine Lösung vorhanden war ...
 
mit dem Unterschied, dass am Ende eine Lösung vorhanden war ...
Kleiner Einspruch, Euer Admin: Da war die Lösung doch auch des öfteren erst am Ende erreicht, und nicht schon am Anfang. Soooo groß ist der Unterschied da nicht, trial&error ist ja ein bewährtes, wenn auch nicht kostenfreundliches Prinzip.
Aber in der Tat: Ein Scorpion Enduro auf ultralight zu trimmen klingt ähnlich traumhaft wie das zur Hochgeschwindigkeitsrekordmaschine umgebaute Peer Gynt:p.
 
Na so kompliziert ist das ja nun auch nicht ein Enduro umzubauen. Warum auch nicht 2 Sets daheim liegen haben mit nur einem Rahmen. Der Plan steht einigermassen:

Style 32 bleibt
Hinten kommt versuchsweise ne 11er SRAM Kassette mit nem MTB Laufrad dran plus die SRAM 1x11 Schaltung mit Drehgriffschalter vorne rechts. Bremsen bleiben erst mal obwohl die mich auch nerven. Alle Schutzbleche kommen runter. Durano und Kojack Schluppen drauf. Das Motor-Geraffel kommt alles weg in den Keller oder es kann gerne einer haben. Bleibt noch die Parkbremse die mich auch ultranervt - die tausche ich gegen ein Gummiband von irgendwoher in blau. Meine Lupine bleibt vorn und hinten mein Ömmellicht aus der Bucht. Beides lade ich immer auf der Arbeit auf ;o). Ach ja, der Mirror links bleibt auch.

Übrig bleibt ein Scorpion fs 26 in blau-schwarz mit 32/10-40 er Schaltung. Ich werde mal berichten ob das im Königsforst auf den Forstautobahnen so passt.

An die Experten hier:
- Passt 1x11 an ein Scorpion ? (ich werde es ja sehen wenns montiert ist)
- Welches Laufrad passt an den Hinterbau ? QR, Schnellspanner oder muss man das immer so fest schrauben mit den Muttern ?
- Habt ihr Drehgriff Schaltung oder Lenkerendschalthebel ?
- Weiß einer was das nackte Scorpion so wiegt ? Man ließt ab 17, irgendwas KG

Und zu den Bemerkungen von dem Herrn Inhaber dieses Forums: Ich kann kaufen, basteln und tun und machen was immer ich möchte. Ohne probieren lernt man auch wenig dazu und zudem Meinungen anderer können so manches mal auch durch Selbstversuche mit ultraleichten Varianten am Ende ganz anders aussehen. Man nennt das auch Offen sein für Neues.
[DOUBLEPOST=1487917794][/DOUBLEPOST]
Also "ultraleicht" kannste bei HP-Trikes definitiv vergessen, zumal, wenn Du den Rahmen des Enduro mit seiner bestimmungsbedingten Massivität als Basis nehmen willst.
Ich habe beim fx vor zwei Jahren mal Anlauf genommen und mir neue Laufräder von Gingko aufbauen lassen, den Sitz von Roland65 installiert sowie diversen Schnickschnack wie Schutzbleche und Lowrider weggelassen. Das merkt man dann schon, aber "ultraleicht" ist das Ding immer noch nicht.
Außerdem landet man in der Summe schnell bei Ausgaben, dass man nach etwas Sparen besser nach Weida fahren könnte, um sich was richtig Gutes zu leisten:cool:


Was ist denn Weida ?
 
Hallo,

in Weida sitzt Velomo. Ich bin auch der Meinung, wie die Vorredner, besser das Trike verkaufen und ein leichteres z.B. von Velomo besorgen. Erfahrungen sammeln ist schon gut, aber nach ein paar tausend Jahre menschlicher Kulturgeschichte darf man auch auf die Erfahrungen anderer zurückgreifen.

Gruß

Peter
 
Und zu den Bemerkungen von dem Herrn Inhaber dieses Forums: Ich kann kaufen, basteln und tun und machen was immer ich möchte. Ohne probieren lernt man auch wenig dazu und zudem Meinungen anderer können so manches mal auch durch Selbstversuche mit ultraleichten Varianten am Ende ganz anders aussehen. Man nennt das auch Offen sein für Neues.

Du darfst so was von offen für Neues sein, Du solltest nur nicht erwarten das die die Physik überlistest :D Wenn du mit einem schweren Rahmen anfängst dann wirst du kein "ultraleichtes" Trike daraus bauen. Ultraleicht hier definiert bei 10 kg Fahrfertig. Selbst wenn Du bei "leicht" raus kommen willst, sprich bei ca. 14 kg fahrfertig, wirst du wohl ein paar entscheidende Teile absägen müssen.

Aber mach das ruhig mal und berichte, keiner will dich daran hindern.
 
Zurück
Oben Unten