erledigt Go-One3 /Go-One EVO R gesucht

Beiträge
6.150
Hallo!
Wir sind auf der Suche nach einem Go-One 3 oder Nachfolger. Freuen uns auf Angebote. Wir sind Neueinsteiger und wollen es zu zweit nutzen (162, 183 groß). Go-One3 gefällt uns bisher am besten von der Sicht. Zu Hause sind wir zwischen Paderborn und Kassel (Kreis Höxter).
Danke für Eure Angebot.
Fritz
 
Hi Fritz,
hm, das ist aber eine etwas unterschiedliche Größe ... Mit 1,83 m würdest Du perfekt in mein Go-One-3 in Kassel passen, das aber nicht zum Verkauf steht - ich will es erst mal 1000 km testen, bevor ich ggf. auf anderes VM upgrade. Kann noch dauern, weil ich nur selten fahren darf (zur Arbeit geht schlecht, das ist momentan einzige Möglichkeit für Radfahren). _Also nur testweise
Ulrich
 
Kassel ist ja um die Ecke. Wir wohnen in Willebadessen. Von dir vielleicht 65 km ein Weg. Hin und zurück hättest du schon 130 km mehr. :) Wenn wir auch mal fahren dürften, noch ´nen paar Kilometer. Dafür bekämest du Pizza aus dem Steinbackofen. Wie wäre es? Klar würden wir auch kommen. Wie viel KM hast du denn schon runter bzw. wie viele fehlen noch?
Gruß Fritz
 
Nun, da ich des Lesens kundig bin (Tandemteam. Beiträge: 2. Ort: Willebadessen), war es wohl kein Zufall ;-)

km runter: zu wenig. Fehlen: noch sehr viel.

Das Problem ist, dass ich bei der Arbeit keinen sicheren Abstellplatz habe. Daher fahre ich noch nicht damit zur Arbeit, sondern nehme eines meiner anderen Räder. Zudem muss ich noch ein paar Sachen justieren usw., zur Zeit Sitzhöhe zum Besser-Durchschauen. Und ich fahre immer erst weiter, wenn ich das je letzte Prob. gelöst wurde. Zudem siehe hier
Also wird es noch ein wenig dauern.

Im übrigen: dir ist schon bewusst, dass bzgl. speed ein gewaltiger Unterschied zwischen go-one-3 und Go-One-Evo-R bestehen wird? Aber Du könntest im Go3 sehen, ob Du Dich in einer Kanzel wohlfühltest. Wenn Du/Ihr nach Kassel kommen magst, könntest Du das alsbald mal tun.

Grüße Ulrich
 
Hallo Ulrich!
Theoretisch ist mir das schon bewusst. Gefahren sind wir so ein Teil noch nie, was wir jetzt möglichst bald mal nachholen wollen. Deshalb würden wir auch gerne auf dein Angebot zurückkommen. Wir haben uns dem VM-Thema erst einmal theoretisch genähert. Wir suchen einen Kompromiss zwischen alltagstauglich, d.h. auf für Besorgungen, andere Leute besuchen und natürlich zum Spaß. Ansonsten fahren wir in der Regel zu zweit auf dem Tandem (s.a. www.tandemontour.de). Letztlich sollte es dazu führen ein Auto abschaffen zu können. Unsere privaten KM, die wir jeder einzeln fahren, würden eine Ersparnis schon in ca. 3-4 Jahren bei einer gebrauchten Kiste ergeben. Da wir auf dem Land wohnen, kommen die KM schnell zusammen.
Da wir es beide nutzen wollen, muss es relativ leicht auf die unterschiedliche Größe umstellbar sein.
Das nächste ist das Aussehen. Die meisten in der typischen Zigarrenform sind uns "theoretisch" zu kistenmässig. Das Goone3 finden wir noch schöner als das Evo R. Allein die Zuladung finde ich kritisch. Eine Kiste Bier geht wohl nicht rein :).
Nur offen zu fahren finde ich Quatsch. Wenn schon so eine Kiste, dann richtig. Es lohnt sich erst, wenn man das ganze Jahr damit fahren kann. Oft lasse ich mein Rad stehen, weil ich keine Lust habe es hinterher wieder sauber zu machen (vor allem wegen der Kette usw.).
Soweit die theoretischen Gründe. Entscheidend wird das Gefühl am Ende sein.
Also wir würden gerne mal vorbei kommen (Febr.?,. März). Melden uns dazu wieder.
Grüße Fritz
 
