Bumm Cyo Premium VS IQ-X in DC ?

man kann im VM das Tagfahrlicht auch mit einem eigenen Kabel herausführen und extern bestromen. Wenn man im VM auf die Umschaltfunktion (Tagfahrlicht/normales Fahrlicht) Wert legt künnte man vermutlich auch den optischen Sensor durch einen extern angesteuerten Transistor ersetzen.
 
Nee, glaube nicht, habs schon mit einer LED Taschenlampe probiert. Gruß Wolfgang
LED-Taschenlampen sind stark blauhaltig. Der Sensor reagiert besonders stark im roten Spektrum, in Richtung blau ist er abgedunkelt (mit ner Art roter Farbe). Deshalb ist vermutlich die LED bei Bumm blau und auch ich habe akzeptiert dass blau am besten geht (obwohl ich blau nicht leiden kann). Ich teste unsere Sensoren mit ner Halogenbirne 12V/10W welche an 5V läuft (das ist sowieso mein USB-Tester). Da reagiert unser Sensor auf 20cm Entfernung, der Bumm-Sensor ist noch empfindlicher eingestellt.

Viele Grüße von
Jens.
 
Moin Moin
heute ist die IQ-X geliefert worden und ich habe mal paar Bilders gemacht Edelux II und IQ-X beides E-Bike Lampen.

Edelux II
Edelux II Bild 6.JPG
IQ-X im Nahbereich breiter als Edelux II
IQ-X E Bild 6.JPG
Edelux II (Bild wurde sitzend im Milan aufgenommen,Viesier oben) nur minimal an der Wand zu sehen
Edelux II Bild 4.JPG
IQ-X (Bild wurde sitzend im Milan aufgenommen,Viesier oben) deutlich heller als die Edelux II Im Nahbereich deutlich heller und auch hinten an der Wand ein deutlicher unterschied.

IQ-X E Bild 4.JPG

Ich hoffe man kann den Unterschied der beiden Lampen erkennen.
Nun habe ich noch schnell eine 20km Probefahrt im dunkeln gemacht und würde sagen man benötigt keinen 2. Scheinwerfer mehr.
Zuvor bin ich den CYO Premium zusammen mit dem Edelux II gefahren,würde sagen das das Licht des IQ-X besser ist als das der anderen beiden zusammen.

Gruß Chris
 
Hallo,
könnte man das Problem mit dem Automatikmodus im VM mit einem optischen Lichtleitkabel lösen ?
Einfach von Aussen direkt zum Sensor legen.Ohne zusätzlichen Stromverbrauch.
Keine Ahnung ob sowas funktioniert .
Gruß D.
 
Nachdem ich meinen Scheinwerfer nun wieder in meinen Händen halte, kann ich dies zumindest für den hinteren Gehäusedeckel bestätigen
laut Anleitung von Jens um ein Linksgewinde
An dem vorderen Gehäusedeckel bin ich noch am verzweifeln. Genau wie beim hinteren Deckel, kann ich den mit kräftigen Händen um ein paar Grad verdrehen, aber dann geht es nicht weiter. Um das Gehäuse nicht noch stärker zu beschädigen, würde ich das geren ohne grobes Werkzeg schaffen.
@JensD , wie habt ihr das geschafft? Gibt es einen Trick? Mit einem Bandschlüssel bin ich bisher immer abgerutscht, da der Ring konisch ist.
 
im IQ-X E wird ja hoffentlich Paste drin sein
Bei meiner bisher nicht. Allerdings scheint mir der metallische Kontakt extrem gut zu sein. Außerdem wird so verhindert, dass Wärmeleitpaste auf den Reflektor tropft.
Ich werde meine aber mit einer geringen Menge Wärmeleitpaste versehen, um mehr Sicherheit für die höhere Leistung und die geringere Wärmeabfuhr im VM zu haben.

Ach so....:
An dem vorderen Gehäusedeckel bin ich noch am verzweifeln
Der ist inziwschen offen, war aber extrem schwierig und nur mit dem Wissen, das es Linksgewinde ist, zu schaffen.
 
@JensD , wie habt ihr das geschafft? Gibt es einen Trick?
Eigentlich nicht. Meine gingen bisher relativ gut auf wenn man weiss wierum man drehen muss. Habe bisher noch nicht mal den Gummilappen aus der Küche (gegen Schraubgläser, könnte von Tupperware gewesen sein?) einsetzen müssen. Irgend so ein Haftzeugs (Silikongummi?), damit würde es auf jeden Fall aufgehen.

Naja hast ihn ja inzwischen auf. Etwas (!) Wärmeleitpaste kann aber aus meiner Sicht auf keinen Fall schaden und nur nützlich sein. Du wirst feststellen, dass auf einmal das Gehäuse doch sehr deutlich warm wird... das ist bei hoher Leistung ein gutes Zeichen;)

Viele Grüße von
Jens.
 
Nachdem ich meine IQ-XE total verbastelt habe, konnte ich einige Informationen sammeln.
upload_2017-2-6_21-56-24.png

Ich habe die Leitungen der LED’s entfernt und mit neuen Kabeln aus dem Gehäuse geführt. So kann ich die LED’s wieder mit der Originalelektronik oder an separaten KSQ betreiben.

