Sammelthread - Zeig Dein Liegerad!

...mein ganzer Stolz. 13 Jahre alt und bezahlt!! Vergangenes Jahr habe ich diverse Teile ersetzt, der Gepäckträger (war gebrochen) und
die Kurbel samt Blätter und Bremsen neu...da kann man nicht meckern;) Die Aufnahme ist letztes Jahr im Bahnhof von Antwerpen gemacht worden. Drei Wochen an der Nordseeküste unterwegs.P2180074.JPG
 
Was ist denn das für eine gelbe Kugel vorne und der gelbe nach hinten führende Schlauch/Kabel/Zug??

Gruß
Geli
 
...war im Transportmodus. So sieht das dann im Fahrbetrieb aus:) "Leever doad as Sleeve"IMGP3422.JPG
[DOUBLEPOST=1484592815][/DOUBLEPOST]"lever dod as slav" heißt das dann im Friesischen.:D
 

Der Trend geht eindeutig zum Zweitrad. In der Stadt, zum gemütliche Cruisen oder zum Transport des hauseigenen Schweinhundes ist mein Spirit unschlagbar.

160815-2041MK-2.jpg
 
Mein Highracer Caliper ;)
 

Anhänge

  • Mein bester.jpg
    Mein bester.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 308
Mein M5 CHR.
Steht seit 6 Wochen bei mir in der Garage bzw im Arbeitszimmer, da einige Umbauten nötig waren. Am Ende musste aber gar nicht soo viel verändert werden.
Gekauft mit 451 Vorderrad als Mediumracer, eingestellt auf 1,90 Körpergröße.
Umgebaut auf 2x622 bei 1,73 Körpergröße. Laut m5 HP geht das eigentlich gar nicht, min Innenbeinlange 86cm bei 622 Vorderrad. Ich habe 81cm.
Mit einer 165er Kurbel kurbelfrei ohne den Sitz nach vorne verlegen zu müssen. Da es eine xxl? Sizzschale ist, musste ich ihn im oberen Bereich auf M "kleinmeuffeln".
Heute erste Runde zum Arbeitsplatz.
Genial. Außer den abgefrorenen Zehen ein super Fahrgefühl.
Vielen Dank an @ReneF für viele Tipps und Anregungen!
 

Anhänge

  • DSC_0527.JPG
    DSC_0527.JPG
    201 KB · Aufrufe: 554
  • DSC_0521.JPG
    DSC_0521.JPG
    136,6 KB · Aufrufe: 539
  • DSC_0398.JPG
    DSC_0398.JPG
    178,5 KB · Aufrufe: 546
  • 14850776212061350701609.jpg
    14850776212061350701609.jpg
    134,9 KB · Aufrufe: 546
  • 1485077700455126083587.jpg
    1485077700455126083587.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 563
Hallo Micha13
war der Umbaugrund die überall erhältlichen 451 Reifen? (Ironie)
Wieviel höher ist der Sitz jetzt und fällt der geänderte Steuerkopfwinkel auf?
Und 81 cm Innenbeinlänge bei 173 cm Körpergröße ist recht langbeinig? (Ich bins andere Extrem, ca. 80 cm bei 180 cm Körpergröße)
Wie hoch ist der Sitz jetzt?
Ich bin mir was die Optik angeht immer noch nicht sicher ob ein Lowracer oder Highracer von M5 besser aussieht... Irgendwie finde ich sieht ein
M5 Lowracer (den ich auch selbst fahre) schneller aus (obwohl ers nicht ist) Optisch sieht meiner Meinung nach auch 622/451 besser aus als 622/406.
schöne Grüße und vielleicht kann ich das Ding mal in echt anschauen HFKLR
[DOUBLEPOST=1485085652][/DOUBLEPOST]Hallo Pilgrim,
als Frage: bist du so ungefähr 2m groß oder täuscht das optisch im BahnhofsFoto.?
Der Ausleger sieht ganz schön weit rausgezogen aus...
Gruß HFKLR
 
