Fotos Sinner Demon 2026

P

Paula90

Moin,

bin auf der Suche nach ein paar guten Detailfotos vom Sinner Demon 2026 (Lenkung, Gelenkköpfe, Federung etc.)

Bin vor Jahren mal eines gefahren (zur Probe), war von der Konstruktion ganz angetan und würde gerne meinen geplanten Eigenbau daran anlehnen.

Tatsächlich gibt Google gar nicht so viele brauchbare Bilder her.

Vielleicht hat ja mal jemand einen Reisebericht, Blog verfasst, oder besitzt eines und ist in Foto-Laune ;)

Thx
Frank
 
Ich gucke mal auf meiner Festplatte in die Tiefe - hatte ein Demon 2020 und da ist ja vieles ähnlich oder gar baugleich. Am Wochenende kommt ich dazu.
 
Die hier habe ich. Leider nicht detaillierter.
Scheibenbremse_web.jpg

DualDrive_web.jpg
vvr_005_web.jpg
Das letzte ist größer aufgelöst, vielleicht ist da dann doch noch das eine oder andere Detail rauszuziehen:
Liegerad 009.jpg
 
Vielen Dank,

das ist schon ganz prima. Insbesondere wie der Kugelkopf an der Gabel montiert ist hatte mich interessiert. Sieht aus, als wäre eine der Gabel-Federungsschrauben verwendet worden.

(die Katze hat einen guten Geschmack ;) )

Danke
Frank
[DOUBLEPOST=1486630780][/DOUBLEPOST]... vielleicht doch nicht, ist das eine Standard Gabel, oder haben die da einen kleinen "Ausleger" für den Kugelkopf angesetzt?
 
SD 2026 von links vorne.JPG
Die Lösung des Kugelkopfes ist eher etwas riskant ausgeführt: Es ist ein kleiner Bereich des linken Gabelkopfes ausgefräst um Bewegungsraum zu schaffen und der Kugelkopf ist in den Rand des Gabelkopfes geschraubt.
C.
 
Habe das Detail vergrößert. Standardgabel, Blech dran geschweißt, meine ich, bin aber kein großer Schrauber.
Sinner Gabel.jpg
 
Meiner Erinnerung nach war das Halteblech des Kugelkopfes mit zwei Schrauben in den Gabelkopf geschraubt und nicht angeschweißt.
C.
 
Insbesondere wie der Kugelkopf an der Gabel montiert ist hatte mich interessiert. Sieht aus, als wäre eine der Gabel-Federungsschrauben verwendet worden.
Dafür wurden über die Jahre verschiedene Lösungen erfunden.

Ich habe noch nie ein Rad gebaut, aber eine Hornet II mit 'ner neuen Federgabel versehen. Aus der Erfahrung ein Vorschlag:
Überlege dir eine Methode, die dich nicht von vornherein an ein bestimmtes Gabelmodell bindet. Bei Federgabeln dürfte es oft funktionieren, eine Schelle oben um ein Standrohr zu legen, und bei den meisten Starrgabeln lässt sich wahrscheinlich ein U-förmig gekantetes Blechteil als seitlicher Hebel an der Bremsbolzenaufnahme befestigen. Wenn Du die Gabel schon hast, wird eine darauf zugeschnittene Lösung natürlich funktionieren, da musst Du nur damit rechnen, dass Du beim Umbau auf eine andere Gabel eine neue Lösung suchen musst.
 
@Carsten K. : Du hast ein gutes Gedächtnis. Wenn man auf dem letzten Foto von mir genau hinschaut erkennt man zumindest einen Schraubenkopf recht nah am Steuerrohr. Chapeau!
 
Bin vor Jahren mal eines gefahren (zur Probe),
Wenn du dir die Mühe machst etwas selbst zu bauen, solltest du vllt ein paar aktuelle Modelle fahren, z. B. auf der Spezi und dann gleich viele Detailfotos machen für die Planung.
Ich habe zwar nie ein Sinner gefahren und kann dazu nichts sagen. Indirekte Lenkung mit einem solchen Aufwand baut heute meines Wissens aber niemand mehr. Das hat sicher seinen Grund. Manches hat sich halt etabliert, manches eben nicht.
Man könnte ja mal die Frage stellen, weshalb diejenigen, die jetzt alte Bilder rauskramen, alte Bilder rauskramen müssen und keine aktuellen beisteuern können...
 
Oh, ganz einfach: Es war ein toller Einstieg für drei Jahre, dann bin ich vom gemütlichen Tourer umgestiegen auf etwas schnelleres mit deutlich stärkerer Tretlagerüberhöhung. Manko war für mich das relativ hohe Gewicht, ca. 20 kg., und ich habe damals zu einem fairen Preis weiter verkaufen können.
 
Das ist offensichtlich bei ungefederten Gabeln und Federgabeln unterschiedlich gelöst worden. Die ungefederte Gabel war aus Stahl und das lässt sich nun mal einfacher schweißen als Alu.
C.
 
Zurück
Oben Unten