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@Nobbi - Eine fertige Rennradmöhre ist nicht empfehlenswert, da Ritzel weit unter 20 Zähnen potentiell zu starken Kettenkräften (klein-klein) ausgesetzt wären - stattdessen lieber vorn das Blatt vergrößern. Daher hab ich den Endbereich eher um 20 angenommen, wo ein Zahn = 5% bedeutet. Nicht von mir einbezogen bei diesem Szenario war die praktische Frage, wie man an die Ritzel kommt, um sich so eine "Idealkassette" zusammenstellen zu können. Die HG-81 bildet einen guten Ansatz mit einer 36-32-28-Basis als "Rettungsanker". Aus 2x HG-81 lassen sich dann auch 7 passende Feinjustierungs-Ritzel zwischen 18-19-20-21-22-23-24-25-26 isolieren. Kann man sich das so von 18-36 mit der 9-XR zusammenstellen, hätte man phantastische 1130% zu 5%. So kann man beim Anfahren einfach mit der Pinion in 24% Sprüngen hochgehen und dann im Endbereich mit der Kassette in 5% Schritten operieren.
Die Preise der kleineren Pinions sind natürlich nicht soooo viel günstiger, wie erhofft, als dass sie mit Alfine, Nexus und Co konkurrieren könnten, sondern immer noch bei Rohloff-aufwärts liegen, selbst wenn sie teils weniger Entfaltung pro € und kg bieten. Aber es gibt in allen Anwendungsbereichen durchaus Argumente pro Pinion-Lösung gegenüber Naben-Lösungen... insb. bei gefederten Hinterbauten und üblichen Pedelec. Wie in der Rohloff-Historie auch, muss sich der Hersteller vom Markt überraschen lassen, bei welchen Nutzerprofilen welches Angebot auf Wiederhall trifft. Bei beiden (Rohloff und Pinion) scheint der originär anvisierte MTB-Markt schnell die Nebenrolle gespielt zu haben. Pinion setzt mit den Neuen sinnvollerweise mehr auf den hochpreisigen Pedelec-Boom. Wie viele normale 9-gang City-Räder sie umsetzen, ist ggfs. eher eine Urban-Hipster-Lifestyle-Qualitäts-, als eine rein pragmatisch zu erörternde Frage... siehe Fixies
VG Steffen
Die Preise der kleineren Pinions sind natürlich nicht soooo viel günstiger, wie erhofft, als dass sie mit Alfine, Nexus und Co konkurrieren könnten, sondern immer noch bei Rohloff-aufwärts liegen, selbst wenn sie teils weniger Entfaltung pro € und kg bieten. Aber es gibt in allen Anwendungsbereichen durchaus Argumente pro Pinion-Lösung gegenüber Naben-Lösungen... insb. bei gefederten Hinterbauten und üblichen Pedelec. Wie in der Rohloff-Historie auch, muss sich der Hersteller vom Markt überraschen lassen, bei welchen Nutzerprofilen welches Angebot auf Wiederhall trifft. Bei beiden (Rohloff und Pinion) scheint der originär anvisierte MTB-Markt schnell die Nebenrolle gespielt zu haben. Pinion setzt mit den Neuen sinnvollerweise mehr auf den hochpreisigen Pedelec-Boom. Wie viele normale 9-gang City-Räder sie umsetzen, ist ggfs. eher eine Urban-Hipster-Lifestyle-Qualitäts-, als eine rein pragmatisch zu erörternde Frage... siehe Fixies
VG Steffen