1. Der Lichtsensor kann mit einem sehr spitzen Lötkolben ausgebaut und dann extern angebracht werden. So ist die Lampe dann auch im VM nutzbar. Zu diesem Zweck habe ich den Lichtsensor an ein Kabel gelötet und in durchsichtiges Silikon verpackt.
Leider war mein Lötkolben nicht fein genug, so dass ich zu viel Wärme auf den Sensor brachte. Vermutlich aus diesem Grund reagiert er nun erst bei recht hellem Licht und ich habe bisher das Fabrikat und auch kein vergleichbares herausgefunden. Ich konnte jetzt nur noch ermitteln, dass auf Tageslicht umgeschaltet wird, sobald der Sensor ca. 6µA liefert. (Oder sollte der Kabelwiderstand die Einschalthelligkeit verändert haben? Da habe ich wohl doch noch was zum Testen.)
upload_2017-2-6_21-56-54.png

2. Die Haupt-LED besteht aus zwei einzelnen LED. So hatte ich die Hoffnung, dass man eine der beiden LED überbrücken kann, um so auf einfache Art ca. 50% Leistung zu sparen. Nur leider erhöht die Lampenelektronik den Strom, sobald eine LED überbrückt wird. Die LED würde also durchbrennen.
a. Wird die LED an einer KSQ betrieben klappt das natürlich ohne Probleme. Da die KSQ regelbar ist, macht das aber wenig Sinn.
b. Das Leuchtbild wird durch das Abschalten einer LED übrigens nur geringfügig verändert. Video
upload_2017-2-6_22-0-12.pngupload_2017-2-6_22-0-21.png


3. Die Lampe verbraucht 6,7W und nicht die aufgedruckten 7,5W. Bei Tageslicht sinkt der Verbrauch auf 3,3W. Die Daten in früheren Email’s von Bumm ergaben bei voller Leistung nur 6,3W. Meinen Hinweis auf die Differenz von 6,3W laut Spannung/Stromverbrauchstabelle zu den 7,5W als Aufdruck am Lampengehäuse, wurde von Bumm nicht weiter beantwortet.
Angaben Bumm 520 mA 12 V, 260 mA 24 V, 175 mA 36 V, 130 mA 48 V
Eigene Messung 548mA 12,15V , 416mA 16V, 350mA 19V

4. Direkt an den Tagfahrlicht LED habe ich 5,73V 102mA entsprechend 0,58W gemessen.

5. Während die Originalelektronik 5,2W an die Haupt-LED bringt, stehen mir mit meiner KSQ 7,0W zur Verfügung. Leider habe ich keine zweite Lampe für einen direkten Helligkeitsvergleich.

6. Auf trockener Straße reicht mir eine Leistung von 1W, um ausreichend zu sehen. Erst bei Regenwetter und durch die dann mit Reflexionen blendenden Gegenverkehr ist die volle Lichtleistung entsprechend sinnvoll.

7. Es ist erstaunlich, wie viel dunkler Lampen wirken, wenn sie in der niedrigen VM-Nase eingebaut werden. Am Spiegel montiert erscheint die Fahrbahn erheblich heller. Allerdings kommt es dann zu störenden Reflexionen auf der VM-Haube und leichtem Schattenwurf.

Gruß
Bernd
 
In einem Anfall von Wahnsinn habe ich mir Ende letzter Woche eine IQ-X E bestellt, und frage mich jetzt, was ich mit der machen soll? Zumal ich im DF 2 Cyo Premium habe.

Beide Cyo raus und IQ-X rein? Eine Cyo austauschen? Die IQ-X am Spiegel montieren? (Klaugefahr!)
Wie schliesse ich die IQ-X an? Wird der Schalter mit Stufe 1 und Stufe 2 auch für Tag- und Nachtfahrlicht sorgen, wenn der Sensor im VM schon nicht funktioniert?
 
In einem Anfall von Wahnsinn habe ich mir Ende letzter Woche eine IQ-X E bestellt, und frage mich jetzt, was ich mit der machen soll? Zumal ich im DF 2 Cyo Premium habe.

Beide Cyo raus und IQ-X rein? Eine Cyo austauschen? Die IQ-X am Spiegel montieren? (Klaugefahr!)
Wie schliesse ich die IQ-X an? Wird der Schalter mit Stufe 1 und Stufe 2 auch für Tag- und Nachtfahrlicht sorgen, wenn der Sensor im VM schon nicht funktioniert?
Ich habe seit 2 Wochen die IQ-X im DF, die Cyo-Premium ist ans Flux gewandert. Ich habe die IQ-X 1 zu 1 getauscht, in Schalterstellung 1 ist sie dunkler, im Schalterstellung 2 schön hell. Habe allerdings noch nicht die dabei fließenden Ströme gemessen.
 
Der Schalter im DF begrenzt einfach die Spannung über einen Step-down-Schaltregler. Der ist einstellbar - wem das Licht in der niedrigeren Strufe zu dunkel ist muss nur mal das Elektronikkasterl runternehmen und nachstellen. Kann man nicht viel verkehrt machen - es gibt nur den einen Regler im Kästchen und zu viel Spannung kann man da nicht einstellen - der DC-scheinwerfer kann das ja auch die volle Akkuspannung ohne Regler ab.
 
begrenzt einfach die Spannung über einen Step-down-Schaltregler
Ich bin etwas verwundert, dass das funktionieren soll. Laut Bumm ist die IQ-XE nicht für kleinere Spannungen als 6V geeignet und stellt oberhalb 6V die volle Lichtleistung zur Verfügung.
 
Laut Bumm ist die IQ-XE nicht für kleinere Spannungen als 6V geeignet
Das ist auch bei den DC-Cyos, die im DF verbaut sind werden vom Bumm im Prinzip genauso angegeben. Bei unter 6V sind die halt dunkler, vermutlich macht der Schaltregler in der Lampe dann einfach auf und die LED nimmt sich was sie halt noch kriegt (solange das weniger als der vorgesehene Betriebsstrom ist bei dem die Lampe ja selbsttätig begrenzt).
Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung ob sich die IQ-XE genauso verhält, der Bericht von @liegender_robert legt jedenfalls nahe, dass ja.
 
Zurück
Oben Unten