LR MBB mit verstellbarer Rahmengeometrie und Federung

Die Farbe ist irrelevant, das muss jeder für sich entscheiden, doch das Abblättern und die Sauerei bei Kleidungs- oder Gepäckstückkontakt wäre ein Grund für mich, es strahlen und neu beschichten zu lassen. Auch sorgt einmal bestehendes Eisenoxid für ein rasches Oxidieren eigentlich rostbeständiger Materialien (bei Kontakt).

Bzgl. Blau-sein: Jedem, was ihm passt. Ich bin kein Freund von Alkoholika.

Viele Grüße
Wolf
 
Hmm, sicher? Ich bin bei manchen Komponenten eigener Projekte nun bei der vierten Beschichtung. ;) :ROFLMAO:

Weiterentwicklung kennt kein "perfektes Ende", demnach.. lieber permanent geschützt und optisch ansprechend, als mit der Entwicklung aufzuhören.

Viele Grüße
Wolf
 

Da mach ich nix mehr. Es gibt ja bald ein Neues.


Wie lange kannst Du so fahren

So um die vier Stunden, sonst ginge sowas wie Heute nicht wirklich. Bergauf aufrechter sitzen, das entspannt den Nacken enorm.
Tacho.jpg

wie lange musstest Du trainieren?

Du weisst ja wie das ist mit den Babys, das dauert Monate bis sie das Köpfchen halten können



@TitanWolf er meint die Poitischen Farben in Österreich. Was man so hört, sind die blauen die neuen Braunen.
@einrad wenn du genau hinschaust ist ja auch ein bisschen Grün dabei. Die sind auch nicht besser so wie die sich korrumpieren.


Sauerei bei Kleidungs- oder Gepäckstückkontakt

Da hast du wohl Wahr.



Aber doch erst, wenn man daran wahrscheinlich nichts mehr schweißen/löten muss.
bei der vierten Beschichtung

Mein Lastenrad habe ich in der Phase mit Bleimennige angeschmiert. Das habe ich dann 18 jahre so gefahren, weil es nichts mehr zu schweissen/löten gab und man ein Rad das man braucht nicht mehr zerlegt.
 
Brr, Bleimennige.. :eek: Das halte ich dann doch für "over the top". :D

Da könntest Du einen Aufkleber verwenden: "Jeder Bodenkontakt sorgt für 3,6 m³ dauerhaft verseuchtes Grundwasser!" :ROFLMAO:

(Wert vollkommen aus der Luft gezogen..)

Viele Grüße
Wolf
 
Alternative: Hammerschlaglack?
Der ist gut geeignet um Korrekturen immer wieder mal auszubessern.

Gruß, Harald
 
Hmm, Beschichtungsthreads.. da könnte ich einiges zu schreiben. Doch ob das wirklich jemanden interessiert? Die grundsätzlichen Eigenschaften und Möglichkeiten dürften bekannt sein. :)

Aber genug des OT hier, möchte nicht den schönen Eigenbautestbericht kaputtmachen.

Viele Grüße
Wolf
 
;) was hast Du auf dem unteren Bild im Gesicht? ;)
Das Steuerlager/ die Gabel sieht scharf aus. Das ist Tribut an cad und wird in echt ne Standardgabel, oder?
Gruß Krischan
 
Was da wie federn soll, durchschaue ich noch nicht wirklich...
Liegt's an mir oder am geduldigen CAD?

LG, Harald
 
was hast Du auf dem unteren Bild im Gesicht?

Der Dummie ist mir wohl beim Planen einmal zu oft aufs Gesicht gefallen.


Das Steuerlager/ die Gabel

wird so wie gezeichnet gebaut. Ich will keine neue Gabel kaufen und dann daran rumbiegen. Deshalb habe ich mir Gedanken gemacht wie man eine passende, stabile Gabel selbst fertigen kann.


Was da wie federn soll, durchschaue ich noch nicht wirklich...

müll 2 .3dm.jpg

müll 1 .3dm.jpg

müll.3dm.jpg
 
gäbe es die möglichkeit, statt der spindel sowas wie eine mtb-vario-sattelstütze einzubauen, wo man die umstellung im fahren ganz elegant per fernbedienung vornehmen kann?
 
Danke, jetzt versteh' ich's besser was Du meinst.
Es wird wohl recht weich werden, aber das Thema gab's bei Deiner Rostbraunen ja schon. Ich bin neugierig, was dabei rauskommen wird.
Falls doch zu weich, könntest Du ggf. unten 2 mit einer Kette gekoppelte Gewindespindeln einsetzen? So könntest Du unten die Schwinge breit an den Hauptrahmen anbinden.

Falls es nicht bewusst sein sollte:
Am Unterzug hast Du ein paar mm an Zeichnungsungenauigkeit drin, die für die Federung relevant sein dürften.
(beide rote Striche sind gleich lang)
upload_2017-2-27_22-13-17.png

LG, Harald
 
Es wird wohl recht weich werden,

Jetzt wo ich nochmal drüber nachdenke ist es eigentlich Unsinn eine Wippe in den Bereich einzuplanen, in dem es auf genaue Führung ankommt. Also den Dämpfer lieber unten ansetzen. Da ist sowieso alles lommelig.


Zeichnungsungenauigkeit, die für die Federung relevant sein dürften.

Ja, das hat mir den zeichnerisch ermittelten Federweg etwas verlängert.


statt der spindel sowas wie eine mtb-vario-sattelstütze einzubauen

Ja, dann musst Du aber jedes mal anhalten und das Rad entlasten um aufrecht zu stellen. Da ist weiter oben schon darüber diskutiert worden.
ließe sich da nicht eine schnellere Verstellung verwirklichen?
Ich brauche so ca. eine Minute von einem zum andern Anschlag. Da ist eine Trapezgewindespindel mit 12 mm Durchmesser und 6 mm Steigung verbaut. Das Teil hat ca 120 g Rechne jetzt noch das Gewicht der Ratsche mit ca. 160 g und sag mir ob dir was leichteres einfällt um eine Stufenlose verstellung herzubekommen. Nehme ich eine Spindel mit grösserer Steigung ist die Kraft das zu betätigen höher, ich habe immerhin 7800 N Zug auf der Spindel errechnet und vermutlich sperrt sich die Spindel nicht mehr selbst. Ich empfinde die "langsame Verstellung" als nicht besonders schlimm.


Nachdem Ihr nicht die Einzigen seid von denen ich das gehört habe, scheint das ein echtes Anliegen zu sein.

Lasst uns mal über Hydropneumatik sprechen.
 
Worüber man sich so Gedanken macht... Stundenlanges Kilometergekurbel geht klaglos, 60 Sekunden Handkurbel ist unüberwindlich.... Lol...
Mach unbeirrt weiter so!
Gruß Krischan
 
Zurück
Oben Unten