Das nächste ist das Aussehen. Die meisten in der typischen Zigarrenform sind uns "theoretisch" zu kistenmässig
Es sind doch alle Kisten mit dem Unterschied, das du bei den von dir genannten Modellen vorne eine Scheibe hast.
Nur offen zu fahren finde ich Quatsch. Wenn schon so eine Kiste, dann richtig
Du wirst dich wundern, wie sich gerade diese von dir genannten Modelle im Sommer aufheizen, da wirst du froh sein wenn du zumindest "halboffen" unterwegs sein kannst. Im Winter dagegen hast du das Problem mit Beschlagen wenn du nicht ein ausgeklügeltes Belüftungssystem hast.
Oft lasse ich mein Rad stehen, weil ich keine Lust habe es hinterher wieder sauber zu machen (vor allem wegen der Kette usw.).
Beim Go One 3 ist die hintere Schaltung offen und nicht gekapselt somit wird auch die Kette dort "dreckig" und bedarf mehr Wartung wie bei einem komplett gekapseltem Antrieb.
 
Hallo Fritz,

ich muss aus gesundheitlichen Gründen mein gelbes GoOne 3 verkaufen. Ich kam leider noch nicht dazu es zu putzen und schöne Fotos zu machen.
Es ist mit einem legalen e-Antrieb (Radnabenmotor) ausgestattet, der auch problemlos zurück gerüstet werden kann.
Elastomerdämpfer, Scheibenlüfter, LED Scheinwerfer, neue Bremszüge und LiFePo4 Akku.

Standort ist jedoch etwas mehr Richtung Süden, in Freiburg.

Bei Interesse einfach melden.

Gruß Sven
 
Lasst es euch ebenso gesagt sein wie andere auch: Ihr wisst nicht was ihr wollen werdet wenn ihr Velomobil gefahren seid. Die theoretische Annäherung wird mit der praktischen obsolet, denn die Praxis ist so anders dass ihr noch nicht wissen könnt wie anders.

VM-fahren gehört nach D. Rumsfeld in die Kategorie der Dinge von denen man nicht weiss dass man sie nicht weiss.
 
Hi Fritz,
herzlich willkommen im Forum :)

Wir sind Neueinsteiger und wollen es zu zweit nutzen (162, 183 groß).

VM-Tandems sind quasi die Nische in der Nische. Es gibt weltweit ... vielleicht eine Hand voll </wildespekulationmeinerseits>
Aber hey, Ihr Glückspilze! Eines davon steht tatsächlich aktuell zum Verkauf:
www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/allewedder-tandem.47740
Ansonsten gibt es noch das "Quest Duo" und das steht definitiv nicht zum Verkauf. OK, wenn Du einen sechs- oder siebenstelligen Betrag anbietest, könnte der Besitzer eventuell schwach werden </wiederholtewildespekulationmeinerseits>

Ansonsten soll das "Hawk Duo" wohl in Serie gehen. Oder ist es das schon? Keine Ahnung. Guggst Du:

d9cd2b93d065162dc239893348ab1d50.jpg

(wer hat denn da den Ösi ans Lenkrad gelassen? Unerhört! ;-)

Go-One3 gefällt uns bisher am besten von der Sicht.

