Zusatz Scheinwerfer Quest

ubs

Beiträge
37
Hallo,
ich habe zwar viel über Empfehlungen gelesen welche Scheinwerfer gut sind, aber nicht wie ihr die angebracht habt.
Ich habe einen IXON IQ Premium Akku Scheinwerfer, der z.B. am zusätzlichen Rohr (Spiegelbefestigung) angebracht werden kann. Das gefällt mir nicht, da ein Teil des Lichtkegels auf das VM geht und nicht auf die Strasse.
Deshalb die Frage wie das schon anders gelöst wurde (am besten mit Foto).
Danke, Uwe
 
Ich bin auch am überlegen, wie ich an der Leiba einen zweiten anbringe. Ich meine, dass seit dem 01.01.2017 auch nur nebeneinander explizit erlaubt ist.
 
Ich bin auch am überlegen, wie ich an der Leiba einen zweiten anbringe. Ich meine, dass seit dem 01.01.2017 auch nur nebeneinander explizit erlaubt ist.
Kann sein, ich kenne mich damit nicht so aus. Allerdings hat sich die Rennleitung, zumindest bei mir, noch nicht darüber beschwert, dass ich gut beleuchtet bin (ich nutze bei meinem ZOX einen Zusatzscheinwerfer am Lenker, gerne auch ein 2. Rücklicht).

Dirk

PS: @Wanderer kann da aktuell etwas mehr zu sagen.
 
Ich fahre so rum, vorn 2 nebeneinander Scheinwerfer und Begrenzungsleuchten und Rücklicht 2 sowie 6 LED, über Akku betrieben. Sowie eine Lampe vorn und ein Rücklicht über Dynamo betrieben. Bisher hat die Rennleitung nie was gesagt. Bin einmal von denen angesprochen worden, hab da gesagt,das diene meiner Sicherheit. 20161207_145830.jpg 20170211_195815.jpg
 
Das gefällt mir nicht, da ein Teil des Lichtkegels auf das VM geht und nicht auf die Strasse.
Der Teil, der die Questhaube trifft, geht doch eh so kurz vor die Questnase, dass er dir beim Fahren nicht weiterhilft (außer bei Rechtskurven, da ist die Abschattung tatsächlich etwas doof). Dass deine Nase von dir selbst beleuchtet wird, mach das Quest außerdem für andere Fahrzeuge nochmals wesentlich besser sichtbar. Und wenn du selbst tief genug sitzt, gibt es auch keine Eigenblendung. Also meines Erachtens außer bei Rechtskurven nur Vorteile.
 
Ich fahre am Mango mit 2 Zusatzscheinwerfern an der Halterung von Velomobiel.nl, der Nachteil der Halterungen ist dass sie ziemlich tief an der Seite des VMs sind, fahren mit nur einer Lampe geht eigentlich nicht mehr- nur mehr mit zwei Lampen. Vorher bin ich nur mit einer Lampenhalterung von Sinner gefahren, die baut etwa 8-10 cm höher, da war das kein Problem, die Lampe hat gut über die Front hinweg geleuchtet - Fotos findest Du auf der Sinner Homepage/Facebook.
Grüße Fritz
[DOUBLEPOST=1486972775][/DOUBLEPOST]Hab noch ein Foto gefunden.181326_10151763765822662_1190159789_n.jpg
 
Hi, vielen Dank erstmal für die Antworten,
@latzke wo bekommt man eine solche Halterung? Bei Velomobil.nl habe ich nur diese gefunden (Bild) und bei sinnerbikes.com habe ich gar nichts gefunden.
Deine o.ä wäre ja ok da höher aufbauend.
Gruß, Uwe
 

Anhänge

  • mirror_lamp_holder.jpg
    mirror_lamp_holder.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 85
Die Halterung gibt es als Zubehör bei Sinner/Drymer - einfach anmailen/anrufen sollte klappen. Die Halterung ist deutlich höher und dadurch die Ausleuchtenauf beide Seiten besser.
Gruß Fritz
 
Ich hab mir eine Halterung aus einem Aluwinkel selbst gebastelt. Klein, leicht, die Lanpe sitzt sehr niedrig über dem Questbug und optimalerweise (für die Aerodynamik) direkt vor dem Spiegel. Hat auf Anhieb nicht 100%ig geklappt, aber beim nächsten Versuch dann...
 