Umbaugrund war, dass ich eher große Laufräder mag und 2 verschiedene Radgrößen mehr Gedöns für unterwegs bedeuten. Die geringere Reifenauswahl bei 451 spielt natürlich auch eine Rolle. Und man sitzt höher. Das war mir ebenfalls wichtig.
Der Sitz ist jetzt 54 cm hoch.
Bei 451 lief das Rad ruhiger, jetzt kommt es mir nervöser vor. Evtl. ist das Steuerlager noch nicht perfekt eingestellt? Die 451 Gabel ist original M5, die 622 ein Chinaböller aus der Bucht. Evtl muss ich das auch nochmal ändern. Habe die Gabel eher wg der Scheibenbremsmöglichkeit gekauft. Mit den Reversbremshebeln, der Bram-Bremse und den schwarz orangenen coolstop oder swisstop (weiß ich nicht mehr) bin ich aber so ganz zufrieden.
Die geringere Laufruhe kam vllt aber auch durch die ca 12 KG Gepäck, die ich heute dran hatte. Sollte sich bei dem langen Radstand und der günstigen Gepäckträgerposition aber eigentlich nicht auswirken.
Erstaunlich finde ich die geringere Laufruhe auch deshalb, weil der CHR ja ursprünglich für 2x622 konzipiert wurde und die 451 Mediumracer Version einfach eine andere Gabel und das kleine Rad bekommen hat. Auf 451 konnte es freihändig rollen lassen, bei 622 undenkbar. Kippt sofort ab (zumindest mit gut Gepäck dran).
Da ich den Maßstab eh schon zur Hand hatte, Innenbeinlänge ist sogar 83 cm. So ist es halt gewachsen:whistle:
@HFKLR , bist du nicht auch in der Freiburger Gegend unterwegs?
 
Hallo Micha13
ja, ich bin in der FR Gegend unterwegs, da ich südlich von FR wohne. Bist du sicher, dass es genau der gleiche Rahmen wie das CHR ist. (Wahrscheinlich aber schon). Übrigens merkt man jedes Grad Unterschied in Lenklager. (Ich zumindest) Mein zweiter Lieger, der Baron hat ein steileres und mit dem könnte ich freihändig fahren (zumindest kurzzeitig) mein CrMo M5 Lowracer hat ein flacheres, da könnte ich nicht mal dran denken mit freihändig... Liegt aber vielleicht auch an der Monogabel. War am Anfang gewöhnungsbedürftig, besonders langsam fahren. Habe es aber inzwischen gut drauf. Und inzwischen freue ich mich auch an einem gewissen Oldtimerfeeling; 15 Jahre alt dürfte der M5 Lowracer sicher schon sein. Optisch finde ich den immer noch klasse. wie schwer ist dein modifizierter CHR?
Gruß HFKLR
 
Hallo Micha13
war der Umbaugrund die überall erhältlichen 451 Reifen? (Ironie)
Wieviel höher ist der Sitz jetzt und fällt der geänderte Steuerkopfwinkel auf?
Und 81 cm Innenbeinlänge bei 173 cm Körpergröße ist recht langbeinig? (Ich bins andere Extrem, ca. 80 cm bei 180 cm Körpergröße)
Wie hoch ist der Sitz jetzt?
Ich bin mir was die Optik angeht immer noch nicht sicher ob ein Lowracer oder Highracer von M5 besser aussieht... Irgendwie finde ich sieht ein
M5 Lowracer (den ich auch selbst fahre) schneller aus (obwohl ers nicht ist) Optisch sieht meiner Meinung nach auch 622/451 besser aus als 622/406.
schöne Grüße und vielleicht kann ich das Ding mal in echt anschauen HFKLR
[DOUBLEPOST=1485085652][/DOUBLEPOST]Hallo Pilgrim,
als Frage: bist du so ungefähr 2m groß oder täuscht das optisch im BahnhofsFoto.?
Der Ausleger sieht ganz schön weit rausgezogen aus...
Gruß HFKLR
Hallo....das sieht nur so aus,bin 185cm groß und nicht mehr. Liegt wohl an der Aufnahme.
 
Zurück
Oben Unten