???? Mit exakt diesem Modell hast Du zielsicher genau *das* Modell rausgefiltert, mit dem es in Sachen Sicht die *mit Abstand* meisten Probleme gibt. Ich weiß von Verkäufen, die aus genau dem Grund stattgefunden haben, weil der Fahrer genau diesen Punkt nicht in den Griff bekommen hat. Lies Dir einfach mal die diversen threads hier durch. Als Stichwort für die Suche bietet sich "Lüfter" an; da kommst Du zwangsläufig beim Go-One 3 längs ;-)

Das nächste ist das Aussehen. Die meisten in der typischen Zigarrenform sind uns "theoretisch" zu kistenmässig.

??? Also watt nu'? Zigarrenform oder Kiste?
Diese beiden Formen bilden die beiden Endpunkte eines bemerkenswerten Spektrums menschlicher Schaffens- und Gestaltungskraft. Alle Autos dieser Welt liegen irgendwo dazwischen.

Das Goone3 finden wir noch schöner als das Evo R.

Ach herrjeh! Dir geht's um den formidablen Auftritt?
OK, ich bin raus.
Apropos "raus": Vor meiner Tür steht ein Fiat Multipla. Mein Argument, wenn ich auf sein arg gewöhnungsbedürftiges Design angesprochen werde: "Wenn ick drinne sitz', seh' ick ditt Elend ja nich', wa?!?"
Läßt sich auch auf das Go-One übertragen. OK, hier wäre "Elend" durch was Netteres zu ersetzen ;-) Unterm Strich aber pillepalle.

Nur offen zu fahren finde ich Quatsch.

Ist sie nicht toll, unsere tol[l]erante Gesellschaft? Selbst Fehleinschätzungen ahnungsloser Zeitgenossen werden gütig lächeln hingenommen, ihre Autoren nicht minder herzlich willkommen geheißen ...
... wobei @Jupp das ja schon viel eleganter hinbekommen hat als ich ...

Geschmeidige Grüße
... auch an die Gattin! ;-)

Urs
 
Da Schöne an Foren sind neben den Hilfestellungen die Antworten. Musste doch schmunzeln. Finde ich auch Eure Antworten nachvollziehbar. Nichtsdestotrotz wussten wir auch, wir wollen Tandemfahren. Haben es probiert und meine bessere Hälfte fand es erst sch... und jetzt findet sie es schön. Die Modelle hatte wir auch theoretisch etwas eingegrenzt und dann nach Gefühl entschieden.
Und ... viele gute Sachen fingen mit Träumen an. Gelesen haben wir diese Threads auch bzgl. beschlagen. Ebenso zeigt es sich, dass die Anpassung an zwei verschiedene Größen nicht zu den einfachen Übungen bei den meisten Modellen gehört. Nur wer nicht sagt, was er will, dem kann auch nicht geholfen werden. Das etwas jetzt nicht geht, heißt nicht, dass es so bleibt, meine ich.

Ihr zeigt recht schön, warum VM´s eine Nische sind (bitte nicht als Angriff werten). Die fehlende Massentauglichkeit und Attraktivität für viele schon bei so einfachen Dingen wie verstellbarer Sitz. Nur das Beispiel Frauen. Meistens passt die Frau aufs Geld auf in der Beziehung. Entspricht das Gefährt so garnicht dem Nutzungsverhalten der betreffenden wird es in vielen Fällen nichts oder der Mann muss es alleine anschaffen und nutzen.
Viele Kisten sehen so aus, dass Sie von Männern für Männer gemacht wurden. Schnell, lang, potent ...
Uns reizt der Gedanke, ein Auto abzuschaffen. Nur ein VM stattdessen, ist finanziell attraktiver als zwei. Es gibt so viele Diskussionen über unsere mobile Zukunft. Mit keinem mir bekannten VMler kann man darüber reden, was noch möglich wäre. Sehr oft höre/lese ich, das geht nicht.
Gefährt für zwei mit gemeinsamen Antrieb - schlecht.
Reichweitenerhöhung bei E-Antrieb durch Solarfolie auf dem Auto - lohnt nicht, zu schwer, Ausbeute zu gering. Viel schwerere Gefährte fahren damit schon (Inder hat auf ein Dreirad ein Solardach gepackt und fährt damit um die halbe Welt. Solarlux u.a....)
Sitz auf einen verstellbaren Schlitten im VM setzen, wie im Auto auch.

