Welches Pedalsystem, welche Cleats & welche Befestigung der Cleats bei Kälte?

Urs

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ich lager' das mal aus, aus dem Quattrovelo-thread ...

Die Cleat-schrauben müssten aus Kunststoff sein (kein Carbon), das Cleat selber ist dann ziemlich egal. Alternativ (oder eher realistischer ;)) Edelstahl, das hat auch eine recht niedrige Wärmeleitfähigkeit. Dazu dann Northwave-schuhe mit zugehörigem Speedplay-Adapter, da gehen dann nur 3 M4-Schrauben in die Sohle, die Gewinde auf der Gegenseite sind in Kunstoff eingebettet und leiten die Wärme nicht so stark weiter. Normale SPD für Rennrad haben dagegen 3 Schrauben M6, SPD fürs MTB zwar nur 2 Schrauben M5, dafür dann aber eine relativ großflächige Wärmeverteilung durch das Stahl-Gegenstück im Schuh.

@Nobbi : Nachfrage meinerseits: Das mit den KS-Schrauben oder Edelstahlschrauben: Hast Du das in Anwendung oder ist das Theorie?

Über eine Antwort freute sich

Urs
 
Das mit der Wärmeleitfähigkeit kann man hier nachlesen, ist etwa ein Faktor 2-3 gegenüber normalem Stahl drin. Praktisch kann man das an handelsüblichen Edelstahltöpfen mit nicht weiter isolierten Edelstahlgriffen gut nachvollziehen.
Und nein, ich verwende aktuell selber keine Edelstahlschrauben an den Schuhen. Der Rest der Empfehlung (Northwave Winterschuhe + zugehöriger Speedplayadapter) reicht bisher um meine Füße in der gelebten Praxis warm zu halten ;).
 
Ich hatte schon geschrieben das die Einlagen id meine Schuhe für den Sommer sind (diese haben löcher sowie die Schusohle. Mit Isoeinlagen welche bei jede Schuverkäufer zum kaufen sind, ist das Problem mit kalte füße schon ein ganzes stück erhoben.
 
Die Schuhe sind nur leider sehr klobig, da müsste man wohl vorher ausprobieren ob man damit im VM noch pedalieren kann, zumindest bei Schuhgröße 47 wie bei mir :-(

Gruß
Rolf
 
Die Schuhe sind nur leider sehr klobig
findest Du? Ich find die relativ 'schlank' für einen Winterschuh. Hatte vorher schon das Pendant für den Sommer - ich habe letztes Frühjahr auf Speedplay umgestellt, weil ich einen Beinlängenunterschied habe, den ich mit einem 6mm Shim zwischen Cleat und Sohle ausgleiche, mit den neuen 'walkable' Cleats aber trotzdem noch vergleichsweise (im Verleich zu anderen RR-cleatsystemen) gut rumlaufen kann. Die Pedale waren also schon da, dann kam der passende Winterschuh dazu. Ich kann mit diesen Schuhen in Größe 48 und 155er Kurbeln im DFXl noch problemlos frei treten.
Nicht ganz billig der Spaß, ich hab die Schuhe deshalb schon im Juli gekauft, da haben sie nur die Hälfte gekostet...
 
Zuletzt bearbeitet:
zumindest sieht es auf Fotos so aus, ich kenne die Schuhe nicht wirklich, habe gerade nur mal danach gegoogelt weil mir auch gerade die zehen frieren :). Ich werde mal schauen ob ich sie im Laden finde.

Gruß
Rolf
 
wieso wundert dich das? Noch nie ne Titanschraube abgerissen? ;).
So wie Du schreibst, weißt Du sicherlich das richtige Drehmoment für die Schrauben:).
Das wäre echt hilfreich - mir wars gestern auf der Liege nämlich wirklich kalt und solche Schrauben könnten ja dann helfen.
 
das richtige Drehmoment
sollte 6Nm sein, nur wer weiß dass schon so genau wenn vom Hersteller nix angegeben ist (n)
6Nm ist nicht so die Welt, da knallen sicher viele (und nicht ohne Grund) Ihre Cleats deutlich fester an. Wenn erst mal die richtigen Abdrücke in der Sohle sind hat das Cleat Formschluss, da reichen die 6Nm natürlich. Titanschrauben neigen aber auch zum Fressen (gerade auch dann, wenn man sie zu fest anzieht), daher die Empfehlung vorher zu fetten.
Beim MTB-SPD-Cleat wird die Schraube allein nicht so den riesen Unterschied machen, weil das Gegenstück aus Stahl ja üblicherweise bis fast zum Cleat reicht und in der Regel auch noch durch die Schlitze teilweise frei liegt. Also am besten den Schlitz nach dem Anschrauben noch mit Silikon füllen. Aber besser als nix isses natürlich...
 
