Ist diese Pumpe als Vakuumpumpe geeignet?

Nee, sowas ist dicht. Diese Rohrsegmente sind alle verläßlich und bei weitem stabil genug.

Gruß, Sebastian
 
mit den zentrisch zulaufenden Bindenähten ins Zentrum
Verstehe nicht genau was du meinst? Deckel und Boden biegen sich schon reichlich durch, werde da noch ein rundholz oä senkrecht einkleben.
Evakuiert habe ich, einziger Indikator ist aber der Ton der Pumpe, hört sich gut an, so wie wenn ich nur den dicht verrammelten Schlauch dran habe.
Manometer ist unterwegs.
 
Verstehe nicht genau was du meinst?
Siehe hier. Mal hervorgehoben:
upload_2016-2-18_15-4-7.png
Siehst Du, wie die Fließfronten in der Mitte zusammengestoßen sind?

Deckel und Boden biegen sich schon reichlich durch,
Und damit lasten innen starke Zugspannungen auf den Schwachstellen.

werde da noch ein rundholz oä senkrecht einkleben.
Mach das. Ich hab die DIN EN 1451 jetzt nicht vorliegen, um zu sehen, welche mechanische Belastungen "Kunststoff-Rohrleitungssysteme zum Ableiten von Abwasser (niedriger und hoher Temperatur) innerhalb der Gebäudestruktur - Polypropylen (PP)" jetzt abkönnen müssen, aber starke Unterdrücke bei Belastung mit reaktiven organischen Chemikalien dürften nicht vorgesehen sein.
Wär doch schade, wenn Dir die Harzfalle aufplatzt.

Evakuiert habe ich, einziger Indikator ist aber der Ton der Pumpe, hört sich gut an, so wie wenn ich nur den dicht verrammelten Schlauch dran habe.
Manometer ist unterwegs.
Welche Auflösung? 0,1 bar würde schon reichen. :D

Gruß,

Tim
 
Das erinnert mich jetzt an den Fall wo jemand meinte ich müsse meine Hängematte unbedingt an Kletterseile mit 800k Bruchlast aufhängen, der Sicherheit wegen. @TimB , sieh doch mal ein paar Posts weiter oben auf dem Foto mit der Vakuumpresse nach, da steht rechts daneben der Unterdrucktank. Der ist genau aus dem Rohr, das @Micha13 jetzt als Harzfalle nehmen will. Nur ist meines über einen Meter lang und hat 3 Bohrungen im Blindstopfen, alle größer als die Schlauchstutzen von Micha. Das funktioniert schon eineinhalb Jahre so und ist nach wie vor dicht. Auch haben sich nirgends Risse gebildet. Mein Unterdruckschalter ist auch auf einem größeren Rohr aufgebaut wo die Belastung womöglich noch höher ist (Kesseldruckformel ?). Hier geht es ja auch nur um relativ kleine Drücke von 0,8bar.

Polypropylen wiederum nehme ich als Trennfolie im Laminat direkt, für Laschen und solche Sachen. Eben weil es mit organischen Chemikalien keine Probleme hat. Selbst dann nicht wenn die beim Abbinden heiß werden. Das ist noch nichtmal HDPP wie bei den Rohren.

Allerdings würde ich auf keinen Fall Harz in das Rohr einlaufen lassen. Man bekommt dann nämlich weder die Blindstopfen jemals wieder zum Reinigen heraus, noch hat man einen Überblick über die vergossenen Harzmengen. Da nimmt man besser ein Sammelvlies direkt hinter dem Laminat.

Gruß, Sebastian
 
Das funktioniert schon eineinhalb Jahre so und ist nach wie vor dicht. Auch haben sich nirgends Risse gebildet.
Bei Dir sehe ich nicht so fiese Bindenähte, da ich kein gutes Foto davon habe. Du hättest ja auch schreiben können, daß Du einen solchen Puffer schon länger einsetzt, statt jetzt rumzublaffen.

Hier geht es ja auch nur um relativ kleine Drücke von 0,8bar.
0,8 bar ist aber ein großer Druck, sind ja nur 0,2 bar Differenzdruck ;)

Gruß,

Tim
 
Ist so nicht gemeint. Wenn bei sowas eine Undichtigkeit auftritt, freut man sich eher, daß es laut genug "pfff" macht: dann weiß man wenigstens wo das Klebeband hinmuss.
Bei dem Unterdruckschalter ist mir anfangs ein paarmal die Gummimembran eingesaugt worden. Das hat nicht mal für einen richtigen Knall gereicht.
Die Drücke beim Absaugen sind nicht schlimm.

Gruß, Sebastian
 
Ich gehe davon aus das Du bald einen Rahmen bauen wirst.
Meine Empfehlung dazu:
Wickel trotz Vacuum Abreißgewebe oder Tape stramm um runde Querschnitte und nutze nur 30% des Vacuums sonst wird es nicht schöne Falten und Lunker geben.
vg Björn
 
Meinst du Lunkerbildung weil es den Schaumkern zerdrückt oder dass an Rundungen zu viel Harz raus gedrückt wird?
 