Und deshalb ist ein Forum schön, weil es die Meinungsvielfalt gibt und wir nur davon lernen können. Das Beschlagen der Scheibe nehmen wir mittlerweile ernst. Trotz allem bleibt das Go-one eines der schönsten in unseren Augen. Ich denke, am Ende werden wir uns für ein Modell entscheiden und wissen noch nicht welches. :) Bis dahin werden wir einiges ausprobieren.
 
Wenn ich mich zurückerinnere, dann habe ich auch über den Produktseiten von Beyss geschwelgt und mir verträumt die verschiedenen Evo-Modelle angeschaut, als ich begonnen hatte, mich ernsthaft für ein VM zu interessieren. Und so, wie ich die Such- und Beratungsthreads von VM-Erstinfizierten hier beobachte, scheint das den meisten so zu gehen. Das GoOne 3 und das Evo R sind halt einfach hübsch, da kann man nichts dagegen sagen. Aber sie sind halt auch nicht mehr wirklich der Stand der Entwicklung. Vor- und Nachteile hat jedes Modell, und so eine schicke Schneewittchensarghaube ist auch nicht alles.

Einfach mal zur Probe fahren, und zwar möglichst viele Modelle. Und am besten Ende April zur Spezi kommen.
 
Stimmt, da wollen wir auf alle Fälle hin.
Schneewittchen lag auch unter einer beschlagenen Haube und hat am Ende den Prinzen bekommen :)
 
Wenn ihr VMs kennen würdet würdet ihr zwei nehmen statt eines wo sich 20 cm Größendifferenz per Schlitten einstellen lassen.
Macht man auf Standardrösern auch nicht, die kleinere Person braucht anderen Rahmen als die große.

Ihr würdet Kopf draußen nehmen mit Option einer Haube für schlechtes Wetter anstatt Glaskanzel. Das sieht nur gut aus.
Mit 40 km/h im Regen zu fahren ist ganz andere Hausnummer als mit 15 km/h.

Ihr würdet ein Modell nehmen das euren Mobilitätserwartungen unter Berücksichtigung eurer geringen PS-Leistung am besten entspricht. Also ein luftwiderstandsoptimiertes Teil, was mit Mann/Frau Symbolik nichts zu tun hat.

Und doch würdet ihr vielleicht nicht wissen, was eure Bedürfnisse sind. Bevor ich von Liegerädern wusste hatte ich nicht den Wunsch, mehr als 100 km Rad am Stück zu fahren. Mit dem VM fahre ich das vor dem Frühstück, wenn meine Schwester dabei ist und nicht an der Tankstelle essen möchte ...

Es geht vieles auch mit Solar. Nur praktisch muss das nicht schon sein, nur weil es geht. Du willst ja keine Tischplattengroßes Solarpanel durch die Gegend fahren, obwohl es das gibt und man damit sogar Australien durchqueren kann.
 
:)
Bin mir nicht sicher. Glaube jedoch, dass 20 cm Gesamtgrößenunterschied nicht unbedingt 20 cm Entfernung zwischen Sitz und Kurbel entsprechen müssen. Sieht zumindest auf dem Tandem nicht so aus. Da liegt der Unterschied um die 10 cm. Deshalb mal schauen und probieren.
[DOUBLEPOST=1487776131][/DOUBLEPOST]möglicherweise erwecke ich den Eindruck unbelehrbar zu sein. Dem ist nicht so.
 
