Roststellen am HP Scorpion fs 26

Naturwissenschaftliche Tatsachen hängen nicht davon ab, ob man im Winter radfährt.
Ist schon recht... Auf's große Ritzel geschaltet ist das Fahrrad gemäß E = m*c^2 auch etwas schwerer, weil die Schaltwerksfeder beim Spannen Energie aufnimmt, und Eis in der Zughülle bildet sich bei ausreichend Zeit auch durch Resublimation.
Wichtiger für das Einfrieren von Bowdenzügen ist meiner Meinung nach trotzdem das klassische temperaturabhängige Auftauen und Gefrieren von Wasser, sei es durch Änderungen der Umgebungstemperatur oder durch Sonneneinstrahlung auf die (meist schwarze) Zughülle.
 
Seis wies ist. Der Zug bewegt sich trotzdem nicht.
Jedenfalls probiere ich jetzt mal was Neues aus.
Habe heute die Züge raus und die Hüllen mit Glysantin geflutet. Glysantin stand hier noch so rum.
Mal schauen ob es was bringt. Bei Öl ist der Effekt ja ziemlich schnell wieder vorbei und die Züge frieren wieder ein.
Öl schwimmt ja auch auf dem Wasser. So verdrängt das Wasser wieder das Öl und das Wasser bleibt am tiefsten Punkt stehen.
Glysantin ist ja wasserlöslich. Bis da durch verdünnen der Gefrierpunkt erreicht wird dauert es hoffentlich länger.
Wenn alles nichts hilft wird auf hydraulische Bremsen umgebaut.
 
Hallo,

die Züge der Vorderradbremsen an Trikes sind halt oft suboptimal verlegt: Zu lang, zu viele Biegungen, mit Durchhänger nach unten. Ich habe den Zug der rechten Bremse mal gekürzt und direkt verlegt, also nicht erst vom Lenkergriff zum Hauptrohr und dann wieder zum Rad. Seitdem ist nur die linke eingefroren, obwohl die rechte auch noch Optimierungspotential hat. Leute mit Trommeln sind übrigens klar im Vorteil: Wenn sie die Züge nicht am Rahmen festmachen, sind die flux herausgenommen. Mit Druckluft, Brennspiritus oder Frostschutzmittel bekommt man die dann auch schnell wieder frostresistent.

Gruß, Klaus
 
Mein Trike ist wieder daheim ! Der Motor wurde runderneuert laut bikestation.de in Köln die freundlicherweise die Reparatur übernommen hatten. Danke noch mal an Marcus Ratzko. Er hat auch gleich meine Bremse und die Schaltung eingestellt.

Durch das Update flitzt mein Motor nun wie Schmidts Katze allerdings ist der Akku auch schnell leer.

Dem Rost und allem widme ich mich Samstag - da wird das Trike komplett gereinigt und geschmiert für den Frühling. Und da montiere ich auch meine ultracoolen Woodfender - Bilder mache ich dann endlich auch wenn ich es raffe mit dem Handy und der Website hier.
 
Uahhhhhh..... Trike fährt schon wieder nicht mehr.... Motor ist wieder kaputt.

Aber die Fender sind dran, schau:
[DOUBLEPOST=1487572883][/DOUBLEPOST]Dabei hatte ich auf der Messe Essen alles Mitbewerber auf der Teststrecke getestet. Unter anderem auch das Kettwiesel mit Steps und elektronischer Schaltung. Mann das geht ab. Allerdings kein Vergleich zum Scorpion wie ich finde. Dann habe ich noch das ICE getestet. Das kommt gleich auf mit HP finde ich. Trotzdem habe ich mich für meins entschieden. Am HP Stand war das neue Scorpion aufgestellt. Mann das Blau ist aber so gar nicht meins und die decalls gehen auch gar nicht. So was von Oma-mäßiger Style. Wieso haben die nicht mein schönes SID Blau genommen ? Das wäre was geworden. Und die decalls hätte ich auch nicht so komisch gestaltet. Die alten waren stylischer als das. Musst mal aus der Nähe anschauen auf Bildern sieht man das alles nicht so.
 
Moin. Hier also news:

Ich hab wegen dem woodfender heute alles neu aufgesetzt und dabei auch die Kabel des Motors neu zusammen gesetzt und alles neu verbunden. Siehe da er läuft wieder !!!
 
Und noch eine Neuigkeit. HP Velotechnik schreibt, in meinem Fall wo der Akku andauernd sofort leer ist läge ein Software Fehler vor, der mit einem Update behoben werden kann. Ich soll einfach weiter fahren bis das Trike stehen bleibt, der Akku wäre noch voll auch wenn das Display bereits Rot, roter am rotesten anzeigt !
Das wird immer doller mit dem GoSwissDrive System. Aber im Moment probiere ich das tatsächlich aus, fahre also einfach weiter mit den roten Balken und der Warnung Akku < 10%. Das Update gibt es noch nicht. Der Fehler wäre selten.
Ein echtes Montags-Trike. Aber trotzdem ein megacooles und tolles Geschoss.
 
Hallo,

als ich übrigens letzte Woche mit der Autowaschbürste den Winterdreck von meinem Scorpion entfernte, habe ich vergeblich nach Roststellen gesucht!

Gruß, Klaus
 
Hallo,

als ich übrigens letzte Woche mit der Autowaschbürste den Winterdreck von meinem Scorpion entfernte, habe ich vergeblich nach Roststellen gesucht!

Ein Jahr später: Das silbrige Röhrchen am bremsseitigen Ende des Bremszugs rostet wie Bolle, während der übrige Außenzug wie auch der Innenzug noch völlig in Ordnung sind. Ich habe im Zuge des Austauschs der Bremsen (die Kolben waren herausgesprungen und recht starkt korrodiert, so dass ich mir die Mühe der Reparatur ersparte) nun auch den linken Zug auf direkte Linie vom Griff zur Bremse gekürzt und ohne Röhrchen verbaut - wie schon vor über zwei Jahren rechts.

Gruß, Klaus
 
Zurück
Oben Unten