Bei Velomobil.nl habe ich nur diese gefunden (Bild) und bei sinnerbikes.com habe ich gar nichts gefunden.
Deine o.ä wäre ja ok da höher aufbauend.
mit sowas kommst du auch höher:
687835-120x120.jpg

https://www.dutchbikebits.com/lights/light-brackets/handlebar-extender-double
kriegst du auch in D als Tachohalter / Zusatzleuchtenhalter o.ä.

Grüße

Thomas (der 1000ste Beitrag!)
 
Deshalb die Frage wie das schon anders gelöst wurde (am besten mit Foto).
Hallo @ubs, ich wollte für mein DF XL auch eine Zusatzbeleuchtung haben, habe mir dazu eine Supernova airstream 2 besorgt und die über eine selbstgebaute Alu-Halterung 20170213_161010.jpg 20170213_161010.jpg an einem Saugnapf befestigt, mit dem ich zugleich die Action Cam befestigen kann. Ich wollte definitiv kein neues Loch bohren und keine Kabelzuführung und wollte wechseln können, das geht mit dieser Lösung sehr gut.
 
Ich hab mir eine Halterung aus einem Aluwinkel selbst gebastelt. Klein, leicht, die Lanpe sitzt sehr niedrig über dem Questbug und optimalerweise (für die Aerodynamik) direkt vor dem Spiegel. Hat auf Anhieb nicht 100%ig geklappt, aber beim nächsten Versuch dann...
Hab mal Fotos gemacht:
P1020182_Spiegellicht_links.jpg
Der erste Versuch. Licht und Spiegel stehen nicht sauber hintereinander, d.h. mehr Luftwiderstand als nötig. Aber da es funktioniert und einfach nicht kaputt geht, wurde es nicht geändert.

P1020183_Spiegellicht_rechts.jpg
Zweiter Versuch auf der anderen Seite aus Abfallstück. Die Lampe kommt tiefer und weiter nach außen. So würde sie deutlich besser vor dem Spiegel sitzen. Leider hat der rechte Spiegel das Zeitliche gesegnet.

Das Ganze ließe sich jetzt natürlich noch "in schön" bauen. Beim nächsten Mal dann...

Die schwarzen Tapes sind aus folgendem Grund aufgeklebt: Ohne sie strahlt die weiße beleuchtete Fläche sehr stark zurück. Eigentlich kein Problem, weil ich sehr tief sitze und diese Fläche schon hinter der Krümmung des Bugs verschwindet. Aber sie spiegelt sich leider auch in den Edeluxen und das ist bei Nacht sehr störend. Daher versuche ich, möglichst wenig Reflexion auftreten zu lassen. Besser wären schwarze Edeluxe. Beim nächsten Mal dann...
 
@erider das hält mit dem Saugnapf? Die Fläche ist doch eher nicht eben oder?
@Sutrai macht das vom Windwiederstand wirklich soviel aus? Ich hätte eigendlich die Lampe lieber etwas höher für einen besseren Winkel so wie @Thomas Neubauer vorschlägt.
 
das hält mit dem Saugnapf?
Ja, seit drei-vier Wochen, obwohl ich das bei relativ tiefen Temperaturen - natürlich fest - draufgedrückt habe. Ich bin selbst überrascht darüber, zumal ich durchaus holperige Straßen gefahren bin. Ich wollte eben leicht und schnell wechseln können zwischen Cam und Scheinwerfer, zumal ich den Scheinwerfer im normalen Betrieb ja nicht fahre. Ich will jetzt noch mal einen etwas höher bauenden Saugnapf testen, denn bei dem preiswerten Rollei-Gerät habe ich immer ein Stück meiner Mütze im Bild, was aber nicht wirklich stört.
W.
 
Ich habe lange gesucht, aber keinen Faden gefunden, der meine Frage beantwortet.
Ich wollte einen zusätzlichen Scheinwerfer vorne montieren. Also zwei Nebeneinander, die auch per Seilzug höhenverstellbar sind.
Alles kein Problem und schon umgesetzt.
Meine Frage wäre, wie mache ich das in der Karosserie.
Ausschnitt rein und Plexiglas reinsetzen?
Was für Plexiglas?
Oder gibt es andere Lösungen?
 
Ich vermute das es beim WAW auch irgendein kunststof ist. Dunner ist besser als dick, eine flache oberflache verformt weniger als gebogen. Ich vermute das die Lexan nutzen. das gibt es auch in 0,75mm.
 
Danke für deine Antwort @tieflieger
Ich Glaube ich werde das erst ausprobieren bevor ich ein Loch in die Karosserie schneide. Ich habe schon überlegt wieder alles auf einen Scheinwefer zurück zu bauen. Normal reicht der ja auch.
 
Zurück
Oben Unten