Kettwiesel Kette rutscht durch

Beiträge
56
Hallo ihr,

ich brauche leider mal wieder euren Rat :(

Nachdem ich gestern in der Kurve samt Rad plötzlich auf der Seite lag (habe im Nerv-Faden berichtet), habe ich heute wieder eine kleine Runde gedreht, ob nicht vielleicht doch mehr kaputt gegangen ist.

Mir ist auf ca. 15 KM gleich zweimal die Kette durchgerutscht. Nicht nur Kurz, ich habe ins so lange ins Leere getreten, sodass ich anhalten musste. Dann war das Problem weg.

Zudem ist mir aufgefallen, dass bei geringer Geschwindigkeit irgendetwas knackt, allerdings nur beim Treten.

Ich mache mir jetzt ein wenig Sorgen.

Ausgerüstet ist das Wiesel mit dem STEPS-Motor und der alfine di2. Auch das Differential ist verbaut.

Kann es sein, dass es bei meinem Sturz irgendwie ein Zahnrad in der Schaltung oder dem Differential verschoben hat?

Oder ist nach 750 KM die Kette schon gelängt (die kleine Kette hinter der Schaltung hängt einen Hauch durch), sodass die Kette einen Zahn überspringt?

Ich hoffe, ihr könnt mir einen Tipp geben, ich möchte nur ungern wieder beim Händler vorbeifahren.

Gruß

Julian
 
Tut mir leid, aber bei so einer geringen Laufleistung längt sich normalerweise eine Kette nicht so stark, dass es spürbar wäre. Das Durchrutschen kann viele Gründe haben, die mit dem Sturz zusammenhängen können, aber nicht müssen. Fachmann/-frau draufschauen lassen ist dran.
 
Hallo,

Bei mechanischen Naben lässt sich wohl irgendwie die Einstellung der Nabe kontrollieren. Gibt es das bei der elektrischen auch?

Gruß

Julian
 
Es liegt bestimmt nicht an der Kette.
Am ehesten ist die Schaltung verstellt.
Wenn du das Problem nochmal hast, dann schau ob es sich ändert wenn du manuell schaltest.
Wenn ja liegt es daran.
Die Schaltung lässt sich im einstellmenü nachstellen.
Sei aber sicher, dass keine Züge geklemmt oder unter Spannung sind.

Am Differenzial kann nichts durchrutschen.
Es könnte nur am Freilauf liegen, was sehr unwahrscheinlich ist.
 
Hallo Julian,
im Differential kann sich kein Zahnrad irgendwie verschieben!
In der Alfine 11 sind natürlich viele Zahnräder, die sich verschieben und bewegen lassen. Aber dass muss so sein.

Da dein Problem erst nach dem "Sturz" aufgetreten ist, wüde ich folgendes kontrollieren:
  1. Sind alle Kabel und Stecker zur Ansteuerung der Schaltung, Motor, "Gashebel"..... alle richtig eingesteckt und haben keine Wackler?
  2. Klappt die automatische Kettenspanung?
  3. Läuft die Kette über alle Zahnräder sauber?
Wenn alles aus deiner Sicht ok ist, würde ich zum Händler fahren und es dort checken lassen!

Gruß
TomTom
 
Da könnte ich Mal nachschauen. Gibt es an der Schaltung auch dieses sichtfenster, durch das man diese Striche sehen kann (habe ich bei den mechanischen Naben gelesen).
[DOUBLEPOST=1487186997][/DOUBLEPOST]Die Liste werde ich morgen mal abarbeiten.

Ich bin auf die linke Seite gekippt, der Schalter zum Einstellen der Unterstützungsstufen hat ein wenig Schaden an der Rückseite, der hat aber heute zum Glück keine Probleme gemacht.

Was mir noch in den Sinn kommt: Ölverlust durch den Sturz in der Nabe? Nach 1 MM soll man da wohl das Öl tauschen lassen...

Ich kann doch nach zwei Wochen nicht schon wieder beim Händler mit einem Problem am Fahrrad auftauchen :cry:
 
Nein, da geht kein Öl verloren und auch bei Ölverlust solltest Du solche Problem nicht haben. Ich tippe ebenfalls auf verstellte Schaltung, evtl. stimmt auch was mit der Zugführung oder der Kettenspannung nicht.
Und klar, wenn was ist kann man auch direkt wieder beim Händler auftauchen. Keine falsche Scheu.
 