Weil der Vacuumsack sich ins Laminat drückt und seitlich davon Falten hoch schiebt.
Ist schwer zu erklären, wenn du eine Versuch machst mit voll Unterdruck und nicht äußerst harz arm und sehr stramm laminiert hast wirst Du es sehen.
 
Nein, die Anlage wird hauptsächlich für Fußbettungen und Bauteile für Hand-und Fußorthesen genutzt.

Aber:
Am Samstag will ich ein paar Pedalkappen aus Guttagliss tiefziehen. Nur so um die Form zu testen. Ist sie gut, wird sie aus weichem Acryl in weiß laminiert.

Gruß, Sebastian
 
Manometer ist da, sieht ganz passabel aus.
Habe heute mal mit einer Mülltüte und Acryl zum Dichten einen alten Akkuschrauber Evakuiert. Geht so weit ganz gut, problem ist aber, dass der Plasticksack in den Vakuumschlauch eingesaugt wird und abdichtet , wenn er nicht direkt am Objekt anliegt.
Bei r u g gibt es diesen Stöpsel, würde mir aber gerne was eigenes ausdenken.
 

Anhänge

  • DSC_0001.JPG
    DSC_0001.JPG
    92,2 KB · Aufrufe: 200
  • DSC_0003.JPG
    DSC_0003.JPG
    125 KB · Aufrufe: 255
  • DSC_0002.JPG
    DSC_0002.JPG
    91,8 KB · Aufrufe: 207
  • DSC_0006.JPG
    DSC_0006.JPG
    115,8 KB · Aufrufe: 209
Vorschlag: Nimm einen Unterdruck-Wäschesack (Baumarkt). Baue einen Adapter aus einem Sektkorken mit einem Röhrchen darin.

Gruß, Sebastian
 
Manometer ist da, sieht ganz passabel aus.
Habe heute mal mit einer Mülltüte und Acryl zum Dichten einen alten Akkuschrauber Evakuiert. Geht so weit ganz gut, problem ist aber, dass der Plasticksack in den Vakuumschlauch eingesaugt wird und abdichtet , wenn er nicht direkt am Objekt anliegt.
Bei r u g gibt es diesen Stöpsel, würde mir aber gerne was eigenes ausdenken.
Ich wickele etwas Baufleece ums Schlauchende geht gut kostet wenig.
 
Gestern habe ich was kleines laminiert und mal die Pumpe ausprobiert. Das ging so weit ganz gut, war dicht und schönes Vakuum. Die Pumpe hat immer mal wieder etwas Nebel raus geblasen.
Als ich dann heute Morgen in den Raum kam, war ich zuerst mal froh, dass letzte Nacht nicht der Feueralarm runter ist. Der Raum stand komplett im Dampf. Neben der Pumpe eine große Öllache, der Ölstand in der Pumpe fast auf Minimum. Die Pumpe bläst oben an der schwarzen Einfüllüberwurfmutter raus. Das ist doch nicht normal, oder?
Was könnte die Ursache sein?
 

Anhänge

  • DSC_0011.JPG
    DSC_0011.JPG
    66,5 KB · Aufrufe: 208
  • DSC_0012.JPG
    DSC_0012.JPG
    109,9 KB · Aufrufe: 185
  • DSC_0026.JPG
    DSC_0026.JPG
    184,6 KB · Aufrufe: 185
  • DSC_0028.JPG
    DSC_0028.JPG
    96,2 KB · Aufrufe: 201
Servus,

ist die Mutter ordentlich aufgeschraubt und in Ordnung? Das Öl wird auf der Druckseite der Pumpe eingefüllt.

War die Saugseite der Pumpe dicht, gab es dort Leckströme?

Das Verhalten der Pumpe sieht für mich so aus, als habe sie längere Zeit mit größeren Leckströmen kämpfen müssen. Dann ist der Ölverlust recht groß. Ggf. einen Ölnebelfilter bauen (z. B. Vlies in Abwasserrohr über die Ablassöffnung der Pumpe montieren, so dass Flüssigkeit zurück in die Pumpe fliessen kann...).

--Rainaari
 
Einen Carbonrahmen muss ich ja nun vorerst nicht mehr selbst bauen, aber ich habe noch ein paar andere kleinere Projekte die mir so im Kopf rumspuken. Man kann mit der Pumpe aber auch andere schöne Dinge machen, hier z. B ein Longboard aus mehreren Lagen 3mm Multiplex im Rahmen einer Schüler-Jahresarbeit. Demnächst wirds wohl noch eine Carbonversion mit Styrodurkern geben.
Nachdem es zu Beginn mit diversen Tüten bis hin zum Sack aus der Späneabsauganlage nicht geklappt hat, bin ich mittlerweile bei den Vakuumsäcken von rug gelandet. Tadellos. Endlich bläst auch die Pumpe nicht mehr endlos Ölnebel raus.
 

Anhänge

  • DSC_0538.JPG
    DSC_0538.JPG
    118 KB · Aufrufe: 184
  • DSC_0537.JPG
    DSC_0537.JPG
    92,1 KB · Aufrufe: 208
  • DSC_0535.JPG
    DSC_0535.JPG
    91,4 KB · Aufrufe: 201
Hast du eigentlich eine regelschaltung für die pumpe realisiert oder lässt du sie einfach 12h laufen ?
 
Zurück
Oben Unten