Die fehlende Massentauglichkeit und Attraktivität für viele schon bei so einfachen Dingen wie verstellbarer Sitz.
Zeig mir ein Upright, das mit einem Rahmen, einem Lenker und einem Sattel für eine 1,62 m Frau und einen 1,83 m Mann für 100+ km Touren passt. Sattelverstellung und verstellbarer Vorbau sind erlaubt.
Dann zeig ich Dir ein Alleweder, das für beide einstellbar ist. Welches Gefährt wird bequemer und schneller sein?

Die meisten VMs sind stark optimiert, da kann man nicht wie bei Leihrädern davon ausgehen, daß man schon irgendwie ein Stückchen fahren kann. Wie Deine Frau(?) nicht auf nem Rennrad für Dich schnell sein kann - wenn sie überhaupt an die Pedale kommt. Die Leihradversion eines VMs gibts als Leiba Cargo von @Elmi . Klar nicht so sexy wie ein Go One 3, aber einstellbare Leihräder gewinnen auch keinen Schönheitspreis. Und die Sprudelkisten gehen mit der Cargo viel besser zu transportieren. Da ist die gewünschte Kanzel dabei und mit dem Schlitz die Sicht bei Regen gewährleistet. Und als Argument fürs Finanzministerium gibts die Möglichkeit der Rufbereitschaft zum Personentransport ;)

Gruß,

Tim
 
Glaube nicht dass ihr unbelehrbar seid; ihr wisst nur nicht worum es geht. Angucken, probieren, mehr machen weniger lesen.
 
möglicherweise erwecke ich den Eindruck unbelehrbar zu sein. Dem ist nicht so.
Och ,das muss jeder mit sich selber ausmachen....

Du kanns ja mal @RRadler anmailen.
Er hat ein GoOne EVO-R mit Scheibe und ein EVO-K ohne.
Er kann dir ja mal per PrivaterNachricht seine Erfahrungen schildern.
Du musst dann halt Eisdielen-Faktor gegen Usability abwägen

Zu den GrößenAnpassung:
Setz mal deine Partnerin auf ein normales Rad von dir und stell alles so ein, dass es ihr passt.
Diese Einstellungen musst du auch bei einem VM auf dich nehmen, nur das du an die Schrauben meist schlechter drankommst.
Bei Auto funktioniert das nur, weil dort nicht alles Zentimetergenau passen muss und Schnellverstellungen eingebaut wurden die erheblich Gewicht kosten.
 
Moin,
Sieht zumindest auf dem Tandem nicht so aus.
gerade bei der Einstellung auf die Körpergröße, kann man ein Velomobil nicht mit einem anderen Rad vergleichen (auch nicht Liegerad). Beim VM muss nicht nur der Abstand zu den Pedalen passen, gleichzeitig muss der Fahrer auch noch über die Karosse schauen können. Außerdem soll der Fahrer nicht nur sitzen, sondern auch noch Bewegungen ausführen. Dementsprechend dürfen Füße und Knie nicht anstossen, eventuell muss man den Sitz etwas steiler stellen um über den Rand zu schauen. Das kann dazu führen, dass man zuweit vorne sitzt, um den Lenker vernünftig zu halten oder mit den Ellenbogen ständig an die Karosse haut.

Ciao,
Andreas

PS: die allgemeine Empfehlung ist und bleibt: Probefahren, probefahren, probefahren.
 
Da Schöne an Foren sind neben den Hilfestellungen die Antworten. Musste doch schmunzeln. Finde ich auch Eure Antworten nachvollziehbar.

schade, dass Du nicht auf Gegenfragen eingehen magst...

Ihr zeigt recht schön, warum VM´s eine Nische sind (bitte nicht als Angriff werten).

Die fehlende Massentauglichkeit und Attraktivität für viele schon bei so einfachen Dingen wie verstellbarer Sitz.

Nur das Beispiel Frauen. Meistens passt die Frau aufs Geld auf in der Beziehung.

Viele Kisten sehen so aus, dass Sie von Männern für Männer gemacht wurden. Schnell, lang, potent ...

OK, ich hab's probiert, aber jetzt bin auch ich raus
 
Zurück
Oben Unten