Für den Preis, den man für so ein Rad bezahlen muss, sind die nächsten fünf Händlerbesuche auch noch drin.
Es handelt sich bestimmt nur um eine Kleinigkeit, die in höchstens 10Minuten geklärt ist. Und wenn nicht, dann kannst du nichts dafür. Umkippen muss das Rad verkraften.
Mich hat es auch schon mit dem Kettwiesel EVO mehrmals überschlagen und da war nichts, was die Fahreigenschaften beeinträchtigt hätte.
 
Ich habe einen Stein am Rand der Fahrbahn übersehen, bin umgekippt und lag wie ein Käfer auf der Seite.

Hat ein wenig gedauert, bis ich aus den Pedalen raus war..

Sonst lag das Rad immer fest auf der Straße.

Wie man sich mit dem EVO überschlägt würde mich aber auch interessieren
 
Könnte ich dir sagen, ist mir bei meinem Weihnachtsunfall 2015 auch passiert mit dem EVO. Aber du schreibst, das die kurze Kette etwas durchhängt, vielleicht ist dort die Ursache, das sich da etwas verändert hat.
VG Norbert
 
Es könnte nur am Freilauf liegen, was sehr unwahrscheinlich ist.
Ich halt's nicht für so unwahrscheinlich und hatte das gerade bei der alten 3-Gang Nabe am Brompton. Offensichtlich wollten bei der Kälte die Sperrklinken nicht mehr so recht.

Nach einem Schlückchen Öl in die Nabe rein passt's jetzt wieder.

Gruß, Harald
 
Guten Morgen,

vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.

Ich war gerade mal im Keller am Fahrrad gucken. In den Einstellungen stand die Schaltung auf +2, ich habe jetzt mal testweise auf 0 zurückgestellt. Testen kann ich erst heute Mittag. Eine falsche Justierung der Schaltung würde ja auch erklären, weshalb ich das Gefühl hatte, dass die Schaltung im manuellen Modus zwischen dem 5. und dem 6. Gang springt.

Ich habe auch mal versucht, ein Foto von der hinteren Kette zu machen (leider nicht so gut geworden).

Die Kette hängt aber tatsächlich ein wenig durch, ich kann die Kette mit dem Finger ca. 0,5 bis 1 cm nach oben drücken.
upload_2017-2-16_9-59-38.jpeg
Da ich mit Motor fahre und die Kette recht kurz ist, könnte ich mir schon eine leichte Längung vorstellen, ich bin aber absoluter Laie auf dem Gebiet

Gruß

Julian
 
Die kleine Kette ist bei mir stramm, man spricht auch von (Primär- oder Sekundärketten). Vielleicht hat sich der Sitz der Nabe etwas verändert, da sie durch den Sturz gelitten hat. Durch die Schnellverstellung wird die vordere Kette angepasst. Solltest aber trotzdem deinen Händler aufsuchen.
VG Norbert
 
Vergiss was ich für einen Blödsinn geschrieben habe. Bin gerade in die Garage gegangen und habe nachgesehen. Meine hintere Kette hat leichtes Spiel. Der Sitz der Nabe kann sich nur durch eine gewaltige Einwirkung verändern. Also mein Latein ist am Ende. Sorry!
Gruß Norbert
 
Klar, Händler darüber sehen lassen. Auch wenn sich hier im Forum reelle oder vermeintliche "Bessermacher" tummeln wie Gnus um ein Wasserloch, ist es völlig legitim die Hilfe einer Fachperson vor Ort zu Rate zu ziehen. Weiterfahren mit durchrutschendem Antrieb geht immer mit Folgeschäden einher.
 
Ich vermute einfach, dass die Nabe falsch eingestellt ist. Werde ich mal heute Nachmittag austesten.

Wenn es nicht so ist, frage ich erst mal bei uns in der Stadt nach (das Fahrrad zum Händler bringen ist immer sehr aufwändig...), wenn der mir nicht helfen kann, dann muss ich doch mal wieder nach Bonn fahren.

Und sooo gewaltig war der Sturz gar nicht. Ich bin vielleicht 15 kmh gefahren.
 
Zurück
Oben Unten