Noch nie ne Titanschraube abgerissen?
Ne, ich musste die früher im Flugzeugbau oft ausbohren, wenn die mal wieder festgefressen waren, aber abgerissen sind die nie.
Eine vernünftige Titanlegierung sollte mit Stahlschrauben problemlos mithalten. Das einzige Problem ist, die meistens fehlende Festigkeitskennzeichnung, so dass kein Vergleich möglich ist.
 
Das wäre echt hilfreich - mir wars gestern auf der Liege nämlich wirklich kalt und solche Schrauben könnten ja dann helfen.
Ich glaube bei den Temperaturen auf der Liege, braucht es mehr wie Titanschrauben :D
[DOUBLEPOST=1485251032][/DOUBLEPOST]Eine Möglichkeit für Bastler wäre auch eine kleine 12V heizfolie die man in die Sohlen legt. Diese aber nur mit max 6 Volt betreiben, sonst rauchen die Füße :D
 
Ich halte es aus persönlicher Erfahrung für etwas Voodoo, was da mit der Kältebrücke und den Cleats so abgeht ...

Auf dem Liegerad/Trike werden bei identischen Bedingungen und Schuhen die Füße nach etwa 2 Stunden permanenter Fahrt kalt, egal ob ich eingeklickt oder ohne Cleats mit abgeklebter Sohle fahre.

Genauso macht es am Fatbike keinen Unterschied, nur halten da die Füße etwa die doppelte Zeit.

Zu Fuß gibt es mit den gleichen Schuhen kein Limit, da beim Gehen einfach die Zehen bewegt und deshalb auch durchblutet werden, was beim Rad fahren zu kurz kommt. Viele berichten ja, dass zwischendurch etwas Gehen hilft und die Füße wieder für eine Zeit halten.

Seit ich Fotos mache, ist das mit den kalten Füßen komplett vorbei ... :)

Also fotografiert einfach wo ihr unterwegs seid und alle haben etwas davon! (y)

fluxx.
 
Ich halte es aus persönlicher Erfahrung für etwas Voodoo, was da mit der Kältebrücke und den Cleats so abgeht
klar - zu erwarten, dass man nur wegen anderer Schrauben plötzlich warme Füße hat wäre ziemlich naiv ;). Ist halt ein Stein im Puzzle der aber sicher nur dann was zählt, wenn man einen sonst guten Schuh noch etwas besser machen will (und wenn man nicht zu den Leuten gehört, die schon beim Blick aus dem Fenster kalte Füße bekommen).
Das mit dem Bewegen kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen. Muss man aber nicht unbedingt Pause für machen, einfach öfter mal die Zehen beim Fahren bewusst bewegen macht schon einen großen Unterschied (hierfür ausreichende Schuhgröße ist sicher wichtiger, als die Wahl des Pedalsystems).
 
zu erwarten, dass man nur wegen anderer Schrauben plötzlich warme Füße hat wäre ziemlich naiv ;)
Das schon, aber der Übergang von den billigen (€ 90) Rosewinterschuhen mit Zugang zur Cleatverschraubung zu den preiswerten (€ 170) von Lake mit der komplett zusätzlichen Zwischensohle ohne Kältebrücke war eine Offenbarung.
Vorher waren nach unter 2h die Fußballen komplett käseweiß und erst nach 45min wieder durchblutet (Leiba Classic mit geschlossenen Fußlöchern, Kurbel durch Kurbeltunnel runtergekühlt), mit Heizeinlagen war das auf 4h erweiterbar, hinterher konnte ich einen ganzen Tag durchfahren, ohne das Gefühl in den Zehen zu verlieren (Milan mit offenem Fußloch ohne Haube, komplettes VM runtergekühlt).

Gruß,

Tim
 
Ich hatte heute die positive uberraschung das meine Gaerne sommerschuhe mit vollig geschlossene plastic zwischensohle meine fusse in etwa genau so warm halten wie die dickere Shimano schuhe ohne eine solche einlage. Zur arbeit ist nur 10 km das geht auch ohne uberschuhe usw.
 
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